Wie schreibe ich ein Lied

• Ersteller Punks-not-dead
  • Erstellt am
P
Punks-not-dead
Guest
Kann mir jemand bitte sagen wie man ein eigenes Lied sdchreibt?

Eigenschaft

Du nimmst eine Gitarre, spielst die Akkorde A, D und E im Zwölftaktschema, schreibst dazu einen schönen Text und bist fertig.

So blöd es klingt: Mit Ideen. Niemand sagt dir, was ein Song sein muss, oder wie man einen Song schreiben muss. Mich lähmt diese Freiheit oft, sodass ich häufiger versuche mich zu zwingen, z.b. einen bestimmten Akkord oder ein bestimmtes Riff oder theoretisch könnte es auch ein bestimmtes Instrument oder ein Sound sein, einzusetzen.

Achja, die "alleine mit deinem Instrument im dunklen Raum"-Methode kann ich auch empfehlen.

Du nimmst eine Gitarre, spielst die Akkorde A, D und E im Zwölftaktschema, schreibst dazu einen schönen Text und bist fertig.
G-C-D... das klingt "frischer" für mich...:D

Dazu noch en text wie schlimm dein leben ist und wie untreu deine Frau... und schon bist der Blues King...bzw. ein weiterer:D

ok^^
Ich hätte jetzt eigentlich eher gedacht das da so eine regel dabei ist aber wenn da so einfach ist dann könnter ja jeder der einigermaßen gut ist irgendein Lied schreiben oder?

Laut Wikipedias Definition eine Liedes gibt es tatsächlich Regeln: es muss gesungen sein und einer Struktur mit Strophen und Refrains entsprechen.

D.h. dann wohl, dass die, die diese Regeln kennen und befolgen (sind dass dann die, die 'einigermaßen gut' sind?) Lieder schreiben, wohingegen andere nur Musik machen.

Du machst übrigens deinem Benutzernamen überhaupt keine Ehre. Ein Nachfragen von musikalischen Regeln verletzt die Quintessenz des Punk an sich...

Weißt Du, Deine Frage ist einfach etwas sehr ergebnisoffen formuliert. Da hättest Du auch fragen können: Wie baue ich ein Haus?
Naja, im Prinzip ist es ne gute Idee, erstmal vier Wände zu bauen und dann ein Dach draufzusetzen, fertig ist das Haus.
Man kann allerdings auch Architektur studieren und anschließend einen Wolkenkratzer in die Landschaft setzen...
Und so ist es auch beim Songwriting. Im Prinzip kann wirklich jeder, der einigermaßen gut ist, mit drei Akkorden einen Ohrwurm produzieren. Deshalb: Was willst Du eigentlich wissen? Was für einen Song möchtest Du schreiben? Was kannst Du? Was spielst Du? Etc. etc...
Gruß
Hank

Ok dankeschön an euch ich glaub ich lass dass mit dem eigenen song schreiben erstma bis ich mich besser auskenne mit allem aber trozdem danke

Und wenn Du richtig böse sein willst, aber mit Anspruch, dann nimm F-Bb-C. :great:
Boah... des schaff ich nicht...Das ist mir absolut zu böse:D
Ok dankeschön an euch ich glaub ich lass dass mit dem eigenen song schreiben erstma bis ich mich besser auskenne mit allem aber trozdem danke
Ähm... schreib ruhig.. die frage ist ja ne herangehensweiße...
Erst Text, dann musik oder anderstrum?? Zeile für zeile dichten und Meldodie drunter oder gesamt text auf einmal harmonisieren?? usw usw...

Lies dir mal ein wenig hie im bereich Harmonielehre den Miniworkshop durch..vielleicht hilft dir das ja...
Mit theorie kommst du schneller und sicherer zum Erwünschten song..aber du kannst auch einfach drauflos stürmen und "trial and error" verfahren nützen.

R
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Werbung ist mit demAdmin abzusprechen (und vielleicht sprichst du einfach mal für dich selbst)