Wie lese ich Tabs?

Liest du die Antworten eigentlich auch?
Sorry, aber das wurde doch schon erklärt. Sonst einfach mal etwas Eigeninitiative zeigen und google bzw. die SuFu anwerfen und sich bezüglich pull offs schlau machen.

Ansonsten tu einfach so als wäre das "p" gar nicht da und spiel's ohne.

ja wiess ich doch und was wahr noch mal mit dem oh

so vom lesen ist es schwer zu checken mann muss sowas eigentlich am besten sehen jungs aber trotzdem danke

ich versteh das ja alles, nur nicht wie ich 2 oder mehr saiten gleichzeitig anschlage, wenn sie nicht übereinander liegen...

ich versteh das ja alles, nur nicht wie ich 2 oder mehr saiten gleichzeitig anschlage, wenn sie nicht übereinander liegen...

Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder mit Fingerpicking, also ohne Plek spielen und zB eine Saite mit Daumen, die andere mit Zeigefinger anschlagen.

Oder aber die Saiten, die nicht mitklingen sollen, Muten, falls das möglich ist. Ginge zb so:

E||---------------|
B||---------------|
G||-----7---------|
D||---------------|
A||-----5---------|
E||---------------|

Wollte man das jetzt mit Plek spielen, würde der Zeigefinger 5. Bund A-Saite drücken, Ringfinger 7. Bund G-Saite und der Zeigefinger würde (lose aufliegend) dazu noch die D-Saite berühren (muten). Dadurch hört man nur ein "Klicken" von der D-Saite. Also klingen beim Anschlag mit dem Plek nur die beiden gewünschten Saiten.
Könnte im Tab auch so aussehen:

E||---------------|
B||---------------|
G||-----7---------|
D||-----x---------|
A||-----5---------|
E||---------------|

Das "X" steht in Tabs für Ghostnotes, also gemutete Saiten.

achso DANKE!

Habe auch noch eine Frage zu River Below und zwar hier

e|------------------------------------------------|
B|------------------------------------------------|
G|--3--2--3---3-3-2-3/5----3--2--3---3-3-2-3/5----|
D|--3--3--3---3-3-3-3/5----3--3--3---3-3-3-3/5----|
A|------------------------------------------------|
E|------------------------------------------------|

wenn beispielsweise bei der G-Saite 3/5 steht... was ist damit gemeint? ist damit gemeint das man die noten 3 und 5 spielen muss??? helft mir :)

3/5 bedeutet, das du im 3ten Bund anschlägst und dann den finger auf den 5ten Bund "verschiebst" ohne ihn dabei zu muten...
Nennt sich übrigens Slide;)
Dabei gibt es 2 Varianten: 1. mit "/" und "\" (ton höher oder tiefer "sliden") oder 2. mit "s" also 3s5 in dem fall...

Nach nen paar andere Abkürzungen:
3b im 3ten bund anschlagen und "benden" (mir fällt gerade kein passendes Verb für Bending ein, sry;)) dabei ziehst du die Seite nach oben oder unten (je nach Lage der Seite, die e'-Seite nach unten zu ziehen währe schwierig)
3br Dasselbe wie oben nur mit einem "Release" auf den ursprungston (seite nach Bending wieder zurück auf normale position schieben)
3v Vibrato, also seite mit dem finger schnell hoch und runter schieben, damit der ton "vibriert"

Anmerkung: Vom Vibrato gibt es auch zwei Versionen, Tremolovibrato und normales Vibrato Tremolovibrate kürze ich immer mit 3tv ab, muss aber nicht richtig sein, die meisten machen wohl 3v bei beidem;)

Ich würde dir mal empfehlen Lesen und Schreiben zu lernen... Das mit den Tabs kommt dann automatisch.