Als ich im Mai 1974 nach einer fast 24-stündigen Stressgeburt dem Geburtskanal meiner Mamma entschlüpfte und das elektrische Licht der Welt erblickte klappste mir der Doc auf den Hintern und sagte zu meinem Vater: "Es ist ein Bassist!" Glockenspiele und aufziehbare Spieluhren waren meine totalen Favorites im Kinderzimmer, fröhlich brabbelnd und sabbernd robbte ich durch's Wohnzimmer und ärgerte mich das ich noch nicht laufen konnte - das lag nicht an mir, ich fiel nur einfach immer wieder um... Einige Zeit später hatte ich dies im Griff und war motorisch durchaus in der Lage mit meinen kleinen Händen diverse Hochtonkalotten in x-beliebigen Wohnzimmerlautsprechern zu durchlöchern, dies wurde gar nicht gerne gesehen und endete oft in Bestrafungen wie "eine Woche keinen Möhrensaft!" oder "Heute abend gibt's Karl Moik!" Oink! Und das gab mir den Rest: Ich konnte es nicht mehr ertragen und erbettelte mir eine Blockflöte. Nicht nur das ich selbst als Blockflötengesicht und Gesichtsfünf durchging, meine musikalischen Anfänge hörten sich genauso an wie ein erfolgreicher Gesichtselfmeter.
Es dauerte tatsächlich bis ich ~15 Jahre alt war, plötzlich gabs 'ne Band und die brauchten einen Basser. Seitdem bin ich dabei. Mal OnTour, mal nicht. Im bayrischen Tittingen studierte ich neben den Gig's Angewandte Metaphysik und Ostasiatische Massagetechniken, bevor es mich in die hessische Stadt Feucht verschlug, wo ich mehrere Jahre für diverse regionale und ausländische Fernsehsender als Zuschauer tätig war. Nach einem Zweitstudium der Kursiven Pneumatik im niedersächsischen Schlitz kehrte ich in meine Heimatstadt zurück, wo ich seitdem Methoden entwickle, mit elektromagnetischen Dentalvibratoren Hafenbecken zu reinigen. Weiterreichende Erfahrung in der Videoindustrie sammelte ich während meiner Tätigkeit als Synchronhörer unzähliger Filmproduktionen sowie meiner langjährigen Mitgliedschaft in mehreren Videotheken.