Wie nehmt ihr ein Plec in die Hand ??

• Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
Ich finds am einfachsten das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten.
Für mich die bequemste Haltung.

janein! Geschmackssache eben - hast mehr kontrolle so aber etwas weniger bewegungsfreiheit! Sweeping geht fast garnicht (beispielsweiße)

Buckethead sweept (wenn er mal sweept) mit Zeige und Mittelfinger.
Das geht schon....obwohl vielleicht auch nicht, er ist ja kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit Daumen, Mittelfinger und zeige finger! :D

Habs gerade mal mit dem Mittelfiger ausprobirt das Plek zu halten und das geht sogar!!! :gruebel: aber wenn ich schnell spiele muss ich sagen, das ich nur mit dem zeigefinger und daumen spiele wie bei einer Faust... :D

Daumen und Zeigefinger bei mir...
Wobei die Haltung des Zeigefingers ja auch oft sehr unterschiedlich ist.
Ich hab den Zeigefinger stark gebeugt und hab das Plek an der Seite der Fingerspitze, aber ich kenn auch einige die den Finger viel weniger beugen und fast gerade haben.
Die restlichen Finger sind bei mir immer weit vom Plek weg und ganz entspannt.

:D zeigefinger und Daumen und je nach dem die finger gestreckt oder geknickt... und das PLek auch wenn recht groß so weit in den der Hand das nur minmal die Spitze zwischen den Fngerkuppen vorguckt... :D

Also ich spiel auch normalerweise mit Daumen, Zeige und Mittelfinger. Hab aber (ich glaub eh in diesem Forum) irgendwann mal gelesen, dass es nur mit Daumen und Zeigefinger auf Dauer besser sein soll... stimmt dass?:confused:

Wenn ich nur zwei Finger benutze bin ich nämlich um einiges schlechter:gruebel:

lg

Zwischen Daumen und Zeigefinger und die anderen Finger zeigen locker nach unten, sieht aus wie zB bei Slash. ;)

ich nehms mit Daumen und Zeigefinger und in nem schrägen Winkel schlag ich die Saiten damit an ,damits fäääätt klingt:D

Also ich spiel auch normalerweise mit Daumen, Zeige und Mittelfinger. Hab aber (ich glaub eh in diesem Forum) irgendwann mal gelesen, dass es nur mit Daumen und Zeigefinger auf Dauer besser sein soll... stimmt dass?:confused:

Wenn ich nur zwei Finger benutze bin ich nämlich um einiges schlechter:gruebel:

lg

Naja, mit zwei Fingern ist finde ich geeigneter für Wechselschlag und präzies Anschlagen einzelner Saiten, und der Winkel vom Handgelenk ist da besser um locker aus dem Handgelenk anzuschlagen.

Naja, mit zwei Fingern ist finde ich geeigneter für Wechselschlag und präzies Anschlagen einzelner Saiten, und der Winkel vom Handgelenk ist da besser um locker aus dem Handgelenk anzuschlagen.

ja so ähnlich hat das Argument damals auch geklungen:)

Wobei ich sagn muss (ich habs jetz eine zeitlang mit nur zwei fingern probiert) dass ich mir mit 3 fingern einfach leichter tu, VOR ALLEM weil ich mit 3 fingern das Handgelenk beim Wechselschlag viel weniger bewegen muss (da ich das Plektrum eigntlich mit den Fingern bewege/kontrolliere).

Anscheinend muss es wirklich jeder für sich herausfinden;):)

lg

ich nehms mit Daumen und Zeigefinger und in nem schrägen Winkel schlag ich die Saiten damit an ,damits fäääätt klingt:D

Besser wie in den genannten Post´s kann man es gar nicht machen... :great: :great:

Daumen, Zeigefinger, leicht schräg und immer locker aus dem Handgelenk geschüttelt. Zudem winkel ich die Finger leicht an, damit die Hand maximal Entspannt ist. Versucht zu diesem Zweck einfach mal ein Feuerzeug o.ä in die rechte Hand zu legen und beim Spielen nicht zu verlieren. Ist am Anfang zwar etwas ungewohnt, aber die mit Abstand! beste technik.

Schaut den Herrschaften einfach mal auf die Finger dann wißt ihr was ich meine.... Genial!

Gruß,
Markus

Bei mir besteht der Vorgang aus einer Sechs-Schritt-Sequenz:

1. Erst schnall ich mir meist die Gitarre um
2. Dann richte ich meinen rechten Arm so aus, dass er vollständig gestreckt ist und in Richtung meines Plektrumbehältnisses zeigt
3. Je nach momentanen Standort mache ich dann noch ein paar Ausgleichsbewegungen mit dem ganzen Körper um in Reichweite des Behälters zu gelangen
4. Nun fang ich an, langsam aber stetig, die verbleibende Distanz zwischen Behältnis und meiner Hand durch eine gewagte Vorbeugebewegung zu verringern, bis ein kritischer Wert erreicht ist, wo ich mich entscheiden muss, nehm ichs in die Hand oder lass ichs.
5. Wenn alles bis dahin gutgegangen ist, nehme ich im entscheidenden Punkt dann mit Zeigefinger und Daumen den sog. Pinzettengriff ein und greife mir das Plektrum aus dem Schälchen.
6. Jetzt habe ich das Plektrum in der Hand.

Bei mir besteht der Vorgang aus einer Sechs-Schritt-Sequenz:

1. Erst schnall ich mir meist die Gitarre um
2. Dann richte ich meinen rechten Arm so aus, dass er vollständig gestreckt ist und in Richtung meines Plektrumbehältnisses zeigt
3. Je nach momentanen Standort mache ich dann noch ein paar Ausgleichsbewegungen mit dem ganzen Körper um in Reichweite des Behälters zu gelangen
4. Nun fang ich an, langsam aber stetig, die verbleibende Distanz zwischen Behältnis und meiner Hand durch eine gewagte Vorbeugebewegung zu verringern, bis ein kritischer Wert erreicht ist, wo ich mich entscheiden muss, nehm ichs in die Hand oder lass ichs.
5. Wenn alles bis dahin gutgegangen ist, nehme ich im entscheidenden Punkt dann mit Zeigefinger und Daumen den sog. Pinzettengriff ein und greife mir das Plektrum aus dem Schälchen.
6. Jetzt habe ich das Plektrum in der Hand.

Ich brech ab... :eek:

Ist jetzt nicht Dein ernst oder... :weird: