Ich finde es auch schrecklich, wenn man mit purer Theorie ans Songschreiben geht! Absoluter Mumpitz is das! Bitte, Musik ist Kunst, Kunst beinhaltet Kreativität und Freigeist, keine strengen Gesetzmäßigkeiten usw. Wenn ich das schon höre "Theorie". Ohne die Praxis wäre nie Theorie entstanden, oder überlegt der Mensch sich vorab, wie etwas funktioniert und praktiziert es dann? Gerade in den Naturwissenschaften sieht man, dass das Experiment die Grundlage für den theoretischen Ansatz ist und nicht umgekehrt. Wenn der Steinzeitmensch zwei Steine aneinander geschlagen hat und es Funken gab, dann war das sicherlich nicht auf Grund eines theoretischen Ansatzes, dass Reibung Wärme verursacht ... Echt, Theoretiker nerven teilweise bis zum Abwinken.
Jedenfalls läuft das in unserer Band so, dass ich mich wann immer ich Lust hab hinter meine Gitarre schnalle und entweder meine Melodien die ich im Kopf hab komponiere oder eben dabei bin meinen aktuellen Gefühlen einen Klang zu geben. Das ergibt dann das melodiöse Grundgerüst. Dazu singe ich dann noch während des Spiels einige Worte aus dem Kopf oder welche, die ich mir über tage/Wochen/Monate hinweg angehäuft hab um im richtigen Moment mal einen Songtext daraus zu schreiben.
Meist nehm ich das alles auf Band auf und schreib mir hinterher Tabs. Anschließend geb ich das meinen Bandkollegen und die machen dann - NIX. Weil die keinen Bock haben und immer nur covern wollen.
Also du siehst, nicht jede Band ist bereit eigene Songs zu spielen. Da kannste dich krumm und bucklig schaffen, wenn der Rest nicht will, weil zu faul, unkreativ oder sonstwas, dann ist einfach Endstation und gute Songideen vergammeln ...