wie macht ihr die Bandhomepage?

Um nochmal auf die erste Frage zurueckzukommen...

Wie habe ich unsere Seite gemacht (vgl. Signatur)?
Emacs, MC, Fingerfertigkeit.

Wie bin ich vorgegangen?
Ich hab mir zuerst selber ueberlegt was fuer inhalte drauf sollen.
Dann hab ich eine HTML-Seite gebastelt, die die Inhalte (nicht alle aber die meisten) enthaelt. Die hab ich dann rumgeschickt, damit sich alle ein Bild davon machen koennen, wie das wird, wenns fertig is.
Als sich alle ausgesponnen hatten (hat etwa 2-4 Wochen gedauert) hab ich aus den eingegangenen Mails das (m.E.) wesentliche ausgefiltert.
Dann hab ich CSS/PHP gecodet.

Resultat: 2x arbeit dafuer viele inhaltliche vorschlaege (versuchs mal so statt "machs mal anders")... und: alle sind zufrieden.

Was man dabei beachten sollte: wenn DU programmierst triffst letztenendes DU die entscheidungen darueber was Du umsetzen kannst/willst. Da koennen eventuelle Technik-noobs in der Band rumspinnen so lange sie wollen.

Nimm Vorschlaege ernst, aber nicht jeder muss unbedingt umgesetzt werden.

Ansonsten ist nach dem selben Prinzip auch www.sonsofhorus.de entstanden und die Seite von Bellgrave (www.bellgrave.de), die in den naechsten Wochen online gehen wird.

Groofus
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
Also ich habe unsere Homepage in Dreamweaver gemacht und einige Java spielereien eingebaut (Kopf der Seiten).
Habe zwar ein wenig Zeit gebraucht, aber ich denke es geht schon ganz gut. Als nächstes werde ich mich auf Neuland mit Flash begeben. Habe noch keine Ahnung davon. Unsere Seite schon mal zum ansehen.
www.zwang-rock.com

och neeee bitte kein Flash. Das is sooooo aetzend.
2 Gruende:
a) 95% der Macher von Flash-seiten uebertreiben es mit Animationen, Sounds etc.
b) Macromedia hat noch keinen laufenden Flashplayer fuer 64 bit architekturen gemacht und der unter Sun ist quasi unbrauchbar und ppc-linux wird nicht unterstuetzt. -> so bescheuerte user wie ich, die freie Software nutzen sind voll gef***t...

moonyforce schrieb:
Ich (Informatiker) erstelle sehr günstig (ca. 200 Euro) Bandwebsites (egal ob Metal, Rock, Pop, Jazz, Latin, whatever ), Mit PHP , MySQL, CSS Layout auf wunsch auch Flash ::

Ein Beispiel ::
www.slipperyway.com

bei fragen:
kontaktiert doch

m i c h i @ w e s p i . o r g

[c]

Ja Kollege... genau das merkt man! Du bist Informatiker .. aber noch lange kein Werbedesigner! Ich krichs kotzen wenn ich seh das Du Dein Zeuch für 200 Okken an den Mann bringst! Das macht einfach das Geschäft kaputt! Aber sowas seht ihr ja nicht ein!
Gutes Design kostet, und lernt man nicht mal eben so nebenbei sondern ist ein kompletter Ausbildungsberuf! - vieleicht mit anschließendem Studium.

Deine Freunde kannst Du vieleicht damit beindrucken, mein Chef hätt Dir das ding um die Ohren gehauen! ...

moonyforce schrieb:
Ich (Informatiker) erstelle sehr günstig (ca. 200 Euro) Bandwebsites (egal ob Metal, Rock, Pop, Jazz, Latin, whatever ), Mit PHP , MySQL, CSS Layout auf wunsch auch Flash ::

Ein Beispiel ::
www.slipperyway.com

bei fragen:
kontaktiert doch

m i c h i @ w e s p i . o r g

[c]

Auch Schwarzarbeit genannt, oder irre ich mich???

Tja, das schöne an Flash ist, dass man sich sicher sein kann, dass es überall gleich ausschaut, wenn es erstmal angezeigt wird, ausserdem ist das nötige PlugIn für alle gängigen Browser (IE, Netscape, Mozilla) frei verfügbar und ohne Probleme zu installieren. Leider fallen bei der Nutzung von Flash ein paar User mit tollen (vielleicht auch noch grafiklosen) Browsern untern Tisch, aber das würde ich dabei in Kauf nehmen. Mittlerweile bietet Flash auch alle Möglichkeiten der Datenbankanbindungen um Gästebücher, Mailinglisten und was man sonst noch so braucht, implementieren zu können.
Wo ich jedoch zustimmen muss ist, dass man es beim Einsatz von Flash auch nicht übertreiben darf mit den bunten Bildchen und Animationen. Wenn es überall blinkt und hupt findet der User kaum noch Informationen.
Desweiteren halte ich es persönlich für sinnvoll seine Webseiten immer noch so zu entwickeln, dass sie mit einer Bandbreite die etwa der von ISDN entspricht ohne Probleme angeschaut werden können, da einerseits noch nicht jeder DSL hat und andererseits mobile Datenübertragung auch nicht mehr zu vernachlässigen ist. Flash hat hierbei den Vorteil des Streamings, den leider viele der "Hobby - Flasher" nicht einsetzen (können).

Navar schrieb:
..., wenn es erstmal angezeigt wird
und genau das is das Problem... :)

Navar schrieb:
... ausserdem ist das nötige PlugIn für alle gängigen Browser (IE, Netscape, Mozilla) frei verfügbar und ohne Probleme zu installieren.
Leider so nicht ganz korrekt - es ist fuer KEINEN dieser Browser abseits der standard ~x86-Architektur verfuegbar - unter MACos gibts da Plugins fuer Safari aber das original Macromedia Plugin gibts nicht fuer Linux auf PPC (alle Mac rechner mit linux), Linux auf 64-bit systemen, Sun/Solaris (in Unis/Forschung recht weit verbreitet) und m.w. auch nicht fuer andere sparc-architekturen.

Navar schrieb:
Leider fallen bei der Nutzung von Flash ein paar User mit tollen (vielleicht auch noch grafiklosen) Browsern untern Tisch, aber das würde ich dabei in Kauf nehmen. Mittlerweile bietet Flash auch alle Möglichkeiten der Datenbankanbindungen um Gästebücher, Mailinglisten und was man sonst noch so braucht, implementieren zu können.
Stichwort barrierefreies Sufren - es fallen naemlich auch alle moeglichen Leute raus, die sehbehindert sind (maximal 0.001 % aller Flash-Seiten erlauben skalierung der schriftgroessen) oder die auf Arbeit surfen, denn viele Firmen unterbinden Flash, ausserdem werden User mit schlechten Bildschirmen wenig freude an ner Seite mit flash haben - hier in der Uni z.B. stehen haufenweise alte kisten die ne riesen aufloesung fahren und wo man dann gar nix mehr lesen kann...

Tut mir wirklich leid, aber Flash is fuer viele Benutzer einfach nich brauchbar - sieht toll aus fuer 80% aber 20% der benutzer aergern sich so ueber die Seite, dass sie nich wieder kommen... Und blos wegen 3 animierten buttons mit sound wuerd ich nich auf 20% Besucher verzichten wollen.

Sorry, meine Meinung... :)

www.dudez-united.de.vu

von mir selbst gemacht *stolz*

falls jemand bock hat, schaut doch im board vorbei un schreibt was rein :great:

ich habe unsere Seite selbst gemacht, aber da ich im Designen nicht so der Profi bin, habe ich ein Design von www.oswd.org genommen (sehr zu empfehlen!!) und das meinen Bedürfnissen entsprechend umgewandelt und verbessert... da hatte ich mir dazu ein eigenes kleines CMS gestrickt, nutze jetzt aber das eines "Internet-Bekannten" www.hesasys.org (auch sehr zu empfehlen ;) )
Gästebuch, Newssystem usw. mache ich alles selbst mit PHP & MySQL...

ich werde demnächst wahrscheinlich meine Dienste auch der Öffentlichkeit anbieten, Bezahlung auf Spendenbasis, also wer ne HP braucht PN an mich :)

so genug Werbung gemacht :screwy:

Hier der erste Designvorschlag unserer Website gemacht von mir. Ein schlichtes Design mal:
Designentwurf

Ne Contentschrift is noch in Auswahl.

-Avalanche- schrieb:
Ne Contentschrift is noch in Auswahl.
Kann ja so schwer nicht sein. Die einzigen Schriften, die du auf so gut wie jedem System voraussetzen darfst, sind Arial (Helvetica), Times New Roman und Verdana. Letztere ist speziell zur Darstellung auf Monitoren designt.

Alle anderen würde ich schnell mal vergessen... :rolleyes:

LeGato

Hab schon für beide meiner Bands die Seiten schnell hingesaut... einfach mit "SelfHTML" eben "selbst HTML" beigebracht und ein paar Pix mit nem Grafikprog zusammengeklebt. Die zweite Seite bekam ich dann sogar innerhalb eines Tages hin (inklusive "Fehlschläge" :D).
Könnt ja mal reinschauen, beides nix besonderes aber mehr als genug für unsere Zwecke. Zudem bevorzuge ich auch offensichtlich die eher simplen Seiten. :)

http://www.fennimorebuttercup.de
http://www.scarscomeclean.de

LeGato schrieb:
Kann ja so schwer nicht sein. Die einzigen Schriften, die du auf so gut wie jedem System voraussetzen darfst, sind Arial (Helvetica), Times New Roman und Verdana. Letztere ist speziell zur Darstellung auf Monitoren designt.

Alle anderen würde ich schnell mal vergessen... :rolleyes:

LeGato
Jop, haste recht, weiß ich auch, aber es geht auch speziell um die Größe/ob fett oder nicht und ob wir die Überschrift der jeweiligen kategorie grafisch oder schriftlich machen.

So jetzt ist sie endlich mal fertig...IE macht aber wie gehabt noch einige Macken...
www.milchbar-band.de

Ceckt das mal!! Is zwar nur die Startseite unserer Band und selbst die is noch in Arbeit aber trotzdem cooollll!!!

www.asg-band.de.vu

Joey Jordison schrieb:
Ceckt das mal!! Is zwar nur die Startseite unserer Band und selbst die is noch in Arbeit aber trotzdem cooollll!!!

www.asg-band.de.vu
Also Big Band mit 2 Leuten is ja schonmal n guter Anfang... :D :redface:

Die Pix sehn auch nich so nach Swing und friedlichem Jazz aus.

Joar, das wars dann erstmal. Bewertet ma meine Page ^^

cih finde deine seite irgendwie zu unscharf....Alle texturen schriften, hintergrund etc. sehen irgendwie nicht scharf aus sondern etwas verschwommen....
ansonsten vielleicht auch noch zu schlicht....würde mit mehr fareb arbeit, is allerdings geschmackssache

imka schrieb:
cih finde deine seite irgendwie zu unscharf....Alle texturen schriften, hintergrund etc. sehen irgendwie nicht scharf aus sondern etwas verschwommen....
ansonsten vielleicht auch noch zu schlicht....würde mit mehr fareb arbeit, is allerdings geschmackssache
1. Das soll so verschwommen sein. ;) (bin ja ned blind :D )
2. Jor das is Geschmackssache.

verschwommen sind nur die Links und ein paar sonstige wie unter "Band" die Namen. Da würde ich eine klare Schrift nehmen, denn man kann die Namen kaum lesen
ansonsten is das ok, eben Geschmacksache :)