Wie macht ihr das beim aufnehmen von Drums,Gitarren etc.?

• Ersteller buschelsenu
  • Erstellt am
Geht in ProTools super einfach (bin ProTools user), sonst wärs wohl nie Studio-standart geworden. ^^
Man kann sogar in der gleichen Spur eine neue "Playlist" anlegen, und dann zwischen diesen hin und her switchen, damit man nicht x-tausend spuren hat für jeden Versuch. Oder man macht es eben einfach mit der Trimm methode, und crossfadet das ganze dann. (dafür sind natürlich auch Informationen vom Sound vor/nach dem fade notwendig. Mit der "trimm Methode" (mit der quick-punch NICHT) hat man diese natürlich.)

Die Drums Part für Part aufzunehmen halte ich nicht für schlimm. Wenn der Drummer gut ist, hört das am Ende niemand! Aber einmal durchspielen und "gut is" ist natürlich tausendmal effizienter und angenehmer (für drummer und recording-mensch).

ketru

Mahlzeit !

Ich versuche das nochmal zu erklären, damit man es versteht:

Du sagst man kann auch i wo in der Spur anfangen und dann die unnötigen Takte einfach wegschneiden.Das würde ja auch so funktionieren.Nur ergibt sich beim Recorden ein Problem, da wenn man schon bevor der Drummer eigtl einsetzen soll den Record Button drückt,wird auf die alte Spur,die ja bestehen bleiben soll da sie gut eingespielt wurde, die neue ja "gelegt" und die alte,die sozusagen"dadrunter" liegt, in dem Moment nicht zuhören ist und der Drummer auch nicht weiß, wann er anfangen müsste den neuen Part einzuspielen.Er würde nur den Click hören. Im Nachhinein könnte man das alles natürlich zurecht "trimmen", aber ich miene jetzt schon beim recorden.

Wenn das Material (= das Stück) schon in vollständiger Instrumentierung vorliegt, kannst Du es Dir vielleicht so vorstellen:

Playback läuft ......Record Start ..............Rec. Stop
- - - - - - - - - - - - - - | - - - - - - - - - - - | - - - - - -
.......... - - - - - - - - - | - - - - - - - - - - - |
.........Drummer klopft mit ......................Drummer hört auf
Hier hört der Drummer
ja schon, wo er
im Stück ist.

Wenn niemand eine Hand frei hat, um den Record-Knopf zu drücken, macht mans halt mit Punch in.
Verständlich?

Gruß
Ivar