- 15.04.26
- 30.09.08
- 5.854
- 30.070
Das f ist wohl eher ein f#, und damit wäre es dann ein Gmaj7, oder ?Von unten nach oben sortiert wären das also die Töne "g h d f" (dt.), der Akkord wird gemeinhin G7 geschrieben und benannt.
LG
Thomas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das f ist wohl eher ein f#, und damit wäre es dann ein Gmaj7, oder ?Von unten nach oben sortiert wären das also die Töne "g h d f" (dt.), der Akkord wird gemeinhin G7 geschrieben und benannt.
schreiben das manche durchaus ähnlich, nur nicht mit einem schrägen Trennstrich (Slash), sondern den Basston eben direkt drunter (also allenfalls mit einem waagerechten Strich).
Wenn der Akkord oben liegenbleibt und nur der Basston "wandert", kann man das durchaus als Bm/G empfinden.Hier ist mein Dilemma: Ich weiß, dass Bm/G und Gmaj7 aus den selben Tönen bestehen, allerdings greife ich auf der Gitarre immer nur ein Bm und wechsel die Bassnote. Daher würde ich (und viele andere Gitarristen auch) in diesem Fall ein Bm/G, statt ein Gmaj7 sehen.
Ja, ist besser.Also lieber keinen waagerechten Strich wegen der Verwechslungsgefahr.
| Bm/G | Bm/F# | Bm/E | Bm |... wie das mit Stufenakkorden in Slash-Schreibweise ...
Ich lese grad nochmal deinen ersten Beitrag.| Bm/G | Bm/F# | Bm/E | Bm | ( B = H )
Es handelt sich ja hierbei um eine Akkordfolge, die immer wieder Bm spielt mit anderen Basstönen. Dadurch bekommt man einen walking Bass
Da hast Du ja jede Menge leeren Platz zum SitzenIch setze mich seit neustem etwas verstärkt mit der Theorie und Harmonieleere zusammen.
Die Oberstruktur mit röm. Ziffern.
Die Unterstruktur mir Arabischen.
Genau. Die Bezifferung der Unterstruktur bezieht sich auf die Oberstruktur.Und die Unterstruktur bezieht sich auf den jeweils aktuellen Akkord, nicht auf den der Grundtonart?
Hier ist mein Dilemma: Ich weiß, dass Bm/G und Gmaj7 aus den selben Tönen bestehen ...
Wenn ausdrücklich Bm/G geschrieben wird will man die Triade in der Oberstruktur.
Ja, und natürlich in den beiden möglichen Umkehrungen.Wie ist "Triade" hier gemeint - ausschließlich die drei Töne B, D, F# über dem Bass?