Wie merkt Ihr Euch die Texte und Soli?

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Wie oben schon geschrieben wurde, ist es extrem von Vorteil die harmonischen Zusammenhänge zu verstehen.
...
Ich muss aber dazusagen, dass wir auch ein System mit 3 PC Bildschirmen nutzen auf denen eine PowerPoint mit den Grundakkorden der jeweiligen Songs läuft. Jeder Musiker hat also Tonart und Grundakkorde vor sich, seine Soli muss er aber selbst können oder dann halt improvisieren :p
...
Üben aber MIT der Band, denn nur so vertieft sich das ganze im richtigen Kontext ;)
Und wenns live mal hängt, nicht verzweifeln sondern einfach locker weitermachen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

...
Und verkrampf dich nicht in deiner Erfolglosigkeit, denn sonst blockierst du als nächstes unbewußt den Lernerfolg.
...
Denn ich hab schon auch den Eindruck, dass du dich ziemlich unter Druck setzt - und damit machst du dir zusätzlichen Stress...
Hi @littlebalu und @stoffl.s !
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich kann mittlerweile berichten, dass wir die ersten 3 Gigs hinter uns haben. Die sind (für mich) mehr schlecht als recht gelaufen. Diverse Blackouts, vergessen wie's Anfangssolo geht, Vers weggelassen, Keyboarder um sein Solo gebracht, Schluss versemmelt... halt alles, was so passieren kann. :redface: Beim 3. Gig war es aber auch schon etwas besser. Ich hoffe, das bessert sich weiter im Laufe der folgenden Gigs.

Ich habe auf der Bühne auch einen PC-Monitor vor mir, auf dem mein Lead-Sheet angezeigt wird. Manchmal finde ich auf Anhieb nicht die Stelle, wo wir gerade sind und - schwupps - habe ich den Einsatz verpennt. Da hilft dann oft auch kein Improvisieren, weil die anderen Musiker ja auf eine bestimmte Melodie oder einen Einsatz warten.

Ich habe den Eindruck, früher konnte ich viel mehr auswendig. Das kann aber auch daran liegen, dass es früher nicht so sehr darauf ankam, viel improvisiert wurde und ich heute mehr Perfektionist bin.

Ja, ich setze mich da auch selber unter Druck. Ich will ja möglichst perfekt spielen und dazu noch eine lockere Bühnenshow (wenigstens ansatzweise) abliefern. Das geht im Augenblick (noch) nicht. Da habe ich noch viel zu tun. Meine Frau fragt mich schon, ob ich nicht mal wieder etwas für mich tun möchte, anstatt dauernd für die Band zu arbeiten. :redface:
Ich übe allerdings weiterhin die meiste Zeit alleine. Da die Bandmitglieder ziemlich weit verstreut wohnen und beruflich stark eingespannt sind, können wir uns nicht jede Woche treffen. Das ist halt das Los einer Hobby-Band...