Wie Mischt man richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun gut das sind aber auch Exentriker! Im Normalfall sieht das anders aus!

Greets Wolle

Ja solangsam gibt das doch kein Sinn mehr. Mal wird gesagt es gibt keine "normal" Beispiele und man muss selbst die Erfahrung machen und nun heisst diese und jene gehen Musik sehr exentrisch an.
Es sind nun schon 2 Seiten Vergangen ohne das wirklich etwas auf die Beine gekommen ist , welches der Community helfen könnte. Thema verfehlt.

P.S : Wenn wirklich keiner lust hat seine Erfahrungen zu teilen , würde ich den Mod gerne bitten den Theard zu schliessen . Gibt ja genug Datenleichen hier an Board ohne nennenswerte daseinsberechtigung.

Ja...aber bereits bei der Frage...deswegen:

sind nun schon 2 Seiten Vergangen ohne das wirklich etwas auf die Beine gekommen ist

Aber von vorne...

Hey Leute.
Also ich hab vor nem Jahr angefangen mit Homerecording und hab da wirklich spass dran. Die meisten Sachen hab ich mir nach dem Motto "Learning by Doing" beigebracht , oder über Youtube Tutorials. Wenn es aber ums mischen geht finde ich irgendwie nichts gescheites. Die Tutorials beziehen sich meist auf Elektro Songs und haben leider wenig mit Gitarrenmusik zu tun.

Bis dahin stimmt noch alles.

Ich gehe meisten so vor das ich 4 Gitarrenspuren aufnehme mit 2 verschiedenen Sounds. Eine Links eine Rechts und das gleiche nochmal auf der Halbposition jeweils vertauscht. In der Mitte Landet dann meist der Bass und einzelnde Leadparts. Die Lautstärken mach ich dann nach gehör.

Das ist eine von geschätzt 8 Mrd. Möglichkeiten, Gitarren im Mix unterzubringen.

Aber wie geht man das nun "professionell " an.

Darauf gibt es einfach keine Antwort. Die kann es nicht geben.
Wie male ich professionell ein Bild? Da gibt es keine Regeln, abgesehen von einer handvoll Technischer Voraussetzungen, die gegeben sein müssen.
Auf einer der Purple-Scheiben aus der Morse-Phase wurde Steves Amp in einer mit Matratzen zugestopften Toilette aufgenommen...ich glaube, die Purpendicular war das.

Gib das mal als Tipp in einem Recording-Forum weiter...du wirst enthauptet.

Dummerweise aber klingen Steves Gitarren auf diesen Scheiben aber immer genial.

Wie Laut muss und darf etwas sein?

So laut, dass man es hört und so leise, dass es ander Instrumente nicht verdeckt. Entwaffnend einfach, oder?

Wie sorg ich dafür das sich Frequenzen nicht auffressen?

Da sorgst du am besten schon bei der Aufnahme für.

Wie benutzt man richti den EQ

So, wie er gedacht ist...als Frequenzgangentzerrer. Lieber cutten als boosten.

und wo setzt man richtig Cuts an.

Wenn du vernunftig aufgenommen hast, gar nicht.

Ich hab immer das gefuehl das klingt nicht schlecht, aber irgendwas stört dann doch immer.

Es muss auch einen Grund geben, warum manch einer damit Geld verdienen kann und manch einer nicht.

Ich fänds halt sau gut wenn jemand vllt man nen gescheites Tutorial dazu machen könnte

Das finde ich jetzt - entschuldige die deutlichen Worte - echt frech. Es sind dir Bücher genannt worden, es sind dir Vorgehensweisen gemnannt worden und jetzt nenne ich dir noch eine kleine Firma, die sowohl Tutorials verfasst wie auch Kurse anbietet.

http://www.audio-workshop.de/

Edit
Und hier noch ein gutes Buch:

Thomas Sandmann - Effekte und Dynamics

Das dumme ist, das kostet Geld.
/Edit

Mehr ist im Rahmen einer so allgemein gehaltenen Fragestellung nicht zu leisten. Jetzt bist du an der Reihe und wenn du an einem (viel) späteren Punkt nicht weiter kommst, wird dir bestimmt geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mehr ist im Rahmen einer so allgemein gehaltenen Fragestellung nicht zu leisten. Jetzt bist du an der Reihe und wenn du an einem (viel) späteren Punkt nicht weiter kommst, wird dir bestimmt geholfen werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. eguana, wenn Du konkrete Fragen zu konkreten Problemen hast, kannst Du diese hier gerne stellen.

In Sachen "Allgemeine Tutorials" hast Du ja inzwischen eine Menge Links hier erhalten, deshalb sperre ich den Thread mal zu. Wenn jemand noch ein gutes Tutorial weiß und das gerne noch posten will, kurze PN an mich oder einen anderen Recording-Moderator und wir richten das ein.

Banjo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.