Wie Seid ihr zur Band gekommen ?

• Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
Bei mir war es eigentlich sehr einfach. Ich und mein Freund haben uns vor gut 6 Jahren zusammen getan, um einfach ein bißchen Musik gemacht. Nach und nach, sind dann weiter Band Mitglieder dazu gestoßen. Ganz einfach...eigentlich.

Nr. 1: Freunde.
Nr. 2: Auf 'ner Session getroffen.
Nr. 3: Selbst gegründet.
Nr. 4: Auf Anzeige geantwortet (Kijiji - Kostenlose Kleinanzeigen.
Nr. 5: Auf Anzeige geantwortet (ebenfalls Kijiji - Kostenlose Kleinanzeigen.

Nr. 4 und 5 derzeit aktuelle Sachen.

Vor 5. gab es noch ein anderes 5. Da hab ich auf 'nen Aushang im Musikladen geantwortet. nach drei mal Proben wars das aber.

Erste Band mit ein paar Kumpels gegründet: Ich an der Gitarre, ein Kollege wollte Schlagzeug spielen, ein anderer Kollege wurde dazu gezwungen Bass zu spielen und noch ein Kollege vom Bassist als 2. Gitarristen.
Aus Zeitgründen und extremem Proberaummangel wurde aber nichts draus...

Die zweite Band hat sich auf eine Anzeige von mir auf der Internetseite eines örtlichen Musikgeschäfts gemeldet.
Mittlerweile läuft da allerdings auch nicht mehr viel.

Die dritte Band ist gerade im Aufbau und besteht zum Großteil aus der ersten Band. Einen guten Gitarristen haben wir über das Forum hier gefunden.
Fehlt nur noch ein Proberaum und Sänger/in :).

Ich hab da ne nette Story erlebt.

Eines Tages, um Mitternacht, läutet mein Handy und einer meiner Musikerfreunde (Bassman) is dran. Seine Worte: "Hey, [Name*hier*einsetzen]! Wir brauchen einen Gitarristen! Und noch was: WIR SPIELEN IN EINER WOCHE EINEN WETTBEWERB!!!"

:eek:

OK!
Hab mir die "Noten" geholt, nicht angeschaut und war dabei! :cool:
Und seit dem sind wir ziehmlich erfolgreich, haben oft auf Wettbewerben die Publikumsstimmen bei uns, und haben im August06 ein kleines Album aufgenommen!
Und was draus geworden ist, steht in meiner Signatur!!

Auf gut Deutsch: ES HAT SICH GELOHNT!

lg theburner88

Also ich wurde vor ca. 5 Jahren von einem Bassisten und einem Gitarristen in der Schule angesprochen - sie hatten von irgendwem gehört dass ich Schlagzeug spielte. Nach einem Jahr haben wir den Gitarristen gefeuert, nach wiederrum einem Jahr nach etlichen Versuchen den richtigen gefunden, und warn dann 3(!) Jahre mehr oder weniger aktiv auf Sängersuche. Jetzt haben wir hoffentlich den richtigen Sänger gefunden (Ire, 14-Jährchen Gesangserfahrung, lebt vom singen) und sind mächtig am ackern!

A Hoi,

eigentlich immer über Inserate, Kleinanzeigen, Schwarze Bretter etc. Nur in der jetztigen Band ist es anders: in der sind nämlich auch der Sohn der Cousine meiner Mutter und dessen Cousin. Und der Drummer halt... ja gut... geht nicht anders... ^^ Gibt zwar einen leicht inzestösen Stallgeruch, aber das muss man abkönnen. *g*

Greetz,
Fabse

ich hab meine Bands immer über persönliche Kontakte zustande gebracht.

nr. 1: beste Kumpels fangen an zusammen musik zu machen... nur laut, kein können... egal... besetzung war drums, bass, gitarre, geige... die gitarre hab ich gespielt.

nr. 2: zusammen mit nem gesangstalentierten kumpel ne band gegründet. ich hab den basser aus band nr. 1 mitgerbacht. er noch nen gitarristen, und ne drummerin hab ich durch zufall auch noch gefunden. die band hielt ca. 4 jahre.

nr. 3: coverband, zusammen mit nem befreundeten drummer ins leben gerufen, er hat noch nen gitarristen mitgebracht und ich hab hier im forum nen bassisten gefunden... sängerin kam auch noch dazu, aber wir verloren sehr schnell (nach 6 monaten) das interesse... band wurde aufgelöst.

nr. 4: meine jetzige band, die drummerin aus nr.2 hat ne band gegründet in die ich als sänger einstieg, das ist jetzt nichtmal ein jahr her und wir haben bereits 2 gigs gespielt und erfreuen uns probe um probe an unserer mucke...

naja bei mir war s so:
hab den musikverein gewechselt, un da n mädel kennengelernt was gitarre spielt.
ajo war mal da, die hat gesagt ich soll mal spielen (damals ein heldenhaft geiles smoke on the water^^aba nur den anfang) hat se mir da beigebracht. hat irgendwie spaß gemacht, doch meine wurstfinger sin zu dick für die kinder seiten un die git war so richtig leicht.
ich wollte 4 dinge: grooven, tiefe töne, n vernünftiges stück holz um n hals un vernünftige saiten in den fingern.
2monate später ab nach kölle in n store gefahren: "hoi ich brauch n bass"
samstags das ding gekauft, montags in meiner ersten band angefangen...leute bei mir aus m mv die ne band hatte un der basser von denen war permanent net da un ich sollte freitags den ersten gig spielen...der andere war gott sei dank doch da.
richtung war so punkrock.
irgendwann, so nach 1nem monat "konnte" ich schon alles.
"grundtongeachtel? dass soll n instrument sein???? laaaaaaaangweilig"
hab dann zufällig guns n roses paradise city gehört, dann wusst ich was ich machen wollte.
der gitarrist von denen, ziemliches tier, auch guns n roses, extreme, led zeppelin...fan un ich ham ne band gegründet.
naja das ging so: "sollen wa?" "alles kloa", 1tag später nen befreundeten schlagzeuger angerufen:"ich bin dabei"...wer singt? naja bin ich krank geworden, gedacht danach guck ich später. beim arzt ne alte freundin getroffen, ja hi, wie gehts was gibt s neues, joa band, joa sie singt. somit hätten wa ne sängerin, die musste aba beruflich nach amerika, kommt moin wieder.
proberaum: hatte ich einen, hab vor 3 wochen schlagzeug für rein bekommen...was war mit gesang? einen im mv gefragt der anlagen sammelt, hat uns ne 400w RMS anlage gegeben, mit mischpult, 3mikros un 2 monitorboxen...joa nächste woche geht s los :)

Meine Band besteht aus meinem besten Freund, den ich schon aus Schulzeiten kenne, meiner Freundin und einem Kumpel.

Also alles Freundeskreis. :)

meine allererste Band entstand aus Teilnehmern eines einwöchigen Bandworkshops in meiner Heimatstadt

meine 2 .Band war dann meine FH-Band ,wo ich mit 2 Leuten einen Aushang in meiner FH machten und sich dann 8 Leute meldeten... :D

meine 3. Band war ein Trio, auch aus Teilnehmern eines Bandworkshops

meine 4. Band war ein kurzlebiges Soul-Blues-Brothers - projekt, wo mich der Keyboarder meiner ersten Band anrief...

meine 5. Band war Vinca Minor. Ein netter Bassist ,Teilnehmer bei den Schorndorfer Gitarrentagen ,rief mich an und fragte ob ich einsteigen will, da ihr Gitarrist ausstieg

meine 6. Band war dann das Allmand Chaoten Orchester, wo ich deren Drummerin bei ner Session kennenlernte

meine 7.Band war Goldrausch , wo ich den Sänger und Rhythmusgitarristen und Bassisten bei ner Session kennenlernte und wir daraus dann die Band gründeten.

meine 8. Band Aetas Obscura : n Ex-Zivi und Kumpel fragte mich ,weil er einen Bassisten brauchte:D

Also ich hab einfach mal mit 14 angefangen Gitarre zu spielen, und als ich 16 war hab ich dann bei sonem Bandprojekt der Lokalen Musikschule mitgemacht. Da hab ich nen Drummer getroffen mit dem ich zufällig schonma auf ner Party war. Dann noch nen alten Freund aus der Grundschule dabei, der ca gleichlange wie ich gespielt hat, und nen Kumpel aus der gleichen Klasse dazu überredet Bass anzufangen. Mittlerweile haben wir nen anderen Basser, der das schon einige Jahre macht, der war aber auch in unserer Klasse ;)

Also viele aus der alten Schule ;)

Viel Glück bei deiner Suche!

alex

Nunja, war so dass ich zuerst nur Keyboard und Klavier gespielt habe. Ich hatte nicht mal die Idee, mal in einer Band zu spielen, heute würde ich mit dem Gedanken nicht klarkommen "Bandlos" zu sein! Ich wurde mal gefragt, ob ich bei zwei Leuten aus der Parallelklasse nicht mal mitspielen will. Bis dato waren die beiden nur zu zweit, keine richtige Band. Schlagzeug, Gitarre. Also hab ich zwei, dreimal zum Spaß mitgespielt. Irgendwann ist unser Drummer auf die Idee gekommen einen Proberaum zu mieten und "richtig loszulegen", der zweite Gitarrist, ebenfalls aus der Parallelklasse hat sich auch noch eingefunden und.. tja, da sind wir nun ^^ zwei Bassisten waren auch mal drin, wegen mangelnder Anwesenheit bei den Proben wurden die allerdings mehr oder weniger ausgeschleust, mittlerweile spiele ich Bass.

Ich hatte in der 9ten Klasse angefangen Bass zu spielen.
In meinem Freundeskreis wurde das natürlich bekannt, ein Kumpel von mir fragte mich dann, ob ich Interesse hätte, bei einer neu gegründeten Band als Basser einzusteigen .
Die hatte ich :)
Durch einige Wechsel in der Besetzung und aufgrund verschiedener Umstände lernte ich andere Musiker kennen, mit denen ich dann teilweise regelmäßig (also als Band), teilweise zum jammen gemuckt habe.

Ich hab früher Klavierunterricht gehabt und auf der Geburtstagsparty eines Freundes habe ich einen Gitarristen getroffen, wir haben uns viel unterhalten und sind auseinandergegangen mit den Worten:"Wir müssen unbedingt ne Band gründen"
Ein Jahr später haben wir uns wieder getroffen, wieder auf der Feier meines Freundes, und diesmal haben wir uns auch getroffen und eine Band gegründet. Diese Band gabs leider nicht so lange aber die Geschichte find ich witzig.

Meine heutige Band habe ich, weil in eine bereits bestehende Band eingestiegen bin.

spielte als erstes mit Freunden, die mir nie glauben, dass aus ner Band was wird, bis ich mit der Gitarre vor seiner Haustrüre stand :D
(diese gabs allerdings nur ein dreiviertel Jahr, da sie nicht übten und nichts vorranging)

bei der 2. band wurde ich im chat angeschrieben, da ich im Hintergrund vom Foto nen Bass stehen hatte
(is relativ ok, alldirngs fehlts noch ein bisschen an organisierung und disziplin)

und bei der 3. Band, die jetzt dann gegründet werden soll, hatten wir am Anfang fest ausgemacht, dass ich dabei bin
Allerdings hat jetzt ein neuer Gitarrist, der schon Liveerfahrung hat, nen anderen Bassisten vorgeschlagen, der mehr Erfahrung als ich hat
(jetzt heißt es um den Posten kämpfen, auch wenn ich da eher schwarz sehe-.-)

Habe di ehre,

bei mir wars so:
ich hab 9 jahre Akkustik gelernt, bin dann vor 2 Jahren auf E-Gitarre umgestiegen (allerdings ohne Stunden); hab angefangen zu arbeiten, hatte bei unserem Jahresausflug meine Gitarre mit dabei und hab son bischen vorm Lagerfeuer gespielt, die Anderen haben dazu gesungen... da kommt mein Personalreferent auf mich zu und meint, dass ich von der Musikrichtung ziemlich gut zu seinem Sohn passen würde, dessen Band grad nen Leadgitarristen sucht. Dann das Vorspielen gemeistert und seit dem dabei.:cool:

aus die Maus