mich würde es mal interessieren wie ihr auf eure Bandlogos gekommen seid und wie ihr sie erstellt habt.
Na ja, als Amateurband muß man solche Sachen selbst machen... Nach unserem zweiten Namens- und Konzeptwechsel innerhalb von zwei Jahren brauchten wir mal wieder ein Logo. Dessen hab ich mich angenommen. Meine Vorgaben waren:
- Keine Farben. Es sollte irgendwann mal auf Flyer druckbar sein, und zwar auch auf farbiges Papier.
- Keine Pixelgrafik in der Rohform. Ich wollte das Logo frei skalierbar haben. Also nix mit Paint oder Photoshop.
- Keine aufwendige Grafik an sich. Das zu reproduzieren wäre im Ernstfall ein zu großer Aufwand, außerdem könnte es zu sehr ablenken. Dafür ist unsere Musik auch zu erdig. Also reiner Schriftzug.
- Keine kommerziellen Schriften. Ich wollte mich nicht mit irgendwelchen Nutzungsrechten für kommerzielle und proprietäre Schriften rumschlagen, und die hauseigenen Schriften von Mickeysoft sehen nun wirklich nicht so toll aus, daß man sie immer und immer wieder benutzen kann.
Zuerst wollte ich sogar eine Type-1-Schrift zugrundelegen, aber mangels geeigneter freier Type-1-Schriften blieb der Aha-Effekt aus. Hängengeblieben bin ich letztlich bei der Pricedown, einer der wenigen wirklich genialen Schriften von Ray Larabie, ihr kennt sie vom GTA-Schriftzug. Nicht gerade eine Schrift für Metal, aber Metal machen wir ja auch nicht.
Erstellt hab ich das Logo dann in Inkscape unter Linux, zum einen, weil ich das Logo unbedingt so weit wie möglich mit freier Software bauen wollte, zum anderen, weil ich keinen Bock hatte, Geld für ein Tool auszugeben, für das es auch freie Alternativen gibt. Abgesehen davon ist Inkscape trotz Beta-Status ziemlich genial. Ich hab ein bißchen mit verschiedenen Schriftzügen herumexperimentiert, nur den Bandnamen, die URL unserer Website, den "Schlenker" unten am N verlängert oder nicht usw.
Zum Vorführen hab ich es dann in diverse Vektorformate exportiert. Ich hätte aber damit rechnen müssen, daß der durchschnittliche Windows-PC nur ca. 10 Dateiformate zu kennen scheint, die fast allesamt unfrei sind, und unter denen ist nicht ein Vektorgrafikformat. Jedenfalls konnte das fast keiner meiner Kollegen aus dem Mailclient raus per Doppelklick öffnen. Also alles noch einmal in (*würg*) JPEG gewandelt mit dem Vermerk, daß diese Version nur zur Ansicht ist und auf gar keinen Fall so irgendwo (Website, Flyer, was weiß ich) verarbeitet werden soll...
Ich würde mich über viele Antworten freuen , sodass ich eine ART inspiration hab
Geh einfach mal zum Musikalienhändler deines Vertrauens in die PA-Abteilung und laß dir ein paar Boxen von RCF vorführen. Ist vielleicht inspirierend...
*ganz schnell weg muß*
Martman