Wie machen es die ganz großen ?

• Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Marcel schrieb:
War schon klar, dass man die "kleinen" 6MW Teile nicht eben mal verschiebt und für ne Delayline glaub ich auch "leicht" überdimensioniert. Die normalen vom THW die in einem 20Fuss Container sind sehen ja schon gewaltig aus. Der 6MW wird dann wohl im 40er Container sein und sich auch nen guten Schluck genehmigen :D

woah. was für teile sind das ? wie soll man sich das vorstellen :))

Stell dir einfach sowas wie einen Schiffsdiesel, einen etwas größeren Generator (wie er auch in kleineren Kraftwerken steht) und einen adäquaten Tank in einem Überseecontainer vor...

Hier mal eine "kleine" Lösung (tippe mal so 1MW):
powsol2b.jpg

Jens

Hier auch nochmal was zu ner kleinen 65000 pax Beschallung:
http://www.audio-pro.de/live/1061_DEU_AP.html

Über die Crowns hätte ich in der Arena gerne mal ein paar mal so z.b. 100Hz Sinus geschickt. Mal sehen wann die Stromversorgung langsam in die Knie geht :D

Ich würde gern mal wissen was das für subwoofer bei rock am ring an der centerstage waren. Müssen so 5x5 boxen gewesen sein (subs), aber die haben so extrem heftig gedrückt... Weiß da jemand was ?

Frag mal im www.PA-forum.de danach, da wissen die meisten leute immer welches material wo eingesetzt wird, und wer das material stellt.....

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23224

Daraus:
"Es handelte sich um eine V-DOSC PA mit SB 218 Subs.
Gemacht worden sind beide Centerstages von satis & fy aus Ascheberg."

Hersteller ist L-Acoustics -> http://www.l-acoustics.com ;)

Wenn du von den Doppel18" da so 25 Stück oder mehr aufstapelst drückt das schon ein wenig. Selbst wenn du vor vieren stehst die ordentlich angeschoben werden ist das schon recht heftig :)
Robbie Williams in Knebworth hatte für seine 125.000 Zuschauer 40 Stück von den SB218.

.Jens schrieb:
Eine Million Watt ist wohl ein klein wenig übertrieben. Bzw. ist da dann schon einiges an Licht dabei, und davon braucht man bei mehr Zuschauern nicht zwingend mehr.
Und 500.000-Zuschauer-Konzerte sind sehr selten (gab es schonmal eins?).
Eins der größten Events der letzten Jahre dürfte die Knebworth-Show von Robbie Williams gewesen sein mit 375.000 Leuten - allerdings verteilt auf drei Tage, sprich 125.000 pro Show.

Jens

iron maiden rock in rio war größer. da waren dohc über 250000 da oder?

Woodstock '67, 400.000-500.000 (bei erwarteten 100.000).

Ist nur die Frage ob die auch alle gleichzeitig vor der Bühne waren.

Bei Robbie in Knebworth warens angeblich sogar über 400.000 (auf die 3 Tage verteilt). Für Slane Castle hab ich gelesen dass es 135.000 Tickets pro Show verlkauft werden. Beim "Phoenix Park Concert" in Irland sollen es auch immer 135.000 sein.

Strom:
Rock am Ring Daten von 2002:
* Ca. 10 km Kabel
* Hauptbühne: ca. 2000 Ampere für WDR, Video, Ton und Licht (nur Trafos, keine Generatoren), 8 Verteiler (Großverteiler) vom Powerlock bis CE-Bereich, außerdem extra Großverteiler für die Ü-Wägen, Video und Reserven für „Spontan-Aktionen“
* Alternabühne: 2 Großgeneratoren (2x 600 kVA),
somit garantiert 1600 Ampere (incl. Backup)
* Backstage: eigene Generatoren (Twinset)
* Busstationen: eigene Generatoren
* Die Verteiler sind allesamt spezielle Veranstaltungsverteiler,
jeder einzelne ist eine Sonderanfertigung.

Aber was sind schon Zahlen...

Wie machen es die großen? Na so wie ich :D

00Schneider schrieb:
Woodstock '67, 400.000-500.000 (bei erwarteten 100.000).

Kleinigkeit :D

Largest Free Rock Concert Attendance:
Rod Stewart's free concert at Copacabana Beach, Rio de Janeiro, Brazil, on New Year's Eve, 1994, reportedly attracted an audience of 3.5 million.

von: www.guinnessworldrecords.com Einfach in die Suche "concert" eingeben und ihr bekommt noch ein paar Auszüge :)

@marcel
Der von dir gepostete thread ist von mir, danke trotzdem :D
Ja also die teile haben wirklich gedrückt ohne ende... das waren also 16 pro seite und ich stand ~15m davor :eek:

Ich check grad den witz nich, sorry *g*

Kann man diese subs auch irgendwo einzeln kaufen ? Wahrscheinlich eher nicht... Würde mich trotzdem mal interessieren was man für ein (!) so ein teil hinblättern müsste... ;)

Julian schrieb:
Ich check grad den witz nich, sorry *g*

Kann man diese subs auch irgendwo einzeln kaufen ? Wahrscheinlich eher nicht... Würde mich trotzdem mal interessieren was man für ein (!) so ein teil hinblättern müsste... ;)

Welcher Witz? :D

Wenn du die "Banane" meinst, dann ist das kein Witz, weil man ein LA = Line Array umgangssprachlich manchmal so bezeichnet. Sieht ja auch so aus wie ne Banane das ganze Ding ;)

Was die Preise angeht kann ich dir zumindest die Listenpreise von L-Acoustics von 2002 sagen. Märchensteuer kommt natürlich noch drauf...

Der Sub (also der Doppel18") mit Namen SB 218 kostet demnach 3250€/Stück.
Die kleine dV-DOSC liegt bei 4390€/Stück und die große V-DOSC bei 11690€/Stück.

So ein paar kleine Bananen (wie beim Robbie W.) kommen also locker mal auf ne halbe Million Euro mit Amping, was ja noch dazukommt.

JBL Vertec ist übrigens noch teurer, da lag ein Element bei 18000€/Stück. Der Preis ist aber auch nicht mehr aktuell. Dürfte auch schon knappe 2 JAhre alt sein.

Sparen angesagt :p

Das man LAs auch banane nennt wusste ich bisher nicht...
..ich hab nur "funpixxx" gesehen und bestimmt 10min auf dem bild nach was witzigem gesucht :D

Aber die Preise sind wirklich heftigst...
Ich mein, um die 3500eur für die Sub's sind ja ok und "angemessen". Aber was berechtigt diesen mondpreis von 12.000eur für so ein element ? Was ist daran so besonders ? Bei den großen V-DOSC sind doch auch 18"er verbaut, oder ? Versteh das nicht, dass nur wegen ein paar mid/high lautsprechern das ding grad um beinahe das vierfache teurer wird :confused:

Jedenfalls scheinen es die Teile gegenüber anderen großen PAs wirklich zu reißen, letztes jahr war bei RaR locker mal das doppelte an boxen aufgebaut (hatte mich schon gewundert, als ich am samstag ankam, bevor die erst band spielte... "das soll alles sein??" Bei den ersten tönen, die mich mich beinahe weggefegt haben, war ich dann überzeugt :D )

Jo, da steckt schon bisserl mehr hinter, aber klanglich finde ich besonders die V-DOSC auch ziemlich gut. Udo Jürgens mit Pepe Lienhard Orchester Live darüber war wirklich mal wieder ein Erlebnis. Da wurde das System diesmal übrigens ohne Bässe gefahren, nur das LA. Die V-DOSC hat ja 2 15" drinne, die auch Bass machen. War auch mal wieder eine etwas neue Erfahrung für mich, weil kein erschütternder, drückender Bass vorhanden war, sondern das ganze neutral klang - so wie zu Hause über die Hifianlage ohne irgendwelche EQs. Gefiel mir auch recht gut :)

@Julian: Falls du mal nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv kommen solltest, kannste ja auch mal bei Trius vorbeifahren, die sitzen im selben Dorf ;)

Ok, ich sehs ein, der kram is echt hochprofessionell... nich so wohnzimmer-anlagen mäßig :D
Wenn man so teile sieht, merkt man auch erst, dass diese 30eur - super - conrad boxen einfach nichts sein können...

Julian schrieb:
Wenn man so teile sieht, merkt man auch erst, dass diese 30eur - super - conrad boxen einfach nichts sein können...

Da kann ich mir ein breites Grinsen nun wirklich nicht mehr verkneifen ! :D
Das trifft aber nicht nur auf Conrad und Co zu, sonder auch auf DAP;T-Boxen; Behringer; HK- Einsteiger Serien und und und ... viele mehr.

naja ein vertec oder v-dosc system mit conradmüll oder einsteigerpappen wär ungefähr so wie einen uralten trabbi oder 2er golf mit nem formel1 wagen zu vergleichen :) also irgendwo muss ja der unterschied liegen

mfg man