Wie schnell klingt noch gut?

• Ersteller hanswurst666
  • Erstellt am
bei mir geht der link und da es plötzlich schon 10 angehört haben muss der link funzen.

Hi,
bei mir funktionierts. Hört sich doch ganz gut an, finde ich. Zwischen der ersten und zweiten Sekunde ist ja eine kleine Unregelmäßigkeit, aber für den Sound natürlich egal.
Vielleicht den Anschlag vor allem im zweiten Teil irgendwie akzentuierter ausführen. Drucksteigernd wirds ja auch noch mit mehr Dämpfung, wobei man ja nicht weiß wie stark der Klang nun verändert werden darf. Ich würde ruhig mal mit mehr dämpfen, härterem Anschlag u. dünnen aber steifen Plektren experimentieren.

meinst du richtung palm-mutes? bei gitarre finde ich das geil. aber bei bass klingt das bei mir viel zu dumpf (liegt sehr wahrscheinlich an mir und nicht daran dass man das beim bass nicht macht). ich experimentier da noch mal weiter.
danke für das kompliment.

Das stimmt, zu stark dämpfen würde ich nicht und den Sound finde ich auch gut so. Vielleicht wirklich nur etwas mit dem Anschlag rumprobieren...und fertig isser:)

Jetzt hat das mit dem Link gefunzt... keinen Plan wo jetzt dein Problem liegt, so wie das Sample klingt kann man mit dem Sound auch richtig schnelle Anschläge machen. mir wär der sogar schon zu hoch *ggg*

wenn ich bei meinem kumpel durch seinen amp (gallien) mit dem bass übe und diese geschwindigkeit spiele klingen die schnellen läufe irgendwie ohne druck. sobald ich da langsam spiele drückt das richtig.
wenn ich das zuhause mit der di box mache (siehe link) ist für mich eigentlich genauso. selbst mit eq gedrehe krieg ich den druck bei den schnellen läufen nicht hin.

deshalb zu anfang meine frage ob es bei bass ein limit gibt ab dem es nicht mehr drückt.

Ja, gibt es, dieses Limit ist aber eher durch die Spieltechnik als durchs Tempo an sich gesetzt. Der Lauf am Anfang drückt eigentlich nur deshalb nicht, weil er einfach total unsauber gespielt ist. ;)

Ist persönlicher Geschmack, aber ich finde Du könntest gerade die längeren Töne am Schluss nicht unbedingt abdämpfen, aber früher abstoppen. Das was beim Fingerspiel quasi fast schon allein passiert. Je schneller es wird, desto schwerer wird das natürlich auch, aber ich finde es klingt immer etwas lasch, wenn die Saiten die ganze Zeit durchklingen.

Wichtiger faktor damits bei schnellen riffs richtig drückt ist das das instrument möglichst attack-reich ist, also ne schnelle ansprache hat wo sich der ton relativ schnell aufbaut. macht schon nen deutlichen unterschied ob man nen stingray oder nen eb bass für sowas nimmt mal als extrembeispiel.

Damits beim soundfile mehr drückt würde ich erstmal gleichmäßiger spielen und den riff vereinfachen, bei sowas stimmt das sprichwort "weniger ist mehr". Spile mal in der gleichen geschwindigkeit mit ner simpleren version des riffs das sollte deutlich mehr drücken.

Ja, gibt es, dieses Limit ist aber eher durch die Spieltechnik als durchs Tempo an sich gesetzt. Der Lauf am Anfang drückt eigentlich nur deshalb nicht, weil er einfach total unsauber gespielt ist. ;)

danke für das vernichtende urteil, hehe.
gitarre spiele ich seit ca 15 jahren. bass hatte ich jetzt vielleicht 10 mal in den letzten wochen in der hand. dh noch mehr üben.

I habe gestern die Aufnahme angehört, wenn ich mich nicht irre, nach dein Scale-licks, folgen Gb, Eb,Ab, F, Eb mit Bass Gallop Rhythm nach.
So wie es aussieht, du hast dein Bass halb runter getunt(Ich mache es nie, aber ganz grob gesagt, ist auch Geschmacksache).

Bass Tempogrenze, wenn ich Leute wie Tom Kennedy oder Jaco's Kinder(leiblich, sowohl musikalisch) sehe, geht es fast bis zum Tempo, das musikalisch nicht mehr geht. Deshalb kann man wohl sagen, was mit dem anderen Instrument machbar sind, mit Bass auch umsetzbar.
D.h. es ist hauptsächlich Trainingssache.

Bass spielen ist Vergleich zu Gitarre, wie z.B. wenn du im Wasser läufst anstatt auf normaler Straße oder Rennfahren LKW gegen PKW.
Es sind deutlich andere Übungseigenschaften für Bass um Tempo zu erhöhen und ohne diese Bass-Spezifische Übung kommt man nicht voran.
Ich meine nicht was gemacht hast falsch oder so, sondern weil du Gitarrist bist und nicht Bassist.
Es heißt aber auf keinen Fall, dass du kein Bassist werden kannst.

Ich finde es geht eher um Sound, Anschlag, Spielweise, irgendwelche Frequenzen oder was auch immer mit dem "Druck" in der Aufnahme zu tun hat.
Das Beispiel ist ja nur ein Ausschnitt und soll den vorhandenen Sound zeigen.

Meiner Meinung nach hört man aber schon, dass ein eventuelles Problem nicht an fehlendem Können liegt. Natürlich kann man es sauberer spielen, aber es ist auf keinen Fall so, als wenn da jemand schon auf´m Zahnfleich kriecht und mit dem Tempo überfordert wäre.:)

danke für das vernichtende urteil, hehe.
gitarre spiele ich seit ca 15 jahren. bass hatte ich jetzt vielleicht 10 mal in den letzten wochen in der hand. dh noch mehr üben.
War auch gar nicht böse gemeint, tut mir Leid, wenn das falsch rüber kam. Aber man hört eben relativ deutlich, dass deine Hände nicht wirklich synchron sind und darunter leidet eben der Druck, weil du dir die Töne dadurch automatisch mit der linken Hand (vorausgesetzt du spielst keinen Lefty) "abwürgst". ;)
Keine Ahnung ob du das normalerweise besser machst und die Demo-Aufnahme jetzt einfach sloppy eingespielt ist, oder ob das (zumindest auf dem Bass) ein generelles Problem ist. Da würde ich dir dann empfehlen, dass du dich beim Üben aufnimmst, das gibt dir mehr Kontrollmöglichkeiten.

ich hab das nicht böse verstanden, im gegenteil. durch die kritik gehe ich das ganze nochmal an.
ich hab mir schon mühe gegeben. nicht sloppy... (und keine lefty)

Ich finde es geht eher um Sound, Anschlag, Spielweise, irgendwelche Frequenzen oder was auch immer mit dem "Druck" in der Aufnahme zu tun hat.
Das Beispiel ist ja nur ein Ausschnitt und soll den vorhandenen Sound zeigen.

Meiner Meinung nach hört man aber schon, dass ein eventuelles Problem nicht an fehlendem Können liegt. Natürlich kann man es sauberer spielen, aber es ist auf keinen Fall so, als wenn da jemand schon auf´m Zahnfleich kriecht und mit dem Tempo überfordert wäre.:)

danke vester, ich habs gestern nochmal probiert aber ich kriegs nicht besser hin. und für aufnahmen lass ich das jetzt mal so stehen. es zeigt mir aber dass ich kein basser werde(n will).

nur mal aus neugier: gibs basser die solche läufe mit den fingern spielen? wenn ich das probiere hab ich nach drei anschlägen n knoten drin

1. Die Aufnahme ist doch o.k. zum Sound zeigen. Wenn du es mit Plektrum besser kannst als mit den Fingern -> Plektrum verwenden
Ich dachte auch das der Anschlag besser zu hören sein soll, quasi die Attacke usw.

2. Ich würde es mal so sagen: Ein Bassist hat mit dem Stück weniger Probleme als jemand der das Spiel mit den Fingern nicht so gewohnt ist.
Mach es so wie im Soundbeispiel, viell. ein klein wenig genauer. Dann hört sich das bestimmt gut an, zumal die Basslinie sowieso fetzt (geht einem ja nicht mehr aus dem Kopf, hihi:))

echt? findste gut? danke! :)