Wie moduliert man Töne ordentlich?

Klar geht das. Selbst im genannten Beispiel "Joy Spring" passiert das:

z.B.
Fmaj7 - Gm7, C7
Fmaj7 - Bbm7, Eb7
Am7, Ab7 - Gm7, C7
Fmaj7 - Abm7, Db7

usw.

(Takt 4 Eb7 -> Takt 5 Am7)

Cudo schrieb ja auch: "Bei dieser Modulation ist meist die Tonika der diatonische Akkord der Ausgangstonart"
 
Thx für die Antwort funkeybrother, hättest du auch ein nicht-Jazz Beispiel?
 
Gloria Gaynor - I Am What I Am

Unerwartete Rückung von G-Dur nach Ab-Dur bei ca. 3:46:

Akkorde (ab ca. 3:40)
G, Bm - Em
G/D - Am, D
Ab - Cm
Db - Bbm, Eb

Was besseres fällt mir gerade nicht ein.;)

Tante Edith sagt: Ach schau - hier geht's bei 2:29 von der Dominante D in G-Dur auf die neue Tonika E-Dur - bei ner Modulation nach Dur eine kleine Terz abwärts geht die Flöte...äh...Sonne - oder was auch immer auf.:D

when you say nothing at all - Ronan Keating

Und bei 2:51 die warme Dusche - von Dominante B7 direkt wieder zurück auf die "alte" Tonika G-Dur.
 
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