Im allgemeinen trennt man Subs bei 125 Hz damit genau sowas nicht passiert, alles über 125hz ist nurnoch brei...
Ja, nee is klar. Alex bestimmt also für _alle_ jemals gebauten Systeme eine Trennfrequenz von 125Hz. Mutig mutig.
Was mache ich denn mit ESWs, die bei 125Hz schon anfangen zu hupen? Und was, wenn ich eine alte Eliminator habe, wo ich die Bässe auch bis 0,5 oder gar 1kHz hochspielen lassen kann?
Wenn der Mischer dann noch bei der Bass Drum nicht die Bässe rausnimmt...
Dein Spektrum ist verdreht. Du meinst tiefe Mitten, so um 250Hz...
.s schrieb:
aber der nimmt (privat) am tour-begleitungstag inkl PA, die für 4-500 leute locker reicht, auch draussen, und transport (ohne sprit) ca. 100. und das ist mit abstand der beste techniker den ich (wir) je hatten
Bitte?! Selbst wenn das privat und unter der Hand läuft, ist das ein absolut ungesunder Preis.
Hier in der Gegend kostet der passende Transporter schon mal ca. 100,- plus Steuer und Sprit, mal abgesehen davon, dass die Kiste auch irgendjemand fahren muß.
PA für 400 Mann open air geht (sofern anständig) kaum unter 200,- und dann hat der Techniker noch keinen Cent verdient, kein Pult und kein einziges Mikrofon.
Ansage VPLT lautet auf 350-450,- Tagessatz netto - ja, nur für den Techniker. Realität sind leider eher 180-250 netto, damit kann man aber schon eher leben.
phil199516 schrieb:
Ich nehme je nach Größe und Aufwand 30-50 + Geld für das gemietet Equipment.
Mit Verlaub: Entweder bist Du verdammt schlecht (das will ich niemandem unterstellen, bitte nicht persönlich nehmen!) und musst mittels Preis um jeden Job kämpfen.
Oder Du bist dumm, weil Du für einen Job, der laut Branchenverband ca. den zehnfachen Tagessatz bringen müsste, nur so wenig nimmst.
Again: Auch das meine ich nicht persönlich - aber denkt doch bitte mal darüber nach, dass solche Preise (ich traue mich schon fast nicht, das Wort bei solchen Kleckerbeträgen zu benutzen!) denjenigen, die davon Leben müssen, das Leben unnötig schwer bis unmöglich machen.
Natürlich kann ich mehr oder weniger nur für mich sprechen, da sieht es aber so aus, dass ein kalkulierter Tagessatz von 250,- netto einfach drin sein muß, wenn ich 3-4 produktive Tage pro Woche habe (und die hat man durchaus nicht immer).
Das mag auf den ersten Blick nach viel klingen, ich bitte aber zu bedenken, dass davon auch ein Haufen Kram bezahlt werden muß:
Dach über dem Kopf, Butter auf dem Brot, diverse Versicherungen (Kranken-, Unfall-, KFZ-, Haftpficht-...), Büro, Telefon, Auto, PSA/Arbeitskleidung, Fortbildung etc. pp.
Ja, jeder hat mal klein angefangen - mir ging das auch nicht anders. Nicht unerwähnt bleiben sollte aber: Hat man sich einmal den Ruf "billig, aber zumindest brauchbar" erarbeitet, ist es verdammt schwer, irgendwann mal auf anständige Tagessätze zu kommen. Das spricht sich nämlich rum und keiner ist auf einmal mehr bereit, für einen anständigen Job anständige Kohle zu zahlen. Und ab einer gewissen Liga nimmt einen auch niemand mehr ernst...
Für mich ist es irrelevant ob ich einen Gig vor 20 oder 20.000 Mann mische - meine Kosten sind mehr oder weniger immer gleich, deshalb ist mein Tagessatz auch immer gleich, abgesehen von leichten Rabatten für Kollegen und längere Buchungen.