Wie merkt ihr euch eure Drumparts?

• Ersteller Justifier
  • Erstellt am
@black metal drummer
da es eh keinen sinn hat mit dir zu diskutieren, da du nicht (wie du es c~h geraten hast) argumentierst sondern wie ein kleines kind immer wieder das selbe wiederholst ohne über die argumente der anderen nachzudenken:
JA, DU HAST NATÜRLICH RECHT, WENN MAN NICHT ALLES ZUMAUERT KANN MAN ALS DRUMMER DIE MUSIK NICHT BEEINFLUSSEN. :rolleyes:

Ich glaub das machen eher immer die Eltern so, dass sie etwas für ihre kleinen Kindern so lange wiederholen müssen, bis sie es endlich begriffen haben. Aber egal ich will mich net streiten.

Was sollen denn das für Argumente sein???

1. Wenn du 9 Jahre nur fills und brakes trainiert hast, dann kann man sich vorstellen wie du groovst
2. Spiel du mal so nen primitiven rhytmus so, dass er auch groovt.

Primitiv? Ich will dich mal grooven hören. Einen ganz simplen Uff Cha oder so etwas in der Art. Ich wette, du wirst es nicht hinbekommen.

Ich finde das ist eher eine Beleidigung meines Drummings. Natürlich habe ich Grooves nach dem ich die Basic gelernt hatte geübt. Mein Lehrer hat mir damals gezeigt wie es geht, ich hab mich ne Zeit lang damit beschäftigt und dann gings weiter zum nächsten Stil. Schließlich will man ja vielfälltig spielen. Dann kam so zeug wie Swing und Bossa Nova und ganz zum schluss, als ich dann von jeder Stilrichtung des grundlegende konnte, hab ich mich dann halt auf melodischen Metal spezialisiert.

Naja, die Debatte hat wohl wirklich keinen Zweck. Einerseits habt ihr recht, das es manchmal grooven muss und andererseits finde ich, dass solche Grooves nur ein kleiner Teil dessen sind was ein flexibler Drummer in einer Band leisten sollte.

Zu guter Letzt könntest du dir eventuell mal aufmerksam den Song "Kashmir" von Led Zeppelin reinziehen. Viel Vergnügen dabei!

In diesem Sinne...

8)

black metal drummer schrieb:
Ich glaub das machen eher immer die Eltern so, dass sie etwas für ihre kleinen Kindern so lange wiederholen müssen, bis sie es endlich begriffen haben. Aber egal ich will mich net streiten.
Wenn du dich nicht streiten wolltest, dann würdest du solche sachen nicht schreiben zumal du keine ahnung hast wie alt c~h bzw. ich sind.
Ich finde das ist eher eine Beleidigung meines Drummings. Natürlich habe ich Grooves nach dem ich die Basic gelernt hatte geübt. Mein Lehrer hat mir damals gezeigt wie es geht, ich hab mich ne Zeit lang damit beschäftigt und dann gings weiter zum nächsten Stil.
wat? 1. wir meinen nicht einen groove lernen sondern dass etwas grooven soll...
2. was ist ein groove bitte für ein stil? weißt du überhaupt wovon die rede ist?
3. ein lehrer kann dir tipps dazu geben wie man groovt, den rest musst du üben und vor allem fühlen!
Naja, die Debatte hat wohl wirklich keinen Zweck. Einerseits habt ihr recht, das es manchmal grooven muss und andererseits finde ich, dass solche Grooves nur ein kleiner Teil dessen sind was ein flexibler Drummer in einer Band leisten sollte.
es muss nicht nur manchmal grooven sondern immer, sonst nennt man das gefrickel! siehe oben: ein groove hat nix mit grooven zu tun.

man man--- wat is hier nur los?!?! det macht ja keen spass mehr :/

also ich bin auch der meinung, es muss grooven. drummer müssn nen gefühl für den rhythmus ham. es im blut, eine gabe habn...

was bringt es wenn ein drummer, wie bmd sagt, mit der mucke spielt, sich viel reinlegt, fills etc. aber man merkt, da is kaum "leben" drin. kein groove?!? nein danke.

die beatles... ringo starr! wow... meist sehr simpel. aber der mann konnte grooven! und wie. das alles passte! es passte einfach. RESPEKT!

Ich finde des ja schon fast lustig wie hier alle aneinandervorbeireden.
Des könnte u.a. wohl auch daran Liegen das BMD unter dem Begriff "Grooven" was anderes versteht als alle andere hier. Wenn nicht mach ich mir sorgen.

@ thoast: Eben. Wenn jeamnd stur den selben Rhytmus durchspielt, ist da doch keine Leben in seinem Spiel. Des kann man genau so gut auf nem Keyboard programmieren. Wenn jemand abwechslungsreich und mit Seele spielt, das nenn ich lebendig! Hierbei groovt es natürlich gewaltig. Ich muss durch eure Umleitungen falsch verstanden haben. Denn anfangs wahr noch die Rede von Grooves als Rhytmusart.

Wenn jeamnd stur den selben Rhytmus durchspielt, ist da doch keine Leben in seinem Spiel. Des kann man genau so gut auf nem Keyboard programmieren.
Treffer - versenkt. Du hast NICHTS begriffen. Zudem nehme ich an, dass du dir "Kashmir" immer noch nicht reingezogen hast, stimmts?

Harhar. ;-)

Das ist einfach zu kompromisslose Kost. Das ist er nicht gewohnt.

Ein bisschen moderater, aber mit dem selben standing: "We Want The Funk", "Make My Funk The P-Funk" oder die "Mothership Connection" von George Clinton. Such dir eins aus...*g*
Als Einstieg zum Thema grooveorientiertes Spiel gerade recht...

Nagut, dann werde ich mir mal eure Lieder anhören, bevor wir weiterreden.

Ihr benehmt euch ja echt allesamt wie Kinder...besonders der Herr Hoch, da hätte ich doch mehr erwartet.

Schon lustig, wie kindisch sich erwachsene Menschen streiten können :)

Mit dem Thema hat es schon länger nichts mehr gemein, daher würde ich evtl. sagen, Mods-->schliessen.

ps: greift mich bitte nich auch noch an :)

Nein, nicht schließen. Es wird doch grade erst so richtig gemütlich.
Ich bin ehrlich auf bmds Meinung zu den aufgezählten songs gespannt.

Emmel schrieb:
Ihr benehmt euch ja echt allesamt wie Kinder...besonders der Herr Hoch, da hätte ich doch mehr erwartet.
Hey, nimms ihm nich übel. Der arme Mann muss auf halben Trommeln spielen. ;)

@00Schneider: Halbe Trommeln?

Herr Hoch???

Der ist grade nicht da. Worum geht's?

Um halbe Trommeln!

'Halbe Trommeln' könnte im Falle eines Falles, eventuell und unter Beachtung und Einbeziehung zahlreicher Prämissen, bedeuten, dass es sich schlicht um concert toms handelt.

Ist aber nur so eine vage Vermutung, der Schneider artikuliert sich immer so kryptisch.

Aber dafür spielt er aufm Gretsch-Set :)

nja, zum Thema:

Bei unseren eigenen Songs merke ich mir nur den Ablauf sowie einige Stellen, die ich für wichtig halte, dass sie so gespielt werden, wie ich sie spiele. Und das nich auf Notenblättern, sondern im GEdächtnis.Coversongs hat man nach ein paarmal Spielen drin.