Wie plant Ihr Eure Pedalboards?

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Das mit den Pedalboard Planer ist ja ganz nett, aber leider sind dann viele Geräte doch nicht in der Datenbank...
Wie beschrieben findet ja meist eine permanente "Evolution" beim Board statt. Man erspart sich daher "Schwierigkeiten", wenn man von vornherein eher großzügig und auf Zuwachs plant. Also das Board (und Stromversorgung!) lieber mindestens eine Nummer zu groß. (... um dann allerdings vom Geschleppe genervt zu sein und ein kleineres Alternativ Board zu zimmern.
So wurde bei mir aus:
plus (nur das FX Board...)
das:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune :
Hui! Von Bild 1 plus Bild 2 zu Bild 3? Das nenne ich downsizing! :great: Gratulation!

Ich werde heute abend mal auch ein Bild von meinem Board machen. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee...

Ich nutze halt beide Varianten. Die üppige live und zu hause und die kleine Version liegt im Probenraum.
Ich bin mal gespannt, wie sich das bei mir vom "Wohlfühl-Faktor" entwickeln wird. Beim Downsizing sind schon Kompromisse bei der Flexibilität/Bedienung notwendig gewesen, aber rein vom grundsätzlichen Sound ist das mindestens gleichwertig.

• Gefällt mir
Die üppige live und zu hause und die kleine Version liegt im Probenraum.
Also zu Hause-wo ich kaum spiele-hab ich ein günstiges Zoom. Im Proberaum und Live muss ich das selbe Board haben. Wenn ich live ein anderes Tanz-Brett als bei der Probe vor mir hätte, würde ich verrückt werden. Da käme ich nicht mir klar.

Die Bedienung versuche ich vom Konzept her ähnlich zu halten. Nur was vor einem Stück zu an "Vorbereitung" (Patches wählen...) notwendig ist, ist etwas anders. Zu hause "probe" mehr als mit der Band...

Ich versuche seit einiger Zeit ein Pedalboard zu planen und komme einfach nicht zum Ziel.
Ich lege meine Pedale auf den Boden und ordne sie so, wie es für mich am besten passt, messe dann, wie groß das Board sein müsste und suche mir eines aus, das am besten zu passen scheint.
erst pedale an sich festlegen -> wenn man noch nicht weiss, ob GT dies oder GSC das besser klingt, lohnt es sich nicht anzufangen.
(so lange halt hemdsärmlig alles auf den boden legen und probieren.)
dann die endgültigen pedale in der richtigen reihenfolge - mit kabel, stecker etc. - auf den boden legen.
messen.
x prozent toleranz hinzufügen (was ist schon endgültig?).
kaufen.

...wenn man noch nicht weiss, ...lohnt es sich nicht anzufangen...
Ja, wäre wohl besser gewesen. Jetzt ist es zu spät. Ich hatte ich leider keine Geduld bzw. dachte, ich bin fertig und habe dann erst später gemerkt, dass das so nicht funktioniert. :redface:

Hier ist übrigens das Board, wie es derzeit (noch) aussieht:

pedalboard_01z5cwc.jpg

Gitarre -> BeerFuzz -> Looper [-> PureBoost -> BlackSecret -> GreenMile -> HustleDrive] -> GT-1000 -> 2.PureBoost -> Amp.
Vorher war anstatt des Loopers ein GSC-3 und anstatt des GT-1000 ein Boss MS-3, hat insgesamt noch mehr Platz gebraucht.
Die Möglichkeit, irgendwann mal die kleinen Pedale durch größere (evtl. hochwertigere) Pedale zu ersetzen, ist so nicht möglich. Die Teile stehen jetzt schon fast überall über das Board hinaus.

Ich werde jetzt den Looper wohl (wieder) in eine Rackschublade packen und vor mir nur noch das GT-1000 mit BeerFuzz u. 2.PureBoost auf dem Boden haben. Dann habe ich auch genug Platz, die kleinen Mooer-Dinger sukzessive durch größere zu ersetzen.

Ich nutze für jeden meiner Amps ein eigenes Board.
Vorab überlege ich, was unbedingt drauf muss und setz mich dann an den Pedalboardplanner, da ich Pedaltrain verwende. Beim Planen unbedingt Platz für die Kabel und Stecker berücksichtigen, beim Planner geht das leider nur zu schätzen.
Um sicher zu sein, ob der Platz auch reicht, besorg ich mir die Maße der Pedale, messe den Platzbedarf der Stecker, und dann klappt das eigentlich recht gut und zuverlässig.
Bei den Kabeln bin ich mittlerweile zu den EBS Flat Patchcables und den Pendants von Rockboard übergegangen. Die Dinger funktionieren und sparen Platz.

Wow. Heisst, du nutzt ein Multi (Ist das Boss sowas ? ) und "normale" Effekte oder ist das Boss zum ansteuern der Einzel-Treter ? Sonst-wie trifft man oben die kleinen Dinger ? Wäre mir zuviel, Multi und noch Einzeltreter. Dann lieber überlegen, was Sinn macht bzw entweder oder. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich mag auch "live" keine Multis, zu hause zum üben ok. Aber der Klang ist für mich eigentlich immer "Dosig". Auch bei meinem Zoom, zum üben ist das ok. Aber klingen tuts eher nach allem, nur nicht nach schönem Effekt. Vielleicht liegts auch an meiner Faulheit, mich mit Einstellarbeiten usw zu beschäftigten. Obwohl das Zoom bzw dessen Effekte ja wie Einzel-Treter einzustellen sind.

• Gefällt mir
@Rotor ,
ja. Ich nutze ein Boss GT-1000 als Multi. Davon nutze ich allerdings nur Wah, Delay, Chorus usw. Die Zerre mache ich mit den Pedalen. Diese werden durch ein Preset vom Boss per Midi aktiviert. Das Boss sendet dann einen Prog.-Change an den Looper, der einen oder zwei Zerrer in den Signalweg schaltet. So brauche ich die Pedale nicht direkt zu bedienen (Ausnahme: der Boost und das Fuzz, rechts, die sind nicht am Looper). Mit dem normalen Patch schalte ich den Grundsound ein und dann ggf. während des Songs mit den CTRL.-Tastern einen speziellen Effekt dazu. Der Boss FS-5L ist z. B. für den Solo-Sound zuständig, falls da andere od. mehr Zerre notwendig ist. Den Boost und das Fuzz rechts brauche ich nur "zur Not", falls mal noch etwas Lautstärke oder eben mal ein Fuzz gebraucht wird (selten, z.B. bei "Nutbush City Limit"). Die schalte ich dann normal direkt mit dem Fuß.

Bezügl. Live-Sound vs. üben geht mir es gerade andersrum als Dir. ;)
Ich finde, im Live-Betrieb fällt es nicht mehr auf, ob ein Effekt vom Multi kommt. Aber das ist - wie Du sagst - Geschmacksache. Ich kenne einige (professionelle) Kollegen, die schwören auf das Zoom G3 (ohne "n"! Das soll besser klingen, als das mit "n"). Ich spiele halt schon viele Jahre mit den Boss-Multis und komme davon nicht mehr los. :D

Ah ok. Danke für die Erklärung(en). Ich verstehe zwar nur die Hälfte, deshalb nutze ich auch einfach nur Einzeltreter. Kann auch mal einen schnell tauschen, falls was abraucht. Ist mir sonst zu kompliziert. Wenn du damit klar kommst, perfekt. So soll es ja auch sein.
Ich finde, im Live-Betrieb fällt es nicht mehr auf, ob ein Effekt vom Multi kommt.
Mag sein, es kommt da wohl auch auf den User an. Ich kenne Beispiele, die sind grauenhaft. Vermutlich aber mangels an Ausnutzung der Möglichkeiten bzw des richtigen Einstellens.

Ja, wäre wohl besser gewesen. Jetzt ist es zu spät. Ich hatte ich leider keine Geduld bzw. dachte, ich bin fertig und habe dann erst später gemerkt, dass das so nicht funktioniert. :redface:

Hier ist übrigens das Board, wie es derzeit (noch) aussieht:

pedalboard_01z5cwc.jpg

Gitarre -> BeerFuzz -> Looper [-> PureBoost -> BlackSecret -> GreenMile -> HustleDrive] -> GT-1000 -> 2.PureBoost -> Amp.
Vorher war anstatt des Loopers ein GSC-3 und anstatt des GT-1000 ein Boss MS-3, hat insgesamt noch mehr Platz gebraucht.
Die Möglichkeit, irgendwann mal die kleinen Pedale durch größere (evtl. hochwertigere) Pedale zu ersetzen, ist so nicht möglich. Die Teile stehen jetzt schon fast überall über das Board hinaus.

Ich werde jetzt den Looper wohl (wieder) in eine Rackschublade packen und vor mir nur noch das GT-1000 mit BeerFuzz u. 2.PureBoost auf dem Boden haben. Dann habe ich auch genug Platz, die kleinen Mooer-Dinger sukzessive durch größere zu ersetzen.
So wie ich das sehe solltest dir noch ein kleines extra Board zulegen.
Dann haste 2 und kannst notfalls auch rumprobieren......oder des Multi runter vom Board

So wie ich das sehe solltest dir noch ein kleines extra Board zulegen.
Ja, deshalb hatte ich auch die Idee, die Zerrer und den Looper wieder in eine Rackschublade zu verstauen. Die Schublade wäre dann quasi mein "zweites Board" gewesen. Mittlerweile bin ich aber wieder einen Schritt weiter. Guckst Du:

pedalboard_02uze5q.jpg

Sieht doch schon mal ordentlicher aus, dank der kleinen Stecker von Rockboard.
Die nächste Stufe ist aber schon in der Mache: Die Stromzufuhr-Stecker werden auch durch flache Rockboard-Stecker und der FS-5L wird durch einen FS-7 ersetzt. Der FS-7 soll dann im Multi noch einen Bosster aktivieren, weil dieser ja jetzt fehlt.
Evtl. fliegt auch der Harley Benton-Akku wieder runter, weil das Netzteil des GT-1000 genug Strom liefert. Dann hätte ich wieder etwas Platz für andere Pedale. Muss nur aufpassen, ob es mit dem GT-1000-Netzteil evtl. brummt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir