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Navar
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Das beim doppeln 2 mal exakt die gleiche Frequenz schwingt sollte doch eigentlich recht selten vorkommen. Das es Frequenzüberlagerungen gibt kann passieren, aber drehst du die Phase wirst du diese Auslöschungen halt an anderer Stelle bekommen, unter Umständen hat es einfach bei dir besser gepasst, aus welchem Grund auch immer.
Bei der Snare hat das eine ganz andere Ursache, das ist zum Einen der Laufzeitunterschied zwischen den Mikrofonen und zum anderen das Schwingungsverhalten der Snare - Felle.
Gerade beim Doppeln macht man sich ja auch das gezielte Überlagern von Signalen zu Nutze, gerade das "dickt" ja den Sound erst an.
Unterscheiden muss man dabei allerdings noch unterschiedliche Arten von Dopplung:
1. Doppeln für Masse
Mehrere Gitarren werden gespielt um die berühmt/berüchtigte Gitarrenwand zu erzeugen, ganz nach dem Orchesterprinzip - 20 Geigen klingen voluminöser als eine Einzige. (und wie macht das ein Orchester? Spielt das auch Phasengedreht?)
2. Doppeln für Sound
Durch die Kombination unterschiedlicher Amp/Gitarren - Sounds wird ein neuer Sound geschaffen. Immer gerne genommen die Kombination aus "aggressiv" und "fett". Hierbei muss man allerdings sagen, dass es eigentlich nur ein Notbehelf ist, wenn man nicht gleichzeitig mehrere Amps oder Gitarren spielen kann.
Für das Doppeln muss vor allem eins gegeben sein: präzises Spiel, kleinste Unregelmäßigkeiten im Anschlag verwaschen das Signal. Hierbei kann man sich gut der Loop - Funktion so mancher Software bedienen. Einfach zig mal aufnehmen und sich die besten Takes heraussuchen.
Allerdings sollte man auch dazu sagen, dass im Produktionsbereich auch noch diverse Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die hinterher dabei helfen, die Signale so weit wie möglich aufeinander zu bringen. Kostet im nachhinein weniger Zeit (und damit Geld) und wird einfach präziser als es ein einzelner Musiker könnte.
Bei der Snare hat das eine ganz andere Ursache, das ist zum Einen der Laufzeitunterschied zwischen den Mikrofonen und zum anderen das Schwingungsverhalten der Snare - Felle.
Gerade beim Doppeln macht man sich ja auch das gezielte Überlagern von Signalen zu Nutze, gerade das "dickt" ja den Sound erst an.
Unterscheiden muss man dabei allerdings noch unterschiedliche Arten von Dopplung:
1. Doppeln für Masse
Mehrere Gitarren werden gespielt um die berühmt/berüchtigte Gitarrenwand zu erzeugen, ganz nach dem Orchesterprinzip - 20 Geigen klingen voluminöser als eine Einzige. (und wie macht das ein Orchester? Spielt das auch Phasengedreht?)
2. Doppeln für Sound
Durch die Kombination unterschiedlicher Amp/Gitarren - Sounds wird ein neuer Sound geschaffen. Immer gerne genommen die Kombination aus "aggressiv" und "fett". Hierbei muss man allerdings sagen, dass es eigentlich nur ein Notbehelf ist, wenn man nicht gleichzeitig mehrere Amps oder Gitarren spielen kann.
Für das Doppeln muss vor allem eins gegeben sein: präzises Spiel, kleinste Unregelmäßigkeiten im Anschlag verwaschen das Signal. Hierbei kann man sich gut der Loop - Funktion so mancher Software bedienen. Einfach zig mal aufnehmen und sich die besten Takes heraussuchen.
Allerdings sollte man auch dazu sagen, dass im Produktionsbereich auch noch diverse Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die hinterher dabei helfen, die Signale so weit wie möglich aufeinander zu bringen. Kostet im nachhinein weniger Zeit (und damit Geld) und wird einfach präziser als es ein einzelner Musiker könnte.