Finde ein paar Antworten in diesem Thread einen ganz schönen Hammer! Da hat einer ein Prob in einer ganz elementaren Frage und dann hauen ihm manche auch noch auf die Griffbrettfinger.
Dabei geht es in der Branche inzwischen - weil die acht Töne ja nicht mehr werden! - hammerhart zu, buchstäblich. Schaut Euch mal das Posting eines Roman in unserem Beratungsforum von
www.allmusic.de zu diesem Thema an (direkter Link hier:
http://www.allmusic.de/tool.php?tool=forum_1_0&fid=5&kurz=plattenfirmen&beitrag=1071732566&page= ); der beschreibt darin, wie es bei den Labels und Verlagen zu geht und wie schwierig es für Originalautoren wird, ihr Urheberrecht zu beweisen.
Das berühmte Einschreiben an sich selbst ist auch längst überholt. An sich selbst schon gleich gar nicht, weil man vor Gericht im Streitfall selbst Partei ist.
Ich hatte das vor kurzem in einem anderen Thread schon mal skizziert - mache das aber gerne nochmals.
BILLIGLÖSUNG.
Weil gefragt: Einschreiben MIT RÜCKSCHEIN deshalb, weil Poststempel die Angewohnheit haben unleserlich zu sein. Einschreiben mit Rückschein ist a) mit Datum und b) mit Unterschrift des Postboten versehen (ggf. unparteiischer Zusatzzeuge!).
Einschreiben also an Dritte/n. Am besten nicht an einen Verwandten oder Verschwägerten! Weil sonst wieder parteiisch!
Den UNGEÖFFNETEN Brief aber am besten wieder aushändigen lassen, da der Freund durchaus Gefahr läuft, diesen zu verlegen oder beim Umzug zu verlieren.
WORST CASE: auch der Freund kann durch Wegzug/Streit etc. "verloren" gehen. Dann hätte man ein Prob.
Auch wenn es ein paar Euro kostet: die Deponierung bei einem Anwalt ist für die Datumsbestimmung wasserdicht! Es muss auch nicht immer gleich ein Notar für 50 sein.
Das Rock.Büro SÜD kooperiert hier z.B. mit einem Anwalt, der gleichzeitig Popularmusikbeauftragter einer bayerischen Bezirksregierung ist. Wasserdichter geht es nicht. Ich weiß nicht, ob man hier Adressen posten kann. Bei
www.allmusic.de ist die Adresse jedenfalls dokumentiert (in die dortige Suchmaschine nur eingeben: Coco Sturm ).
Mit sachlichen Grüßen
Bernd Schweinar / Rock.Büro SÜD