Hatte vor Politur und Saitenreiniger von PACATO zu kaufen.
Wie siehst du das?
Gut oder Schlecht, oder reicht Wasser vollkommen aus?
Also zum Saiten reinigen reicht völlig ganz stink-normaler Brennspiritus aus dem Supermarkt.
Ich habe ein kleines Probierfläschchen (TABAK) mit Spiritus im Koffer. Taschentuch, ein bischen
anfeuchten, abwischen. Kolophonium ist ein Harz und das ist Alkohollöslich. Wird auch für Lacke
verwendet.
Von diesen Polituren halte ich persönlich überhaupt nichts, weil ich nicht weiß, was da genau drin ist.
Eine Politur funktioniert so, daß der Lack ganz leicht angelöst wird und mit den gelösten
Harzbestandteilen in der Politur verbunden wird. Es gibt alkohollösliche Lacke und Lacke, die
auf Öl-Basis hergestellt wurden. Lacke reagieren teilweise "seeehhhhr" sensibel. Das muß man
erst vorsichtig antesten. Für einen Laien gilt: Finger weg vom Lack!! Das macht der Geigenbauer!
Was ist eigentlich Wirbelseife?
Das ist auch so n Gimmick. Der Geigenbauer nimmt normale Kernseife und Kreide, um Wirbel
die richtige "Schmierung" zu verpassen. Wenn du hakelnde/knackende Wirbel hast, kannst du
das damit bessern. Man kann jedenfalls nix kaputt machen.
Wie reinige ich eigentlich die Bogenhaare?
Die reinigt man normalerweise überhaupt nicht.
Gibt es einen Fettfleck, weil der Neffe mit Schokoladenfingern die Haare
angefaßt hat, dann auch hier Spiritus. Aber vorher den Frosch abschrauben,
damit nichts an die Stange gelangt. Die ist nämlich auch lackiert.
Danach gedulig Kolophonieren.
Wie tief darf die Luftfeuchte im Raum nicht sinken, gibt es richt werte?
Grenzwert? Normal (bei uns) ist 50%. Istrument von Heizkörpern fern halten, ne
Schale Wasser im Raum stehen haben, oder son Zimmerspringbrunnen und alles
ist super.
Vor allem alte Instrumente arbeiten im Winter stark. Saitenlage/Risse gehen auf..
Zubehör.
Mich machen diese Versandhäuser fertig,
das überfordert auf ganzer linie.
Statt nach zufragen, was gut ist.
Frag ich doch lieber was du für Zubehör besitzt was du empfehlen würdest.
Ich besitze Zubehör, damit kann man ein gazes Instrument restaurieren und neu bauen.

Ne Stimmgabel, ein Fläschchen Spiritus und Wäscheklammern für open-air.. mehr braucht man nicht.
cheers, fiddle