Wie schließe ich meine PA am sinnvollsten an mit dem gegebenen Equipment?

  • Ersteller hannes88
  • Erstellt am
Moin hannes88

2x2,5mm² bedeutet das das die Leitung 2 Adern hat die je 2,5mm² dick sind.
4x2,5mm² bedeutet also das die Leitung 4 Adern hat die je 2,5mm² dick sind.

Jetzt muss man noch wissen das man pro Laudsprächerkreis 2 Adern braucht .
d.h. an das 2x2,5mm² kann man ein Laudsprächerkreis anschlissen. Also kann man an das 4x2,5mm² 2 Laudsprächerkreise anschlissen.

Das mit dem 4x ist so eine Sache da man dazu andere Speakonstecker braucht (4polig.).
Diese dann auf zwei 2polige Stecker auf jeder Seite aufteilen/zusammenführen werden müssen. Damit kann man also dem Kabelsalat vorbeugen. So zusagen wie ein "Multicore" für Laudsprächer.

Ich würde dir Raten erst mal zu jedem Laudsprächer eine Leitung(2x) zulegen um zulehrnen wie man so was aufbaut um
mit dem 4x nicht durcheinander zukommen.

für Verbesserungen immer offen.
mfg herajo
 
Für die Verkabelung, die ich oben beschrieben habe, bringen dir die 4 x 2,5mm keine Vorteile, nur mehr Gewicht.

Du kannst aber mit den 4 x 2,5mm Kabeln die gesamte Verkabelung einfacher machen (dafür wären aber an deinen Bässen und evtl. an den Tops ein paar Umbauarbeiten an den Speakons notwendig):
Du packst eine Bassendstufe und die Topendstufe zusammen in ein Case. In das Case packst du noch ein Steckfeld mit pro Seite einem 4-poligen Speakon. Darin belegst du 1+ und 1- mit dem Ausgang der Topendstufe und auf 2+ und 2- die Ausgänge der Bassendstufe. Jetzt kannst du mit einem 4-poligen Kabel von diesem Steckfeld erst zu einem Bass und von da aus weiter zu einem Top.

Da deine Bässe 4 Ohm Impedanz haben und jeder von einem Endstufenkanal angetrieben werden soll, wirst du immer noch zu den beiden anderen Bässen extra Kabel ziehen müssen.
Wirklich flexibel ist so eine Verkabelung nur dann, wenn in allen Lautsprechern des Systems je 2 4-polige Speakons verbaut sind, die auf allen 4 Polen miteinander verbunden sind. Dann greift man den Bass an 2+ und 2- ab und die Tops an 1+ und 1-.

Edit:
Ich würde dir Raten erst mal zu jedem Laudsprächer eine Leitung(2x) zulegen um zulehrnen wie man so was aufbaut um
mit dem 4x nicht durcheinander zukommen.

ICH würde dir raten, dich vorher genau zu informieren, welche Varianten es gibt (hast du hier in diesem Thread heute ja schon intensiv getan), Vor- und Nachteile für deine Situation abzuwägen und dann deine Entscheidung konsequent umzusetzen. Wenn man die Systemverkabelung mit 4 x 2,5mm Kabeln erstmal verstanden und sauber aufgebaut hat, dann ist das im Aufbau eher einfacher als koplizierter als die einzelne Verkabelung der Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben