Wie? Sein bestes Stück schützen? (Kratzer, Schürfungen)

• Ersteller Unnamed Feeling
  • Erstellt am
Die Gitarre verliert ja auch Wiederverkaufswert bei jedem Kratzer.

Du willst die Gitarre doch nicht verkaufen, du willst sie doch spielen und behalten.(Denke ich zumindest) Ich würde nie eine meiner Gitarren verkaufen, wenn sie mir gut gefällt.
Da würde ich jetzt doch nicht ans verkaufen denken.

Meine Gitarre ist schon so oft irgendwo angeeckt, sei es mal die Decke die Wand, die Tür, einmal ist sie mir sogar hingefallen, aber so schlimme Kratzer sind nie gekommen, wenn ich sie mal richtig sauber machen würde, würde sie bestimmt wie neu aussehen.:D
Also ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Komischer Tenor.. ich sag' dazu noch: "Beim ersten Mal tat's halt noch weh..", so sehe ich das mit "Schäden" an sämtlichen Gebrauchsgegenständen, obwohl ich stets sorgsam mit ihnen umgehe..
Ist wie beim ersten Auto, der erste entdeckte kleine Kratzer, egal ob fremd- oder selbstverschuldet, bringt einen noch auf die Palme, beim 10ten juckt's dich nicht mehr. Funktionieren ist was anderes als fabrikneu aussehen, das wiederum ist nur verkaufsfördernd, bei manchen Dingen aber auch nicht.

SOorry für diesen dreisten Off-Topic-Post, aber lasst mich diese Aussagen BITTE nocheinmal zusammenfassen :D

Nicht nur du...

Na hauptsache lackiert isses... :p

Da spricht jemand aus Erfahrung. Im Koffer würde Ich mein Instrument auch nicht lagern wollen.

Naja, "cool" ist auch ein sehr subjektiver Begriff...

:screwy:

Wie gesagt: entschuldigt diesen kleinen Rückfall in die düsteren Gefilde derart primitiv-pupertären Humors, aber die Vorlage war wirklich zu schön. (und bei der Formulierung des Threadtitels wohl kaum unbeabsichtigt)

Sag' mir mal wofür der :screwy: Smiley in meinem Zitat steht.
Ich habe einfach gefragt ob er ein Bild hochladen könnte, da mich interessiert wie die Abnutzung aussieht. In meinen Augen ist das eher weniger komisch.

Gruß Felix

Ich denke einfach dass du an das Problem falsch hingehst...
Kaufe eine Gitarre mit der du auch noch in vielen Jahren zufrieden bist, dann erübrigt sich das Verkaufen vielleicht, und ein paar Kratzer und Gebrauchsspuren sind gar nicht weiter schlimm... Sowas schweißt einen in der Partnerschaft zusammen... :D :)

Sag' mir mal wofür der :screwy: Smiley in meinem Zitat steht.
Ich habe einfach gefragt ob er ein Bild hochladen könnte, da mich interessiert wie die Abnutzung aussieht. In meinen Augen ist das eher weniger komisch.

Gruß Felix

Versuch' einfach, den Smiley im Kontext meines Gesamtposts (bzw. meiner zweideutigen Interpretation des Thread-Titels) zu sehen. Das war weder persönlich gemeint, noch auf deine Anfrage als Solche bezogen ;)
Sorry, wenn es so rüberkam. Ich weiß auch nicht, was Ich mir bei diesem Post gedacht habe - S. Zeitpunkt der Antwort :D

Ich kann mich auch nur anschließen...
Das interessiert mich jetzt genauer, könntest du mal (ein) Pic(s) machen? Wär sau cool :great:
Gruß Felix

Am hinteren Teil der Bridge hab ich schon das meiste von so ner grünen Masse (Grünspan?) weggekratzt.

Da kommt ganz simpel das Messing durch. Durch den Handschweiß löst sich das Nickel an. Das bleibt nicht aus.

Sieht IMHO total fett nach Relic/ Vintage aus :):D

Mich störts auch nicht. Finds auch ziemlich geil.

Es handelt sich um die ESP M-II NTB. Ich staune das es es ihr das locker sieht. Ich könnte jedesmal platzen wenn ich igrendwo mit ihr anecke.

Anecken stoert mich immer weniger, da passiert meistens ja net viel ;)
Hab halt auch die ueblichen Probleme mit Guertelschnalle, etc, aber ich sehs mittlerweile auch so, dass das halt n Gebrauchsgegenstand ist...
Achte mal bei n paar Konzerten auf die Klampfen der Gitarristen, die wenigsten sind wirklich makellos.

Was mich mehr gestoert hat, ist, dass ich bei meiner Ibanez mal bei Einstellen der Oktavenreinheit mitm Schraubenzieher abgerutscht bin ;)
Da haste halt gleich n richtigen Kratzer.

Und als meine neue Dean dann vom Thomann kam, und da nem Mitarbeiter wohl das gleiche beim festziehen der Mechaniken am Headstock passiert ist war ich auch kurz davor das teil wieder zurueck zu schicken. Aber ich hab mir dann auch nur gedacht, da kommen bestimmt noch n paar dazu ;) (auch wenn ichs bisher vermeiden konnte)

am besten damit :great:

(oder wahlweise ein gitarrenständer/koffer)

sorry aber konnt' ich mir net verkneifen.

Anhänge

• 1501881665024040_2.jpg
    1501881665024040_2.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 156
Eine Gitarre ist im grunde wie ne frau. es gibt welche mit kurzen und langen hälsen, manche haben schmale manche breite hüften. Du kannst drauf aufpassen aber gegen Gebrauchsspuren kannst du nix machen - kreischen wird sie aber immernoch genauso.

Ich hätte mir früher auch immer in den A**** beißen können wenn ein Kratzer oder ähnliches in mein Baby gekommen ist.
Mittlerweile hab ich eigentlich keine Probleme mehr damit, bis auf den ersten Schreck.
Siehs mal so: Jeder Kratzer wird dich wieder an deine Anfänge erinnern. Wenn ich jetzt auf meiner ersten Gitarre "spiel", sofern das möglich ist, machts nur Spaß weil ich die ganzen Kratzer, Schrammen und andere Macken seh, spür und hör.

(Und ich bring das Beispiel so gern:)
Schau dir mal Dimes Gitarre an (die "Dean From Hell"), die hat auch schon "kleinere" Lackschäden, geschweige denn die vielen Kratzer die man hier garnicht sieht.
Dime-Dean-From-Hell_Gitara.jpg

am besten damit :great:

(oder wahlweise ein gitarrenständer/koffer)

sorry aber konnt' ich mir net verkneifen.

Viel zu geil XD

btt.
ich denke nich das Lackschäden dich wirklich stören sollten..
Im Grunde ist es so wie Hyperthreader schon sagte. Gitarren sind wie Frauen ;)
Und für Frauen gibts ja immer noch plastische Chirurgie.
Bei Gitarren gibts das auch.. wenn auch auf eine wesentlich angenehmere Art und Weise.

und: die Wartungskosten nehmen für Frauen exponentiell zu (ab dem break even punkt) - bei gitarren ist das das kaufdatum. da lässt sich nix machen...

Ich denke es gibt Gitarren die so typische Vitrinenmodelle sind, die man vielleicht sonntags mal spielt und dann im koffer liegen. Aber alles was regelmäßig gespielt wird, vllt sogar auf der bühne wird immer kratzer haben.