Uff, mehr Kontext - in welchem Kontext vermisst du denn diese genauere Spezifikation?
"Man" verzichtet auf die Benennung.. wer ist "Man"? Das kann man ja nicht einfach verallgemeinern.
Bei einem schlichten Griffdiagramm für ein Lagerfeuer-Gitarrenlied wird so gut wie immer nur der simple Grund-Akkordname stehen und jede weitere Information bei vielen Spielern mehr zu einem "Häh??" führen.
Bei den meisten Leadsheets schreibt man Umkehrungen nicht direkt als "C-Dur, 1. Umkehrung", sondern macht mit C/E klar, dass eine C-Dur Akkord mit E im Bass zu spielen ist.
Bewirbst du dich für die Musikuni und der Prüfer schreibt dir einen Akkord auf und will wissen, was dir alles dazu einfällt will er vermutlich folgendes hören:
-) Oktav/Terz/Quintlage (bez.: Was ist der höchste Ton)
-) Weite/enge/gemischte Lage - das kommt aber vordringlich aus dem vierstimmigen Chorsatz, nicht unbedingt, um Gitarrenakkorde zu analysieren.
-) Umkehrung und wenn ja welche
Aber was passt deiner Meinung nach beim offenen Am nicht ins Schema? Sorry, ich bin nicht willens, mir 15min MuTh-Basics anzuschauen, kannst du mir sagen, durch welche Aussage(n) du darauf kommst, dass ein offener Gitarren- Am irgendwie was spezielles wäre? Wie gesagt, welche Umkehrung was ist, bestimmt der tiefste Ton. Passen Akkordtöne, die nicht gespielt werden in die "Lücken" zwischen den tatsächlich gespielten Tönen spricht man von einer weiten Lage, dass ist aber eben was anderes.
(Und die Definition ist da ja auch soweit ich weiß wieder auf den vierstimmigen Chorsatz ausgelegt, was nur eingeschränkt auf einen bis zu 6-tönigen Gitarrenakkord übertragbar ist)
Es hält dich ja niemand davon ab, ihn als "Akkord in Grundstellung in Quintlage in gemischter Abstandslage" zu bezeichnen. Nur die meisten begnügen sich mit "Am". Oder eben z.B. "Am/C" für die 1. Umkehrung
Die Bezeichnung der Diskantlage ist ja eher interessant für einen Chor, für eine Rhythmusgitarre, wo nochmals zusätzlich zu diesen Akkorden gesungen oder ein Solo drüber gespielt wird hat das meiner unmaßgeblichen Meinung nach eher was zwanghaftes.
LG