
FLUX77
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.08.12
- Registriert
- 04.07.12
- Beiträge
- 15
- Kekse
- 0
Hallo liebe Mitmusiker,
mich würde mal interessieren, ob und was ihr für das Promoten eurer Schöpfungen und der entsprechenden Produkte (Downloads, CDs, Merchandising) anderes unternehmt, als die obligatorische Website aufzusetzen und zB. physische Tonträger bei Gigs auf dem ebenfalls obligatorischen Verkaufsstand auszubreiten. Dazu ein etwas (sorry!) längeres Posting.
Ich beziehe mich im Speziellen auf das, was die sogenannten Internetmarketer im www realisieren. Seit längerer Zeit verfolge ich deren spezielle "Tricks", wie man Google und Co wesentlich effektiver nutzt, um im Web bemerkt zu werden und schlussendlich - zu verkaufen.
Abgesehen davon, dass es unter diesen Verkaufsgurus eine Menge Schaumschläger gibt, die nur Nachplappern und, ja, ich nenne es beim Namen, lügen, was das Zeug hält, haben es einige dort zu echtem "Starruhm" gebracht, aufgrund ihrer tatsächlichen Erfolge. Und dabei geht es dort oft nicht einmal um "echte" Produkte, sondern vielmehr um bloße "Zusammenfassungen" dieser Strategien, wie man eben das Web für sich instrumentalisiert, um "stinkreich" zu werden. Klar, was zieht (bei einem erfolglosen Webmaster/Musiker) mehr als die Versprechung, mal eben für 39,95€ den "Extrakt aller WWW-Weisheiten" als Ebook/DVD oder Videokurs präsentiert zu bekommen, mit dem man über Nacht auch zum Rockefeller wird? Ok, dass sich dort wieder nur einer letztendlich 'ne goldene Nase verdient, ist klar, aber dennoch kann man auch bei diesen Leuten Informationen herausfiltern, die tatsächlich förderliche Wirkung im Portemonnaie des armen Musikers zeigen.
Ich habe natürlich auch einiges schon probiert - mit eher mittelmäßigem Erfolg. Dennoch, wenn man sich für eine Weile vom reinen Kreativsein losreißt und über ein paar Wochen/Monate diese "Drecksarbeit" durchhält, klingelt es durchaus öfter in der Kasse, als wenn man nur seine Homepage online stellt, mit 2 bis 3 guten Freunden ein paar müde Backlinks tauscht und wartet, dass die Welt nix anderes bei Google macht, als nach eben dieser Seite zu wühlen.
Es würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen schildert, bei was ihr bislang den Eindruck hattet, diese oder jene Art von Promo hat euch tatsächlich was gebracht. Dabei meine ich nicht, dass lediglich der Popularitätsgrad gestiegen ist, man dadurch auf Facebook, in Foren oder vor allem in der Szene seinen "Namen" gefestigt/verbreitet hat. Nein, ich meine speziell die Wege, die den "Normalmusikkonsumenten" erreichen, der im ungünstigsten Fall nicht einmal weiß, dass es eure bestimmte Musikrichtung und den Künstler XYZ überhaupt gibt. Sondern, welcher über die Ausleger von Google & Co indirekt erreicht wurde. Besser noch, welcher auch tatsächlich Kaufbereitschaft gezeigt hat, (erstmals?) begeistert wurde durch eure Musikrichtung bzw. einen Künstler oder ein Projekt aus der Szene dieses Genres.
Und noch eine ganz direkte Frage, hat sich jemand von euch schon mal einen dieser oben genannten "Internetmarketer" für seine Zwecke ins Boot geholt? Ihr könnt auch gern per PM über Erfahrungen schreiben, wenn euch das im Forum zu "hell" ist für diesbezüglichen Austausch.
FLUX
mich würde mal interessieren, ob und was ihr für das Promoten eurer Schöpfungen und der entsprechenden Produkte (Downloads, CDs, Merchandising) anderes unternehmt, als die obligatorische Website aufzusetzen und zB. physische Tonträger bei Gigs auf dem ebenfalls obligatorischen Verkaufsstand auszubreiten. Dazu ein etwas (sorry!) längeres Posting.
Ich beziehe mich im Speziellen auf das, was die sogenannten Internetmarketer im www realisieren. Seit längerer Zeit verfolge ich deren spezielle "Tricks", wie man Google und Co wesentlich effektiver nutzt, um im Web bemerkt zu werden und schlussendlich - zu verkaufen.
Abgesehen davon, dass es unter diesen Verkaufsgurus eine Menge Schaumschläger gibt, die nur Nachplappern und, ja, ich nenne es beim Namen, lügen, was das Zeug hält, haben es einige dort zu echtem "Starruhm" gebracht, aufgrund ihrer tatsächlichen Erfolge. Und dabei geht es dort oft nicht einmal um "echte" Produkte, sondern vielmehr um bloße "Zusammenfassungen" dieser Strategien, wie man eben das Web für sich instrumentalisiert, um "stinkreich" zu werden. Klar, was zieht (bei einem erfolglosen Webmaster/Musiker) mehr als die Versprechung, mal eben für 39,95€ den "Extrakt aller WWW-Weisheiten" als Ebook/DVD oder Videokurs präsentiert zu bekommen, mit dem man über Nacht auch zum Rockefeller wird? Ok, dass sich dort wieder nur einer letztendlich 'ne goldene Nase verdient, ist klar, aber dennoch kann man auch bei diesen Leuten Informationen herausfiltern, die tatsächlich förderliche Wirkung im Portemonnaie des armen Musikers zeigen.
Ich habe natürlich auch einiges schon probiert - mit eher mittelmäßigem Erfolg. Dennoch, wenn man sich für eine Weile vom reinen Kreativsein losreißt und über ein paar Wochen/Monate diese "Drecksarbeit" durchhält, klingelt es durchaus öfter in der Kasse, als wenn man nur seine Homepage online stellt, mit 2 bis 3 guten Freunden ein paar müde Backlinks tauscht und wartet, dass die Welt nix anderes bei Google macht, als nach eben dieser Seite zu wühlen.
Es würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen schildert, bei was ihr bislang den Eindruck hattet, diese oder jene Art von Promo hat euch tatsächlich was gebracht. Dabei meine ich nicht, dass lediglich der Popularitätsgrad gestiegen ist, man dadurch auf Facebook, in Foren oder vor allem in der Szene seinen "Namen" gefestigt/verbreitet hat. Nein, ich meine speziell die Wege, die den "Normalmusikkonsumenten" erreichen, der im ungünstigsten Fall nicht einmal weiß, dass es eure bestimmte Musikrichtung und den Künstler XYZ überhaupt gibt. Sondern, welcher über die Ausleger von Google & Co indirekt erreicht wurde. Besser noch, welcher auch tatsächlich Kaufbereitschaft gezeigt hat, (erstmals?) begeistert wurde durch eure Musikrichtung bzw. einen Künstler oder ein Projekt aus der Szene dieses Genres.
Und noch eine ganz direkte Frage, hat sich jemand von euch schon mal einen dieser oben genannten "Internetmarketer" für seine Zwecke ins Boot geholt? Ihr könnt auch gern per PM über Erfahrungen schreiben, wenn euch das im Forum zu "hell" ist für diesbezüglichen Austausch.
FLUX
- Eigenschaft