Wie seid ihr auf eure Bandlogos gekommen?

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Praktisch in jeder Stadt gibt es eine Schule für Gestaltung oder etwas ähnliches. Bevor ihr 130 € investiert würde ich dort einen Flyer aushängen, ob jemand interesse hätte einer jungen aufstrebenden Band ein Logo zu entwerfen. Als Bezahlung könntet ihr ja z.B. Gästelistenplätze anbieten.

An eurer Stelle würde ich zuerst einen Wettbewerb auf eurer Website ausrufen und einen Link dazu in jedem erdenklichen Forum posten. Falls da nichts rauskommt, bleibt ja immer noch die Variante mit der Schule für Gestaltung oder Jans Vorschlag.

Also bei uns war von vorne herien klar, dass wir mindestens einmal # in unserem Logo haben wollen, das haben wir dann einem Befreundetem Grafikdesinger gesagt und er hat uns dann vorschläge geschickt, bei denen wir und dann für den Schriftzug # basic error # entschieden haben.
www.myspace.com/basic-error

Wir haben eine Entstehungsgeschichte...
alles fing mit dem Namen an... zuerst wollten wir uns "Frischluft" nennen, aber das entstand mehr aus ner Schnappslaune herraus! (=
Jedenfalls haben wir uns überlegt was unsere Band machen sollte... sie sollte "Rocken", wie man so schön sagt, oder auch abgehen wie ne Rackete...! Beides wollten wir miteinander verbinden!
Also dachten wir an "Rock´it"! Das das Logo ne Rakete sein sollte, was nahe liegt, haben ich soetwas skitziert:
logoalt.jpg

Besonders gefallen hat uns das nicht! Also dachten wir einen Schritt weiter.
So wie "Iron Maiden" oder "Red Hot Chillipepper" brauchten wir auch etwas vor "Rocket". Dachten also an "Falling Rocket"... was aber eher zum absturz verleitet! (=

Letztendlich kamen wir auf "Corrosive", was soviel heist wie "korrodiert" oder "zerstörerisch"...!
Jedenfalls wurde aus dem Rock´it ein Rocket, durch dessen e die neu Designte Rackete durch fliegt (die übrigens an die Rackete aus Tim und Struppi angelehnt ist), und somit auch ein "RockIt" gelesen werden könnte.
So sah das letztendlich aus:
logozv.jpg

Grün war schon immer unsere Bandfarbe (Die Idee kam wegen dem Schimmel im ersten Proberaum) und der Schriftzug soll ein wenig Verrostet sein... ebend "Corrosive"...!

Der kleine Pups am Ende der Rakete geviel uns garnicht, weshalb das jetzt weg ist und nun unser Logo so aussieht:
004kopie.jpg

So SciFi krams ist halt mein Ding und gibts meines Wissens gibts sowas nicht im Metal / Hardrock berreich. Da haben wir einige Konzepte zu erarbeitet, mit dem sich halt viel krams machen lässt, wie CD Covers usw.

Das sind die alten Ideen:
cover003oy1.jpg

mayacover001.jpg

Die neuen sehen so aus:
016kh.jpg

015zt.jpg

014jc.jpg

013jcg.jpg

Also unser Logo währe stätig anwesend auf Covers ect.!
(ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen) (;

(währ jedenfalls mal interresant zu höhren was andere von unserem konzept halten)

...

Also unser Logo währe stätig anwesend auf Covers ect.!
(ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen) (;

(währ jedenfalls mal interresant zu höhren was andere von unserem konzept halten)

ich finde das konzept vom prinzip her eigentlich sehr cool :D

von den cd-covers finde ich das mit der maya pyramide sehr gelungen, wegen diesen stories von pyramiden als startrampen, und von der aufmachung auch :great:
so ein ähnliches hatte ich auch mal gemacht, halt mit ner andern rakete ;)
das erste hat ebenfalls was.

der rest der cover wirkt auf mich eher wie ein photoshop-witz (sorry).

bei dem einzeiligen logo könntet ihr die rakete horizontal "legen", dass sie den schriftzug ganz überlappt, das wirkt denke ich etwas harmonischer (der wortwitz bleibt sowieso leicht assoziierbar), ist aber wohl geschmackssache.

ps: wir haben auch grün als bandfarbe, willkommen im club :D

Mir gefällt das Logo überhaupt nicht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Farbe
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Grün, aber Neongrün auf Schwarz wirkt etwas billig und ist auch seit den 90er nicht mehr in Mode. Es einfach noch zu jung um als Retro und zu alt um Zeitgemäss zu gelten.

2. Schrift
Den Font finde ich schonmal langweilig und dann noch dieser möchtegern Rost darauf. Sieht für mich nach Standard Photoshop (Photoimpact?) Effekt aus und mit diesen Filtern kann bekanntlich jeder etwas machen.

Bezüglich den CD Entwürfen, würde ich auch auf diese Photoshop Effekte verzichten und auf diese Handwriting-Schrift.

Am besten überarbeitet ihr das ganze nochmal. Gegen das Konzept ist nichts auszusetzen aber die grafische Umsetzung finde ich ziemlich suboptimal.

So jetzt kannst du mal auf meinem Entwurf rumhacken ;)

Unser Logo enstand vorgestern bei mir im Kopf (mit Hilfe von ein paar Inspirationswebsites). Die Idee war den Bandnamen (The Shellshockers), der schon länger feststeht, ideal umzusetzen. Eine weitere Vorgabe war, dass das Logo seriös wirken muss, was bei diesem Bandnamen nicht gerade einfach ist. Zuerst dachten wir nämlich wir nehmen einfach einen Kopf eines dieser Viecher (http://www.mariowiki.com/Shellshockers) und setzen es in einen Kreis, womit wir aber unser Ziel, seriös zu wirken, ziemlich verfehlt haben. Also musste ich mir was überlegen. Mithilfe von deviantart.com kam ich dann auf den Blitz, welchen ich noch ein wenig veränderte.

3f5v1b38az2ygzvu84y1.jpg

Hey!
Das ist im unser Logo + Schriftzug.
Nix weltbewegendes aber passend und wie ich finde gut aussehend.

Anhänge

• satyrnine_wallpaper_06.jpg
    satyrnine_wallpaper_06.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 169
Unser Logo enstand vorgestern bei mir im Kopf (mit Hilfe von ein paar Inspirationswebsites). Die Idee war den Bandnamen (The Shellshockers), der schon länger feststeht, ideal umzusetzen. Eine weitere Vorgabe war, dass das Logo seriös wirken muss, was bei diesem Bandnamen nicht gerade einfach ist. Zuerst dachten wir nämlich wir nehmen einfach einen Kopf eines dieser Viecher (http://www.mariowiki.com/Shellshockers) und setzen es in einen Kreis, womit wir aber unser Ziel, seriös zu wirken, ziemlich verfehlt haben. Also musste ich mir was überlegen. Mithilfe von deviantart.com kam ich dann auf den Blitz, welchen ich noch ein wenig veränderte.

3f5v1b38az2ygzvu84y1.jpg

Wieso muss es denn so seriös sein?
Also wenn du ne Hochspannungsfirma gründen möchtest, dann ok.
Aber eine Musikgruppe würde ich hinter dem Schriftzug nicht erwarten.
Die hochspannungsidee kann man bestimmt gut verwenden, aber ich würd
es doch noch bewusst etwas weniger serös machen, und n och ein klein wenig mit der schrift spielen :)

--

Hey!
Das ist im unser Logo + Schriftzug.
Nix weltbewegendes aber passend und wie ich finde gut aussehend.

Für nichtdesigner ist das doch ne gute Arbeit :)
Bandname finde ich etwas kompliziert zu behalten, da er so geschrieben erstmal keinen sinn macht.
Satyrnine ?

Satyrnine hat auch keine tiefere Bedeutung.
Wir finden das er gut klingt und aussieht.
Das mit dem schwer Behalten ist wohl richtig aber mit dem Aussprechen teilweise noch schwerer :)

Unsere 2 Jungs die das ganze machen und designen haben halt mächtig spaß dran n Design auf die Reihe zu bekommen.

Unser Problem liegt gar nicht am Logo, sondern am Schriftzug selber. Irgendeine Font hernehmen erscheint uns recht langweilig, aber keiner von uns ist küsnterlisch so begabt um selbst einen zu zeichnen.

ich hab künstlerisch auch 2 linke hände - was ich gemacht habe: mir einen Font rausgesucht, der mir gut gefällt, den Bandnamen in "Inkscape" (Open Source!) eingegeben, die schrift in einen Pfad umgewandelt und dann so lange neue Punkte einefügt und die alten Punkte gezogen bis das Resultat gepasst hat... Hat problemlos funktioniert, auch wenn es mit 2 Tagen "am Schriftzug rumklicken" verbunden war...

Wieso muss es denn so seriös sein?
Also wenn du ne Hochspannungsfirma gründen möchtest, dann ok.
Aber eine Musikgruppe würde ich hinter dem Schriftzug nicht erwarten.
Die hochspannungsidee kann man bestimmt gut verwenden, aber ich würd
es doch noch bewusst etwas weniger serös machen, und n och ein klein wenig mit der schrift spielen :)

Stimmt die Schrift ist noch nicht ideal, für den Entwurf habe ich einfach mal Arial Black verwendet. In dieser Form ist das Logo einfach noch relativ langweilig aber da habe ich schon noch einige Ideen ;)

Unser Logo hat eine Freundin von uns entworfen, passt gut zu melodischem Metal mit weiblichem Gesang :rolleyes:
Wie findet ihrs?

P.S.: Die Schrift über dem Logo ist die japanische Umschrift, da wir teilweise japanische Texte in den Songs haben.

Zum Logo

Ganz simpel selbstgezeichnet,das S,das t und das S vom alten Schriftzug

Sorry für die Grösse, wie macht man die Bilder kleiner?

Ich hab's mal in einen Link umgewandelt. Aber so ist es noch total Offtopic - die Frage war, wie ihr darauf gekommen seid und nicht "Postet mal euer Bandlogo". Also schreib doch bitte noch ein paar Sätze dazu...

hier mal unseres

Wir wollten irgendwie unleserlich und leserlich verbinden ;)
also es musste "hässlich" sein aber trotzdem lesbar

Unbenannt-1.jpg

(hoffe ist nicht zu gross)

Bei einer Band in der ich spiel hab ich mich nun auch endlich mal dazu durchgerungen, n Logo fit zu machen. Angefangen mit Zettel und Stift, dann die Idee 2 Wörter zu kombinieren, also rumgetüftelt, wie man jeden einzelnen Buchstaben in den anderen umformen kann, was auch irgendwann gelang. Quasi eine Versinnbildlichung des Satzes, ein wenig Photoshop, die Schrift mit nem Steinrissmuster versehen, weils irgendwo Rock ist. Irgendwas musste noch innen Hintergrund. Stein oder Metall trifft die Musik nicht ganz, aber je nach Song ist das ein oder andere Neumetallische vorhanden. Also an diese Bleche mit den lustigen Riffelmuster gedacht, noch mehr Photoshop und rausgekommen ist dabei das hier:

lthbanner.png

Eigentlich schon eher ein Bilderrätsel als ein Logo ;)
Ginge Theoretisch oben noch ein wenig weiter und Hintergrund wäre meist schwarz, ist aber direkt von der Page genommen, da hat sich die transparenz einfach bewährt ;)
http://www.myspace.com/loveturnshatemusic
Und dass das Logo grad net zur Musik passt ist mir auch klar xD

Zuletzt bearbeitet:
Ds Ganze fing damit an, dass unser Bassist einen Verstärker gebaut hat und unsere Gitarristin dann gemeint hat, das müsste man mit rosa Plüsch überziehen.
Gesagt, getan!

Leute, so leid es mir tut, dieser Thread bringt so rein überhaupt nichts.
Wenn ihr bloß eure Bandlogos zeigen wollt, dann postet sie bitte in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/musikalisches/40307-zeigt-eure-bandlogos.html
Die Frage hier ist, wie ihr drauf gekommen seid. Dazu benötigt es mindestens ein Bild des Logos (in einer brauchbaren größe, nicht im Posterformat) und einige Sätze Text.
Alle Posts nach diesem, die nur ein Logo oder nur die Beschreibung enthalten, sind Offtopic und werden deshalb gelöscht.

Ich hab doch erklärt,wie das Logo enstanden ist, einfach Buchstaben aus dem alten Schriftzug übernommen und zusammen gebastelt. :great: