Wie sieht eine gestauchte zunge aus?

• Ersteller Tupacshakur
  • Erstellt am
T
Tupacshakur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Kekse
0
Was genau bedeutet gestauchte zunge? Ist das so was wie die löffelstellung der zunge, das die zunge flach im mund liegt und die ränder gewölbt sind?

Eigenschaft

Ich glaube, hier hat keiner bisher geantwortet, weil die Beschreibung noch zu vage ist. Beschreib mal genauer. Den Zusammenhang in dem du das gehört hast und so!

Cörnel;4538863 schrieb:
Ich glaube, hier hat keiner bisher geantwortet, weil die Beschreibung noch zu vage ist. Beschreib mal genauer. Den Zusammenhang in dem du das gehört hast und so!

Um einen möglichst großen resonanzraum zu erreichen sollte man die zunge an die vorderen schneidezähne legen und stauchen.
Das steht so in dem buch powervoice. Da wird sehr viel wert auf so eine verstauchte zunge gelegt :D
Doch was heisst stauchen und wie sieht eine stauchung aus?

Meiner Meinung nach sollte man beim Singen gar nix stauchen (schon das Wort... aua !) und die Zunge schlicht und einfach in Ruhe lassen. Es stimmt schon, eine zu hoch gewölbte Zunge verschließt den Rachenraum und nimmt Dir Resonanz weg, daher heißt es ja oft, man solle die Zungenspitze an die unteren Zähne legen und die Zunge möglichst flach am unteren Gaumen liegen lassen.... aber "stauchen" ??
Außerdem spielt der obere Gaumen eine entscheidende Rolle. Der muß, vor allem zur Höhe hin, möglichst gewölbt sein, um die bestmögliche Resonanznutzung zu erreichen.

Das hasse ich so an solchen Lehrbüchern. Da wird einfach irgendein selbstausgedachtes Wort dahin geschrieben und davon ausgegangen, dass schon jeder versteht, was gemeint wird. Dabei ist eben genau das die Schwierigkeit bei der Gesangslehre - dass es eben jeder anders versteht. Ein paar Bildchen könnten das Abhilfe schaffen.

Um einen möglichst großen resonanzraum zu erreichen sollte man die zunge an die vorderen schneidezähne legen und stauchen.
Das steht so in dem buch powervoice. Da wird sehr viel wert auf so eine verstauchte zunge gelegt :D
Doch was heisst stauchen und wie sieht eine stauchung aus?

Oioi. Das würde bei mir genau das Gegenteil von dem erreichen, was es wohl soll. Stauchen verbinde ich mit zusammendrücken. Ich stauche Gelenke (hoffentlich nicht :rolleyes:), Sachen, die nicht mehr in den Koffer passen wollen oder sowas, aber keine Zunge. Deswegen hab ich auch ursprünglich nicht geantwortet, ich konnte mit dem Begriff "Stauchen" in Zusammenhang mit Singen gar nichts anfangen.
Für mich sieht Stauchung aus wie der vordere Teil eines Autos, das gegen eine Wand gefahren ist... Versuche ich das mit der Zunge, spüre ich richtig, wie sich der Hals anspannt und der Gaumen runtergeht. Den Ton hab ich meinen Leuts hier jetzt nicht zugemutet :cool:

Hallo

Ach soooo

Ich dachte zuerst, du meinst eine verstauchte Zunge im Sinne wie ein verstauchtes Bein, also als Verletzung :)))
Da sieht man's mal wieder, was teilweise in der Gesangslehre für ein Schmarrn verzapft wird.
"Powervoice" ist da sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Einige seiner Vorgaben sind ganz gut. Aber andere sind auch unnütz bis hin zu kontraproduktiv.
Das mit der gestauchten Zunge gehört eindeutig zu den schlechten Anweisungen.
Die Zunge ist ja nicht nur der sichtbare Lappen im Mund, sondern sie ist tief in der Kehle verankert. Alles, was du an der Zunge herummanipuluerst wirkt sich direkt auch auf die Kehlkopfmuskulatur aus.
Der beste Rat ist: Zunge in Ruhe lassen.
Ich spreche darüber im Unterricht GAR NICHT, denn wenn sich Atmung und Resonanznutzung einpegeln macht die Zunge sowieso was sie soll.
Wenn jemand wirklich komische Sachen mit der Zunge anstellt erwähne ich das schon mal, aber nie, um die Zunge in eine statische Position oder Form zu zwingen, sondern nur zwecks Lockerung der Zunge.

Shana

Vielen dank für eure guten und ausführlichen antworten.
Also ist es gar nicht nötig die zunge zu stauchen und an die unteren schneidezähne zu führen.

Wieso schreiben die leute in diesem buch so ein mist :mad:
Ich wollte die übungen nur korrekt machen aber jetzt werde ich das mit der gestauchten zunge lassen.

Ich wollte die übungen nur korrekt machen aber jetzt werde ich das mit der gestauchten zunge lassen.

Gute Frage :))
Es kursiert eine Menge Mist auf dem Markt der Gesangslehren und das Brauchbare vom Unbrauchbaren zu unterscheiden kann für einen Anfänger schwer bis unmöglich sein.

Besser als ein Buch ist eine lebende Person, die man im Zweifelsfall konkret um Erklärungen zu den Übungen bitten kann. Wenn dir dann die Erklärungen einleuchten ist schon mal viel gewonnen.

Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach: Singen soll nicht schwer und kompliziert sein!!! Auch Erklärungen zum Singenlernen müssen so einfach und nachvollziehbar wie möglich sein.
Auf die Lage der Zunge beim Singen zu achten ist statisch und kompliziert und kann obendrein zu unnötig herangezüchteten Verkrampfungen im Kehlbereich führen.
Ein wenig Ahnung von Stimmphysiologie sollte ein Gesangslehrer schon haben. Und dann wird auch nicht an der Zunge herumgebastelt.

Noch etwas: Ich weiß jetzt nicht, wie Baalhorn sich eine "gestauchte Zunge" vorstellt. Es kann ja sein, daß es die Stellung der Zunge ist, die sich automatisch dann einstellt, wenn die Klangräume in Mund-, und Nasenrachen optimal geöffnet sind.
Das Problem liegt dann meines Erachtens darin, daß er eine primäre Anleitung aus etwas macht, das sich im Idealfall passiv und automatisch einstellen soll. (Mal vorausgesetzt er meint DAS mit der gestauchten Zunge und mal abgesehen von der unklugen Wortwahl). Die optimale Stellung der Zunge entsteht SEKUNDÄR. Daraus eine Anleitung zu machen führt zu einer negativen Bewusstheit, die wiederum Verspannungen eher begünstigt als vermeidet, eben weil die Zunge ein so empfindsamer Teil des Gesamtkomplexes Kehlkopf ist.

Shana

Also ist es gar nicht nötig die zunge zu stauchen und an die unteren schneidezähne zu führen.

Vorsicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ! Manchmal kann es ganz sinnvoll sein, die Zungenspitze an die unteren Schneidezähne zu führen, aber ansonsten stellt man keine Verrenkungen mit ihr an. Du solltest Dir das aber unbedingt von einem Gesangslehrer vormachen lassen; wenn Du autodidaktisch lernst, würde ich an die Zunge lieber keinen Gedanken verschwenden. Das führt im schlimmsten Fall zu ungünstigen Verspannungen im Kehlkopf, die Du nur schwer wieder los wirst.
Nun ja, das tut niemand absichtlich...
Alle Gesangslehrer, die eine (angeblich) selbst entwickelte Methode verkaufen, meinen das Gelbe vom Ei erfunden zu haben. Powervoice ist eine Methode unter vielen, und ich kenne keine einzige, die nicht eine bzw. mehrere Schwachstellen hätte. Man muss sich im Laufe eines Sängerlebens aus allem Möglichen das herauspicken, das einen weiterbringt, und den Rest geflissentlich ignorieren. Das kann ein steiniger Weg sein, und oft in die Irre führen, aber irgendwann hat man es dann doch raus.

Es stimmt schon, eine zu hoch gewölbte Zunge verschließt den Rachenraum und nimmt Dir Resonanz weg, daher heißt es ja oft, man solle die Zungenspitze an die unteren Zähne legen und die Zunge möglichst flach am unteren Gaumen liegen lassen.... aber "stauchen" ??

Das ist genau ein Punkt, an dem ich derzeit intensiv arbeite, da ich genau dieses Problem der gewölbten Zunge habe, insbesondere in der Höhe. Aber was meine Lehrerin mir von Anfang sehr klar gemacht hat: ich soll die Zunge nicht im Mund flach drücken, vielmehr geht es darum, dass sie so entspannt ist, dass sie von alleine flach liegt.

Im Grunde sind sich die meisten fähigen LehrerInnen, die ich kenne einig: nicht muskulär an Zunge und Kehlkopf rumspielen. Deren ideale Stellungen kommen durch Entspannung. "Stauchen" klingt mir jedenfalls auch viel zu sehr nach einem Krampfzustand und weckt vollkommen falsche Assoziationen.

Aber ich habe von "Powervoice" sowieso keine allzu hohe Meinung ...

Eine gewisse Woelbung soll auch nicht verkehrt sein, weil eine zu flache Zunge wiederum weiter unten im Hals mehr Platz beansprucht. Die Zunge ist aber fuer mich auch ein sehr schwieriges Thema, weil ich mir angewoehnt hatte die zusammen mit dem Gaumen nach hinten zu nehmen, was von innen sehr voll klingt/sich anfuehlt, nach ausssen aber natuerlich blockiert. Finde ich echt sauschwer, das wieder loszuwerden, vor allem permanent, auch wenn es langsam wird. Gerade weil ich ja dann auch drueber nachdenke und das nicht so einfach abstellen kann.