wie oft probt ihr in der woche ?

Auch ich sehe es so dass es einfach schwierig ist alle leute öfter als ienmal die woche zum porben zu bekommen, aber dann richtig, generell schon mal 5std. oder einen ganzen tag von morgens bis abens, da wird natürlich dann auch mal kaffee oder bierpause gemacht, aber dsa stärkt ja auch nur den bandzusammenhalt.

wenn man eigene sachen macht kann die zeit in der probe nie zuviel werden, aber man muss sich zeit lassen, fürn neuen song gehen bei uns teilweise 2-3 mehrstündige proben daruf bis zur vollen vollendung ;)

gruß
 
1x pro woche. und das ist schon schwierig genug zu koordinieren. wobei ich glaube ich alle beteiligen es besser fänden, wenns öfter möglich wäre. aber verschiedene berufe/ausbildungen/etc. wissen das erfolgreich zu verhindern. :(
 
vorgenommen haben wir uns 2x pro woche.-..

aber im schnitt machen wir nur jede zweite woche 2 proben, sonst nuir eine...

aber w0 jetzt unser gig bevorsteht proben wir mal nen bisschen häufiger und konzentrierter
 
Wir proben 1-2 Mal pro Woche so 2,5-3 Stunden(schreiben unsere Lieder auch selbst), in letzter Zeit ist die Motivation ein bisschen gesunken, und wir sind alle ein wenig in der Welt verstreut, aber sonst heisst es eigentlich 2 Mal pro Woche, ausser wir haben schwere Prüfungen oder anderweitige Verpflichtungen(gehen halt alle noch zur Schule :rolleyes: ). Aber ich denke bei Coverbands reicht 1mal pro Woche sicher, wenn alle daheim ihr Zeug lernen und in den Griff bekommen.
 
hm..also ich bin in ner schulband(noch) und da proben wir eigntlich jeden donnerstag ganz normal so 2-3 stunden ca. wir wollen aber bald ne eigene band aufstellen, nur das prob is, ob auch imma alle zeit haben.
wenn wir auftritte habn wird schomal öfter unter den schulstunden(*gg* höhö) geprobt.
 
Unsere Bandproben sind immer sehr produktiv. Keiner macht Scheisse wir spielen unser Zeug und haben Spaß dabei. Daher reichen ca 2 Stunden 1x die Woche um wirklich schnell voran zu kommen. Wenn das nicht so ist würde ich 2x die Woche vorschlagen oder mal mit den anderen reden ob sie die Band ernst nehmen. Ich hätte auch gegen 2x nix einzuwenden aber die andern ham ned so oft Zeit ^^

Unsere Lieder schreiben wir aber nicht in DIESER Zeit. Ich schreibe die Lyrics und die Grundriffs selber und die werden dann erst mit unserem Leadgitarrist ausgearbeitet und so brauchen wir in der Bandprobe für einen neuen Song vllt ne halbe Stunde bis wir ihn perfekt können ;)
 
Wir Proben 1mal die Woche. Mehr geht zur Zeit nicht.
I.d.R. Proben wir dann ca. 4 Std, auch mal mehr. Manchmal kommen 2 Songs dabei zustande, an schlechten Tagen garnichts oder ein Song.
Wir beginnen meistens mit einer lockeren Jam Runde, dann spielen wir unsere bisherigen Songs einmal durch. Dann wieder weiter mit Jammen. D.h. die Gitarre gibts z.b. ein Riff oder ein Akkord Gebilde vor. Manchmal wird auch auf einen Drum Beat improvisiert.
 
1x pro Woche: alle

Manchmal gibts Extraproben. Diese sind notwendig, da wir eigenen Lieder haben. Bei solchen Treffen müssen nicht immer alle dabei sein, wer halt gerade Zeit hat. Dann lassen wir unserer Kreativität freien Lauf. Dabei sind schon einige (auch komplexe) Songs entstanden.
 
Zitat "je nachdem wieviel ihr erreichen wollt, probt ihr entsprechend viel, is doch ganz einfach, wie beim sport.

2mal können schon gut drin sein, wenn aber da keiner bock drauf hat, MUSS einmal langen. ne bandprobe, bei der keine sau was machen will, bringt nämlich nada"

naja, aber ich finde, wenn man sogut wie jeden tag proben würde, da würde mir irgendwie ncihts mehr für gitarre einfallen, bei mir ist es mehr so, dass wenn ich allein spiele, mir mehr eigenes einfällt, un finde ich es viellei besser immer so ein tag dazwischen zu haben, da kommt man dann auch auf 3-4 mal proben in der woche
um dann an dem "freien" tag das vom letzten tag eigene nochmal zu überarbeiten etc.
naja...nur meine meinung
 
Viel wichtiger als das "Wie oft" ist das "Wie" ! Ich hab es oft erlebt, dass Probezeit dafür "verschwendet" wird, dass einzelne an ihren Parts "rumüben". Das kann jeder zu Hause machen.

Ausserdem ist absolute Disziplin bei der Probe ein absolutes muss. Im Proberaum wird gearbeitet. Das darf (und muss) natürlich auch Spass machen :cool: . Aber es wird nur gespielt, wenn gespielt wird. D.h. wenn einer redet, klimpert keine anderer beiher rum. Fehler werden angesprochen. Wenn einer eine Stelle nicht sauber spielen kann, muss er es bis zum nächsten mal üben. Wenn Pause ist, ist Pause. Dann spielt keiner.

Wir proben daher nach Bedarf, i.d.R. 1xpro Woche. Eigene Songs entstehen eigentlich selten durch die Mitarbeit von allen, daher lässt sich das auch gut ausserhalb der Proben verlagern. Also damit meine ich die Grundidee des Songs: Stimmung, Melodie, Text, Mainriffs, Ablauf. Hinterher arbeitet natürlich jeder seinen Part aus (Zuhause). Wenn die Grundidee ohnehin von einem einzelnen kommt, dann ist der Ablauf klar. Er stellt seine Idee bei der Probe vor, bis zum nächsten mal arbeiten alle ihren Part aus, dann wird abgestimmt. Grundvorraussetzung dafür ist natürlich, dass man Stilistisch auf einer Wellenlänge liegt. Das sollte aber (Unterschiedliche Einflüsse hin oder her) in einer funktionierenden Band ohnehin der Fall sein. Wesentlich häufiger dürfte aber der Fall sein, dass die Grundidee von mehreren kommt. Da kann man sich dann vorher zusammensetzen und die Songs erschaffen :D .
Wir haben für uns das Internet also perfekte Arbeitsplattform entdeckt. Jegliche Songideen werden sofort aufgenommen und rundgemailt (Forum geht z.B. auch). Dann können alle zu Hause schon eigene Ideen dazu entwickeln und ausarbeiten, die sie natürlich auch sofort aufnehmen und mailen. Damit können Songs entstehen, die beim ersten mal bei der Probe dann eigentlich schon komplett fertig sind :great: .
 
es ist immer unterschiedlich, meistens aber nur 1-2 mal in der Woche. Diese Woche war aber gut wir haben Sonntag, Montag, Dienstag UND Mittwoch gespielt und jedesmal über 4 Stunden das war schon verdammt fett
 
6 stunden die woche..aufgeteilt auf 2 proben.
zuerst immer das "alte" aufwärmen. songs spielen um warm zu werdn und die songs nicht zu vergessen. dann neues probieren, viel rumjammen usw. und zum schlus nochmla 20-30min ordendlich rocken.
manchmal machen wir auch fiktive "auftritte" im proberaum , wo wir die songs runterrocken wie bei nem auftritt. mach unheimlich viel spass.
manchmal halt nur rumhocken und jammen und so....
 
Normalerweise proben wir einmal die Woche etwa 5 Stunden straff durch. Zusätzlich hocken wir uns dann und wann "instrumentenfrei" zusammen. Dann wird über Liedgut, Ideen, Zukunft usw. geschwätzt und Bier getrunken.
Proben beginnen wir meist mit einer Runde fröhlichen Jammens. Dabei wird man locker und die Ideen spriessen wie Gras...ausserdem trainiert dies das Zusammenspiel innerhalb der Band unglaublich. Ja und dann spielen wir einen Teil unserer Songs durch (die Wackelkandidaten) und arbeiten an neuen Sachen.
 
wir proben ein bis zweimal die woche, wobei eigentlich nur einmal geplant ist. normal proben wir samstag nachmittag, es kann aber schon sein, dass wir am sonntag nochmal ran "müssen" weil es uns am samstag zu kurz war (wenn jemand früher gehen muss oder so).
allgemein ist, glaub ich, wichtig, dass man effektiv probt. dh unnötiges rumgejamme oder ewiges rumgelabere (reden muss sein, aber im rahmen) fällt aus. kleinzeug aufbauen und ab gehts. man sollte zuhause üben sonst macht es den anderen keinen spass.
bei uns ist es halt so, dass wir nur am we rankönnen, weil unsere drummer nur da da ist und abgesehn davon probt auch freitag und do oder mi ne andere band in dem raum. aber wir sind gute kumpels und da gibt`s keine probleme.
 
Wir Proben 2mal pro Woche, hauptsächlich das min. eine Probe klappt, wegen Terminengpässen. Aber in 80% der Fälle klappt auch 2mal Proben.
 
Ich halte nix davon so oft zu Proben.
1x die Woche ist Maximum. Vor Gigs auch 2x.

Allerdings: es sollte zwischen Proben und Üben unterschieden werden. Üben kann man zuhause alleine oder mit 1-2 anderen Bandmitgliedern, das ist was Anderes als zu Proben und sollte natürlich öfter geschehen - jeden Tag.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Allerdings: es sollte zwischen Proben und Üben unterschieden werden. Üben kann man zuhause alleine oder mit 1-2 anderen Bandmitgliedern, das ist was Anderes als zu Proben und sollte natürlich öfter geschehen - jeden Tag.
ciao,
Stefan

Machen viele leider viel zu wenig!!!
 
Aus Zeitgründen proben wir nur 1x die woche...haben aber eher unregelmäßig noch manchmal Songwriting treffen... wo wir ideen austauschen... um dann bei der nächsten Probe schon handfestes zu haben, mit dem wir arbeiten können.
 
Was soll man tun wenn man das Gefühl hat, einzelne Bandmitglieder machen NUR zum Spaß mit und um einfach in einer Band zu spielen?
Reden? Aber wenn man schon von vornherein weiss, dass man gegen diesen Unernst eigentlcih mit keinen Mitteln ankommen, wenn man sich sich dann selber fühlt als wenn man die Sache viel zu ernst nähme und eine Spaßverderbe rsei?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben