Wie machen es die ganz großen ?

• Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
I
Icedealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Kekse
50
Wennn man liest das bei einem 60.000 Mann Konzert eine über 1 Million Watt Anlage aufgebaut wird was ist dann bei einem 500.000 Mann Konzert oO

und wie belasten die all diese boxen ? was für ein schalldruck entsteht da

Eigenschaft

Icedealer schrieb:
Wennn man liest das bei einem 60.000 Mann Konzert eine über 1 Million Watt Anlage aufgebaut wird was ist dann bei einem 500.000 Mann Konzert oO
Eine Million Watt ist wohl ein klein wenig übertrieben. Bzw. ist da dann schon einiges an Licht dabei, und davon braucht man bei mehr Zuschauern nicht zwingend mehr.
Und 500.000-Zuschauer-Konzerte sind sehr selten (gab es schonmal eins?).
Eins der größten Events der letzten Jahre dürfte die Knebworth-Show von Robbie Williams gewesen sein mit 375.000 Leuten - allerdings verteilt auf drei Tage, sprich 125.000 pro Show.

und wie belasten die all diese boxen ? was für ein schalldruck entsteht da
Die Boxen werden wie bei jedem anderen Konzert auch belastet - so, dass sie noch sauber arbeiten. Wenn das nicht reicht, nimmt man einfach ein paar mehr. Wobei man mit Line-Arrays und zusätzlichen Delay-Towern das Verhältnis von Leistung und Reichweite/Schalldruck erheblich senken kann.

Der Schalldruck ist demzufolge auch nicht höher als bei einem "normalen" Hallen- oder Stadionkonzert (darf er auch nicht sein, weil das irgendwann an Körperverletzung grenzt), durch die Verteilung von Boxen auf dem Gelände und gezielter Abstrahlung wird lediglich dafür gesorgt, dass der "Soll"- Schalldruck eine größere Fläche erreicht.

Jens

Waren das bei der Knebworth-Show nicht 3 mal über 300.000?
Glaube mch zu erinnern, dass über 1.000.000 Leute das Konzert gesehen haben...

@emo: Definitiv 3*125.000. Zu Woodstock: Die waren aber auch nicht alle gleichzeitig da, und gehört haben mit sicherheit damals bei weitem nicht alle was ;) Die Bühne war nämlich vergleichsweise leise...

@Ice: Das ist auch ein Festival, wo sich die 1000kW auf 4 Bühnen, mehrere Zelte etc. verteilen.
Einige 100kW sind bei großen Open Airs (nicht Festival, sondern Konzerte mit einer Bühne) installiert.

Jens

naja also die 1million W werden hier ja auf 4 bühnen verteilt wenn ich mich nicht irre.
also auf der main stage 500.000W sound was schon sehr viel ist aber bei 2/4/8 Ohm?
trotzdem viel
aber weil das so schöne zahlen sind schätzt ich die sind gerundet
(rechnet man hier die monitore,fills,gitarrenamps der bands mit?)

mfg man

.Jens schrieb:
@emo: Definitiv 3*125.000. Zu Woodstock: Die waren aber auch nicht alle gleichzeitig da, und gehört haben mit sicherheit damals bei weitem nicht alle was ;) Die Bühne war nämlich vergleichsweise leise...

@Ice: Das ist auch ein Festival, wo sich die 1000kW auf 4 Bühnen, mehrere Zelte etc. verteilen.
Einige 100kW sind bei großen Open Airs (nicht Festival, sondern Konzerte mit einer Bühne) installiert.

Jens

oh ja stimmt. das ist es warscheinlich :rolleyes:

wie soll man sich das vorstellen .. haben die da hunderte Endstufen rumstehen ?

zum größten konzer weil beim rest war der jens schneller
also i glaub das waren die New Yorker Philharmonicer am 5.Juli.1986 mit 800.000 personen (open-air)

mfg man

nein doch nicht:rod stward aht silvester 1994 ein gratikonzert in dio de janeiro gegeben.3,5millionen zuhörer
(laut guinness buch der rekorde)

mfg man

Icedealer schrieb:
oh ja stimmt. das ist es warscheinlich :rolleyes:

So um die hundert kommt hin, ja...

Hier mal etwas genauer:

Once again audio support for Robbie Williams has been managed by BRITANNIA ROW PRODUCTIONS utilizing an L-ACOUSTICS® V-DOSC® Line Source Array System. Dave Bracey Robbie's FOH Engineer specified a 64 box main system arrayed in 4 hangs complimented by 12 dV-DOSC™ down-fills with 18 ARCS® for the central thrust stage. A total of 40 SB218 sub bass cabinets were also employed, and the system was powered throughout by L-ACOUSTICS LA48a amplifiers controlled by 10 BSSFDS 366 digital controllers.

On some shows additional delay systems were used, the greatest number being for the Knebworth shows. Here, eight delays used a total of 56 V-DOSC elements managed by 9 BSS Soundweb ll's. These were controlled remotely with a wireless 'Reco' screen.

Die technischen Daten zu den DOSC-Systemen gibt es hier: http://www.l-acoustics.com/anglais/produitsgb.htm

Alles in allem wohl schon so um die 500kW, wenn man mal nachrechnet. Die werden aber nicht wirklich ausgefahren...

Jens

Icedealer schrieb:

nein, eine große ;-)

lol und wo stellen die des alles hin ?

Die Amps meinst du? Auf der grünen Wiese ist doch Platz genug... Die stehen schön aufgereiht in großen Racks unter/hinter/neben der Bühne bzw. unten an den Delay-Towern...

So zum Beispiel:
03.jpg

Jens

Würde mich allerdings auch mal interessieren wie die Leute bei den Großproduktionen ihre Wattangaben zusammenrechnen. RMS, Peakleistung? Impedanz ist ja auch nicht unwichtig...
Ganz davon abgesehen, dass die Leistung sowieso nicht dauerhaft gezogen wird. Wenn überhaupt nur im Millisekundenbereich bei den Basspeaks wird dann viel gezogen (kennt man ja vom Lichtflackern bei Autos), aber selbst das ist dann noch einiges unter der angegebenen Leistung.

Über grad bei Audio Pro Heilbronn zu lesen "+++ 150 JBL Vertec Systeme und 100 Crown Amps im Einsatz vor 70.000 Zuschauern bei ´100 Jahre Schalke 04´ +++"

Und ebenfalls auf dieser Seite stand mal was zu dem PUR-Konzert in der Arena Auf Schalke ebenfalls mit Vertec. Ich meine da war die Rede von 96 Einheiten für die Main Pa und 400kW Ampleistung. Und das sind "nur" ca. 65000 gewesen :)

Ansonsten zieht ja am meisten das Licht. Wenn alles leuchtet wird auch Dauerleistung gezogen. Beim Robbie in Knebworth wird da schon einiges gestanden haben - vermutlich ein Aggi an jeder Delayline oder so. Bei Cat z.b. kann man die Dinger ja leihen mit Leistungen bis zu 6MW oder so ähnlich :D

ich find das einfach nur unglaublich was für ein lauter sound versteht und man hunderte von quadratmetern so laut beschallen kann. Und dann noch der Bass der so ziemlich alles zum vibrieren bringt.

Marcel schrieb:
Würde mich allerdings auch mal interessieren wie die Leute bei den Großproduktionen ihre Wattangaben zusammenrechnen. RMS, Peakleistung? Impedanz ist ja auch nicht unwichtig...
Ich denke mal, bei solchen Angaben wird einfach die installierte Ampleistung zusammengezählt, und dort gibt es ja im Gegensatz zur Boxenbelastbarkeit eigentlich nur RMS-Angaben. Was dann mit den Peaks passiert, ist nicht zuletzt auch eher eine Frage der Stromversorgung (jedenfalls bei solchen Dimensionen) als der Amps.

Wie ich schon sagte, du kannst gerne davon ausgehen, dass diese Anlagen bei weitem nicht ausgefahren werden. Und wenn man sich dann vor Augen hält, dass doppelte Lautstärke etwa 10fache Ampleistung erfordert, dann ist man bei Einplanung einer üblichen Reserve ganz schnell wieder bei überschaubaren Größenordnungen ;)

Beim Robbie in Knebworth wird da schon einiges gestanden haben - vermutlich ein Aggi an jeder Delayline oder so. Bei Cat z.b. kann man die Dinger ja leihen mit Leistungen bis zu 6MW oder so ähnlich :D
Die 6MW-Teile stellst du aber nicht mehr mal eben unter einen Delaytower (abgesehen vom Lärm) - das sind Teile von der Größe eines Frachtcontainers (nicht zuletzt, weil die mit Tank und allem Pipapo in ebensolche eingebaut sind).
Die stehen i.d.R. Backstage oder in der Containerstadt bei solchen Events "auf dem Lande". Bei U2 "Popmart" in Hannover z.B. standen derer drei Stück da - zwei für die Show und einer als Ausfallreserve und Arbeitslicht, Büros etc...

Jens

so eine 1000000watt anlage sollte man mal inner mietwohnung haben :D

Bei dem V-DOSC sind meiner Meinung nach immer 3 Boxen an einem Amp-Kanal.

Bei Slane Castel sind es immer 135.000 Leuts pro Show (halt die max. Anzahl verkaufter Tickets).

Wie es bei RaR so aussieht, da gibt's hier ne tolle Seite. Leider steht kein Setup der Systeme da. Aber die Stromversorgung.

hier links aus Behind the Scenes:
http://www.stage-access.de/rock-am-ring/index.htm

.Jens schrieb:
Ich denke mal, bei solchen Angaben wird einfach die installierte Ampleistung zusammengezählt, und dort gibt es ja im Gegensatz zur Boxenbelastbarkeit eigentlich nur RMS-Angaben.

Das will ich ja auch mal schwer hoffen, dass es RMS und nicht PEAK ist. Aber so ganz trauen würde ich den Angaben auch nicht unbedingt immer ;)

Die 6MW-Teile stellst du aber nicht mehr mal eben unter einen Delaytower (abgesehen vom Lärm) - das sind Teile von der Größe eines Frachtcontainers (nicht zuletzt, weil die mit Tank und allem Pipapo in ebensolche eingebaut sind).
Die stehen i.d.R. Backstage oder in der Containerstadt bei solchen Events "auf dem Lande". Bei U2 "Popmart" in Hannover z.B. standen derer drei Stück da - zwei für die Show und einer als Ausfallreserve und Arbeitslicht, Büros etc...

War schon klar, dass man die "kleinen" 6MW Teile nicht eben mal verschiebt und für ne Delayline glaub ich auch "leicht" überdimensioniert. Die normalen vom THW die in einem 20Fuss Container sind sehen ja schon gewaltig aus. Der 6MW wird dann wohl im 40er Container sein und sich auch nen guten Schluck genehmigen :D

Mal ein kleines Aggi für ne Delayline:
V-DOSC-5.jpg

Übrigens auch V-DOSC...

wer will des denn schon wissen :D