Wie schreibt ihr eure Songs auf?

• Ersteller Swissmetaler
  • Erstellt am
Bei uns ist das eigentlich ganz gemischt...entweder Powertab oder einfach die Tabs in eine .txt Datei oder auch einfach ganz konservativ in ein Notenheft. ;)

Ins Notenheft ist mir eigentlich eh lieber als am PC. :)

da eh immer erst die lyrics entstehen in der reihenfolge:
-lyrics von sängerin oder gitarist auf blatt
-gitarist erfindet akkorde dazu
-überlegt mit sängerin wie es gesungen wird (es entstehen also verse und chorus)
-ich (bassist) entwickel mit dem gitaristen strukturen erfinden intro, interlude und solo riffs
-wird alles auf papier festgehalten
-danach von mir und gitarist in guitar pro geschrieben
-ich dann entweder bei gitarist oder bei mir zu hause mit der gp datei zeit um mir eine (nie anspruchslose (und daher muss sie stehts aufgeschrieben werden)) basslines aufzuschreiben (papier UND gp)
-bei der offiziellen probe spielt der schlagzeuger was zu

hat sich bis jetzt immer bewährt und wird auch auf dauer so weiter gehen^^

Kopf:cool:
Bei uns wird einfach so lange der Song gespielt bis er einem zum Hals raushängt und man in im Schlaf spielen kann.
Imho das einzig wahre soweit man noch kein reportoire über 100 Songs hat. Aber wenn das so ist dann kann man auch welche engagieren die das aufschreiben.

Guitar Pro.

Aber ich komponiere die Songs auch meissten direkt im Programm.

Wir schreiben die Grundakkorde neben die Textpassagen. Ansonsten auch nur den Text und Aufbau mit Fills, PreChorus etc. etc. Um uns die Rhytmen zu merken nehmen wir gelegenlich bei der Probe oder als Livemitschnitt bei Gigs auf. :great:
Allerdings würde ich doch langsam mal ganz gerne einige Teile auch als Tabs festhalten. Also nicht nur handschriftlich, sondern als Word-Dokument oder so. Hat einer so ne Art Blanko-Tabs, in die man dann seine Sachen reinschreiben kann. Han schon mal versucht mir so ne Datei zu erstellen, bin aber kläglich gescheitert... :redface:

Guitar Pro.

Aber ich komponiere die Songs auch meissten direkt im Programm.

und so entsteht musik am pc :D das hat der sänger/gitarist in meiner alten band auch gemacht und zwar so engagiert, dass er seine eigenen am pc geschriebenen sachen selber nciht spielen konnte :screwy:

und so entsteht musik am pc :D das hat der sänger/gitarist in meiner alten band auch gemacht und zwar so engagiert, dass er seine eigenen am pc geschriebenen sachen selber nciht spielen konnte :screwy:

Jein, sie entsteht im Kopf, der PC ist nur Mittel zum Zweck :D.
Es ist meisstens so, dass ich Gitarre spiele und 1-2 coole Takte habe, die ich dann in Guitar Pro notiere, mir dann überlege wie es weiter gehen könnte und mache den Rest zu 80% am Rechner.

Das mit dem nicht spielen können passiert mir auch häufiger, aber es ist nie unmöglich, sondern immer sehr gut machbar mit ein wenig Übung.
Man schafft sich selbst eine Herausforderung...ist doch auch was schönes :p.

hehe auch was feines wenn man sein eigenes zeug üben muss^^ aber ihc muss zugeben zum letzten song unserer band war ich einfach zu faul ständig kurz zu spielen und dann nachzutragen da hab ich auch einfach ma alles am pc gemacht, dann musst ich's ncoh 5 min üben, dann hat sich das^^