Wie schnell seit ihr beim E-Saiten-Geschrammel?

• Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Was ich hier so lese holt mich echt etwas auf den Boden zurück...

Bsp.: Ich übe ein Stück aus dem Total Rock Guitar von Troy Stetina. Da werden 8tel bei 180bpm gespielt - "am besten als Downstrokes damit es mehr "Punk" ist" (der Autor). Ich komm da mit meiner Erfahrung (1,5 Jahre) noch nicht ran, maximum sind etwa 170bpm, es sei denn ich spiele Wechselschlag, dann ists kein Prob.
Scheinbar bin ich damit ja gar nicht so grottig langsam wie ich dachte?! ODer verwechsel ich hier auch was?

Edit: Ist ein Riff über E- und A-Saite

Die Spielherausforderung ist hier in erster Linie nicht das Tempo, sondern die rhythmische Vertracktheit mit den ständigen kleinen Unterbrechungen/Spielpausen riffmäßig exakt hinzuubekommen.

Das schwerste bei Thrash ist aber mit Abstand die Ausdauer. Stücke mit kleineren Unterbrechungen finde ich da eher angenehmer. Grade bei Sachen wie Angel Of Death ist es nach einiger Zeit oder mehrmaligem spielen hintereinandere knüppelhart den Speed zu halten. Ich Frage mich immer wie die Jungs dieses Tempo über ein ganzes Konzert durchhalten:gruebel:

Grade zu Beginn sind solche Sachen aber auch Gold wert finde ich. Als ich damals angefangen habe war ich voll in der Metal Phase und hab alles von Metallica über Blind Guardian bis Children of Bodom gespielt, dabei hat man meistens enormen Spaß und bekommt auf Dauer gratis eine Maschine von einer rechten Rythmushand dazu. Die meisten Dinge sind dann von der Schnelligkeit her kein Problem, knifflig wird es dann wieder wenn man sich an das Solieren wagt, das ist nochmal was ganz anderes als 16tel auf der E und A Saite schrubben:great:

Míriel;4379685 schrieb:
Das schwerste bei Thrash ist aber mit Abstand die Ausdauer. Stücke mit kleineren Unterbrechungen finde ich da eher angenehmer. Grade bei Sachen wie Angel Of Death ist es nach einiger Zeit oder mehrmaligem spielen hintereinandere knüppelhart den Speed zu halten. Ich Frage mich immer wie die Jungs dieses Tempo über ein ganzes Konzert durchhalten:gruebel:

immer locker bleiben :cool:

dann geht das auch über zwei stunden...:rock:

bei mir kommt diese lockerheit vor allem aus dem trizeps und dem brustmuskel (wehe da lacht jetzt einer :p). je kräftiger ich da geworden bin, umso lockerer wurde der anschlag. die sind bei mir ziemlich angespannt. dazu noch ein leichter druck auf`s pleck und *drrrrrrrrrrrrrrrrrrr*. das handgelenk selbst ist dabei fast gar nicht angespannt.

was der ganzen sache auch noch sehr entgegenkommt, ist m.M.n. ein amp und eine gitarre mit sehr viel attack im sound. je feiner es reagiert, umso lockerer bleibt der anschlag. wenn wirklich jede kleinigkeit übertragen wird hat man die beste kontrolle über den anschlag und dessen variationsmöglichkeiten. finde ich zumindest... :)

Míriel;4379685 schrieb:
... knifflig wird es dann wieder wenn man sich an das Solieren wagt, das ist nochmal was ganz anderes als 16tel auf der E und A Saite schrubben:great:

dafür gibt`s legato... :cool: ;)

gruß

Also Solo-Geschrammel kriegich bei 200bpm noch sauber hin, aber ich denk da ist bei mir langsam die Schmerzgrenze erreicht. :D Ausserdem muss ich Licks doch nicht unerheblich lange üben um die auf dem Tempo hinzukriegen. :)

8tel oder 16tel?

hier gibt`s einen, der 16tel auf 300 zockt :eek:
glaubt ihm bloß keiner so recht (man fordert nen "videobeweis". hörprobe reicht nicht...) :rolleyes:
aber hey, warum nicht ? :great:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/365256-worldrekord-speedpicking-flight-bumble-bee.html

Ach ja, hier haben schon mehrere versucht nen guten Trick zu machen und mit ner Software ihre Sachen hochzuspeeden, um damit hier dann dicke zu tun. Daher glaub ich nix mehr, was ich nicht selbst gesehen. Es kann auch eigentlich gar nicht sein, dass dieser und all die anderen User und Youtuber, soviel besser sind, als ich. Da muss irgendwas faul sein.

Wenn es kontrolliert und sauber mit eventuellen Seitenwechseln sein soll, ist für mich spätestens bei 16tel auf 160 bpm Schicht im Schacht; und das nach anderthalb Jahrzehnten konsequenten Nichtübens. Naja, dafür kann ich gut dummschwätzen...

Ach ja, hier haben schon mehrere versucht nen guten Trick zu machen und mit ner Software ihre Sachen hochzuspeeden, um damit hier dann dicke zu tun. Daher glaub ich nix mehr, was ich nicht selbst gesehen. Es kann auch eigentlich gar nicht sein, dass dieser und all die anderen User und Youtuber, soviel besser sind, als ich. Da muss irgendwas faul sein.

Wenn es kontrolliert und sauber mit eventuellen Seitenwechseln sein soll, ist für mich spätestens bei 16tel auf 160 bpm Schicht im Schacht; und das nach anderthalb Jahrzehnten konsequenten Nichtübens. Naja, dafür kann ich gut dummschwätzen...

ich denke das, was daran faul ist, ist Dein seit anderthalb jahrzehnten konsequentes nichtüben... :p

und wenn schon, laß sie doch tricksen ! wer es nötig hat durch bescheißen aufmerksamkeit zu erregen, ist doch eh nur ein armes würstchen !!! spätestens, wenn die dann mal auf der bühne stehen, und es nicht mal mehr ansatzweise hinbekommen ist die sache doch sowas von klar :great:
(sinngemäß hab ich das auch schon in dem thread so angesprochen von wegen blamieren usw).

bei meinen eigenen sache achte ich ebenfalls immer darauf, es auch live umsetzen zu können. sonst macht das für mich keinen sinn !!! wenn ich z.b. ein solo nicht sauber am stück hinbekomme, muß ich entweder weniger oder langsameres spielen. oder, was ich sehr oft mache, es wird aufgeteilt. das hört man dann aber auch deutlich heraus (beim mix z.b. durch eine links, rechts anordnung). ausnahme ist der bass. der wird sehr zerstückelt eingespielt. bin aber auch kein bassist...

und was Dein "dummschwätzen" angeht...
... wie war das mit der selbsterkenntnis und der besserung ? :D

gruß

Es kann auch eigentlich gar nicht sein, dass dieser und all die anderen User und Youtuber, soviel besser sind, als ich. Da muss irgendwas faul sein.
Misstrauen ist ja ok, nur aufpassen sowas frisst sich in einen rein.....
eigentlich bin ich noch schneller, und zwar ohne Software, imo tappe ich Alla Turka von Mozart(also wie auf dem klavier, nur mit Gitarre clean, so wie Stanley Jordan,
dann spiele ich Nylon gitarre Klassik echte Vorträge auch schnelle Sachen wie Coilbri oder Flamenco)
natürlich alles mit Software das ist wahrscheinlich schwerer für mich als es zu spielen, übrigends bei uns im Forum wird sowas immer relativ leicht erkannt.
der Videobeweis kommt( die Kamera hab ich schon gekauft aber ich mach das wenn ICH das will),, aber dann kommt was kommen muss, das ist doch auch gemogelt, ja das wird dann auch noch kommen ich bin schon vorgewarnt worden puh...
Übrigends wo gibts die software wo man sowas machen kann, dann hätt ich es leichter(Smilie find ich grad nicht, vielleicht gibts da auch ne Software für)
lg und schönes Neues
leo

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile erreiche ich Warp 10 und bin somit an allen Punkten des Universums gleichzeitig.

Ich bevorzuge jedoch Impulsgeschwindigkeit. Sieht man mehr von der Landschaft...

Ich komme etwa auf 180bpm mit normalem Wechselschlag (16tel)...absolutes Maximum (halte ich vllt 20sek durch) sind 200bpm :p

Für meine Downstrokes...ich schaffe Master of Puppets in der Studio-Version, aber noch (lange) nicht in der Live-Version...ich spiele den Song sogut wie jeden Tag 3-4mal durch...ist n super Training :)

Ich spiele seit 3 Jahren E-Gitarre, aber erst seit 1,5 Jahren wirklich "bewusst"...also ich setze mich erst seit 1,5 Jahren mit verschiedenen Techniken und der Theorie auseinander. Vorher habe ich einfach nur stumpf versucht Songs zu lernen, aber seitdem ich mich mit den Techniken auseinandersetze wird das Erlernen neuer Stücke viel einfacher :p Ich übe nur gelegentlich mit Metronom....ich will öfter, aber bin einfach zu faul :/

Ich bin kein Theoretiker, ich spiele seit etwa 23 Jahren, fast nur Metal, und zB ein Stück von Slayer Raining Blood 247 Bpm, das geht noch, was schnelleres was ich spielen kann fällt mir gerade nicht ein.

Mit Geschwindigkeit habe ich im allgemeinen keine Probs, nur was Solis angeht (so Kirk Hammett Style) habe ich es nicht so drauf, bin so auf den Stand von Jamez Hetfield an Kirk reiche ich lange nicht ran, wollte ursprünglich auch nur Rhytmus spielen, und könnt mir dafür jetzt in die Eier beißen.
Habe schon überlegt Untericht zu nehmen, war in so ner Yamaha Musikschule, hatte da ne Probestunde, aber diese Kackwurst von Git.Lehrer wahr noch um Strecken schlechter als ich.
Ist wohl ne regionale Sache, hier gibt es nur wenig Musiker und ich brauche noch Unterricht um noch weiter zu kommen. Ich bin an einen Punkt angekommen wo ich mir selbst nichts mehr beibringen kann, glaube ich.

Wurde als Kind nie unterstützt, meine Eltern meinten, das ist nur so ne Phase, in 3 Wochen hängste die Gitarre wieder an die Wand. Fuck, wenn ich so nen Scheiß höre.
Also Leute, wenn Eure Kinder ein Instrument lernen möchten, unterstützt sie, so gut es geht !!! Und wenn sie dann doch keinen Bock mehr haben, ist doch schnurtz.

Ich mache meinen Eltern diesbezüglich echte Vorwürfe, finde so etwas voll Kacke.

So, das musste raus.

LG Micha

LG Micha

Zuletzt bearbeitet: