Wie schnell spielt ihr?

• Ersteller tobe666
  • Erstellt am
.Jens schrieb:
Vergleiche jedweder Art können eigentlich immer nur Stück-bezogen gamcht werden. Oder eine ganz bestimmte Skala in dem und dem Tempo. Alles andere macht keinen Sinn.
Richtig, Jens! Aber auch bei Skalen ist es immer die Frage, wie sauber, klar und kräftig man die einzelnen Töne anschlägt.. Man kann Skalen ja auch runter'wurschteln'

ciao
tom

Naja das schnellste was ich mal gespielt habe, war das FinalCountdown Gitarren Solo (auf Keys) in Originalgeschwindigkeit. Aber sons kann ich nicht sehr schnell spielen. Ist halt so EINE speziell eingeübte Sache, und spontan könnte ich es zu 99% Wahrscheinlichkeit auch nicht.

An was schnelleres als das Solo von Jump kann ich mich bei mir ez net erinnern.

Zum Thema Geschwindigkeit steigern:
Ich glaub, dass man sich da mit der Zeit die Finger bzw. die Sehnen kaputt macht, wenn man das nicht gewohnt ist. Da kann man sich leicht überschätzen.

ANTIKA schrieb:
@tobi: Beim Menschen sind gewisse physische Grenzen vorhanden. 64-tel bei 400 BPM sind einfach unmöglich zu spielen.
Ich glaube du hast da was überlesen:D

markus85 schrieb:
Zum Thema Geschwindigkeit steigern:
Ich glaub, dass man sich da mit der Zeit die Finger bzw. die Sehnen kaputt macht, wenn man das nicht gewohnt ist. Da kann man sich leicht überschätzen.

Ich habe schmerzlich gelernt: man muss sich warmspielen. Blues for Alice oder Scrapple from the Apple im Originaltempo sind tödlich für die Sehnen(scheiden) :/ - mit ein paar langsamen Geschichten vorher - kein Problem.

ciao,
Stefan

ANTIKA schrieb:
@tobi: Beim Menschen sind gewisse physische Grenzen vorhanden. 64-tel bei 400 BPM sind einfach unmöglich zu spielen.
Mir ist schon klar dass so etwas nicht möglich ist, das war vorher von mir ironisch gemeint :p

Ja, aber Antika hat gemeint, es wär ernst:D

ich finde diese frage gar nicht mal so blöd.
bin selbst immer am üben, möglichst schnell spielen zu können.
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass sich dadurch die treffsicherheit erheblich erhöht. und da es sich bei einigen stücken nicht vermeiden lässt, dass man "abwesend" und mit glasigen augen alles mögliche sieht ausser die tastatur, finde ich es schon wichtig, zu wissen, wo welche taste ist. und schnelles spielen trainiert.

aber das ist ja bekanntlich geschmackssache ;)

zu meinem tempo: keine ahnung, wie ich das messen könnte....
habe einige meiner etüden mal in folge gespielt (moll-tonleitern, über vier oktaven, hin und zurück, 16 töne insgesamt) und schaffte in 5 sekunden (stoppuhr) knapp 3 1/2 bis vier durchläufe, also zum teil 64 töne.

klappt aber nicht immer.....

schönen gruß
shiva