• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie schütze ich meine Riffs?

Da hab ich deinen überaus inteligenten Kommentar gar nicht mehr gelesen.
Es wäre schön, wenn du nicht so herablassend reden würdest, sondern sachlich bleiben könntest.
 
toeti schrieb:
Laut unserem Notar bzw. Anwalt in dem Fall, hat die Postmethode nicht 100%ges Recht vor Gericht. Ist seine Aussage.

Soll der Notar etwas zugeben, dass die Ausgaben für ihn rausgeschmissenes Geld sind? :screwy:

Wäre das gleiche, als wenn Marshall auf seiner Website schreibt:
"Unsere Amps sind für Profis, Anfänger verweisen wir gerne an Peavey"
 
Hi,
also ich sage dir jetzt, in welchem Verhältniss ich mich zu diesen Personen finde und das sie mit mir im speziellen mehr Arbeit als Geld dafür hätten!!
Denn so teuer ist es nicht und wenn diese den Kram dann auch noch aufbewahren und nur einmal Geld bekommen, kannst du dir ja vorstellen wie es aussieht.

mfG
 
toeti schrieb:
Da hab ich deinen überaus inteligenten Kommentar gar nicht mehr gelesen.
Es wäre schön, wenn du nicht so herablassend reden würdest, sondern sachlich bleiben könntest.

Ich fragte nach ner Fundstelle. Sachlicher geht´s nicht.

Edit: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn man mir ne passende Fundstelle nennt, an der ich die Behauptung überprüfen kann. Sonst kann man auch behaupten, die Erde wäre ne Scheibe... was sie im übrigen auch ist... :D
 
Ups, sorry, habe ich falsch verstanden :)

Ich werd mich mit denen in Verbindung setzen und mir die Stellen nennen lassen.
mfG
 
[offtopic on]

M.O.D. schrieb:
Sonst kann man auch behaupten, die Erde wäre ne Scheibe... was sie im übrigen auch ist... :D
Wo steht das? Quelle? ;)

[offtopic off]
 
Boomshop schrieb:
[offtopic on]Wo steht das? Quelle? ;)
[offtopic off]


Du wagst es zu bezweifeln, dass die Erde ne Scheibe ist???

KETZER!!! Oje... das wird Dir nen Abend auf nem Scheiterhaufen einbringen... ;)
 
toll woher sollen die denn wissen das du zufällig dir schon zuvor den selben Riff ausgedacht hast wie die. Außerdem werden immer Riffs kopiert, das ist normal. Ich glaube kaum das du einen Riff komponiert hast den es so ähnlich nicht schon einmal gibt. Ich meine es gibt so viele Lieder und in irgendeinem Lied wurde mindestens schonmal die selbe Akkordfolge verwendet.
 
Finde ein paar Antworten in diesem Thread einen ganz schönen Hammer! Da hat einer ein Prob in einer ganz elementaren Frage und dann hauen ihm manche auch noch auf die Griffbrettfinger.

Dabei geht es in der Branche inzwischen - weil die acht Töne ja nicht mehr werden! - hammerhart zu, buchstäblich. Schaut Euch mal das Posting eines Roman in unserem Beratungsforum von www.allmusic.de zu diesem Thema an (direkter Link hier: http://www.allmusic.de/tool.php?tool=forum_1_0&fid=5&kurz=plattenfirmen&beitrag=1071732566&page= ); der beschreibt darin, wie es bei den Labels und Verlagen zu geht und wie schwierig es für Originalautoren wird, ihr Urheberrecht zu beweisen.

Das berühmte Einschreiben an sich selbst ist auch längst überholt. An sich selbst schon gleich gar nicht, weil man vor Gericht im Streitfall selbst Partei ist.

Ich hatte das vor kurzem in einem anderen Thread schon mal skizziert - mache das aber gerne nochmals.

BILLIGLÖSUNG.
Weil gefragt: Einschreiben MIT RÜCKSCHEIN deshalb, weil Poststempel die Angewohnheit haben unleserlich zu sein. Einschreiben mit Rückschein ist a) mit Datum und b) mit Unterschrift des Postboten versehen (ggf. unparteiischer Zusatzzeuge!).
Einschreiben also an Dritte/n. Am besten nicht an einen Verwandten oder Verschwägerten! Weil sonst wieder parteiisch!
Den UNGEÖFFNETEN Brief aber am besten wieder aushändigen lassen, da der Freund durchaus Gefahr läuft, diesen zu verlegen oder beim Umzug zu verlieren.
WORST CASE: auch der Freund kann durch Wegzug/Streit etc. "verloren" gehen. Dann hätte man ein Prob.

Auch wenn es ein paar Euro kostet: die Deponierung bei einem Anwalt ist für die Datumsbestimmung wasserdicht! Es muss auch nicht immer gleich ein Notar für 50 € sein.

Das Rock.Büro SÜD kooperiert hier z.B. mit einem Anwalt, der gleichzeitig Popularmusikbeauftragter einer bayerischen Bezirksregierung ist. Wasserdichter geht es nicht. Ich weiß nicht, ob man hier Adressen posten kann. Bei www.allmusic.de ist die Adresse jedenfalls dokumentiert (in die dortige Suchmaschine nur eingeben: Coco Sturm ).

Mit sachlichen Grüßen
Bernd Schweinar / Rock.Büro SÜD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben