Wie Lernt ihr Gitarre spielen?

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am

Auf welche Weise erlernt ihr das Gitarrenspiel?

  • Ich bin Autodidakt (lerne alles alleine, Internet, Bücher, etc.)

    Stimmen: 175 60,6%
  • Durch Freund/in, Famile (unentgeltlich)

    Stimmen: 1 0,3%
  • Bei einem Privatlehrer (z.b. auch Musikstudent, entgeltlich)

    Stimmen: 54 18,7%
  • In einer Musikschule

    Stimmen: 51 17,6%
  • Wieso lernen!? Ich kann alles und gebe Unterricht ;-)

    Stimmen: 8 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    289
Hab 6 Jahre klassichen Klavierunterricht gehabt.
Hab also schon die Ahnung von Noten, Pentanoniken etc.

Als ich dann die Gitte in die Hand bekommen hab, war es nicht so schwer von Tabs zu lernen ;-)

und nach kurzer Zeit konnte ich aus ihr schon harmonische Melodien entzaubern für eigene Kompositionen.
 
Macht doch solche Umfragen doch bitte, bitte öffentlich... :(
Erstens kann man sehen, an wen man sich wenden könnte, wenn man was wissen will (besonders bezüglich Lehrer/Unterricht oder dergleichen), und zweitens kann man sehen wo die Hochstapler sind, die jetzt mit deiner Methode bloss die Statistik bei den Lehrern hochdrücken :cool:
Allgemein: Solche Umfragen bevorzuge ich immer in öffentlicher Weise.

Alles Liebe,
Limerick
 
Ich hatte ein Jahr lang einen Privatlehrer.
War für den Anfang super, da man durch die "Hausaufgaben" gezwungen wurde Gitarre zu spielen.
 
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren bei einem Privatlehrer, bringe mir aber viel auch selbst bei oder lerne bei Jams mit anderen Bands. Ist eine gesunde Mischung aus allem ;)
 
Autodidakt.

Würde gerne Unterricht nehmen, aber meine Mutter sagt ohne vorher A-Gitarren Unterricht zu nehmen läuft nix... Dann eben nicht...

Wenn dann würd ich gern nen Lehrer haben der Metal hört... gibt es die? ^^

ja, ein kumpel von mir hat einen... aber der lehrer spielt in einer metallica coverband.... hört sich erstmal geil an, aber wenn du dann so dinger wie one oder orion mal von a-z nachspielen sollst... und nur metallica oder so sachen wie sailing ships von whitesnakes spielen sollst um gescheite akkorde zu lernen... da brauch man schon ne portion willen und ehrgeiz.. und fleiß.

on topic: ich spiele zu 95% self-taught und den rest bekomme ich so beim jammen for fun und austauschen mit.
 
konzertgitarre per lehrer in der musikschule
e-gitarre zusätzlich autodidaktisch

EDIT : habe mal mein hauptfach, konzertgitarre genommen bei der umfrage.
 
Es fehlt die Mehrfachauswahl.
Ich lerne viel autodidaktisch, aber wenn bei etwas nicht weiterkomme, mache ich eine Stunde mit meinem ehemaligen Lehrer von der Musikschule aus, der mir dann weiterhilft :great:
 
also ich hatte am anfang ( erstes jahr) unterricht und jetzt spiel ich seit knapp nem 3/4 jahr autodidakt. mein lehrer hat immer nur den blues gespielt und da hab ich gemerkt, dass er mir nichts mehr beibringt. seitdem ich alleine lerne hab ich doppelt soviel gelernt, wie ich in dem jahr gelernt habe, wo ich nen lehrer hatte.
 
Macht doch solche Umfragen doch bitte, bitte öffentlich... :(
Meinst Du es so, das man die Benutzer bei der Abstimmung dahinter sehen kann? Wäre interessant denke ich, wenn es öffentlich zu sehen wäre. Kannst Du das als Mod nicht noch nachträglich ändern oder sind die anonymen Abstimmungen dann nicht mehr den Benutzern zuzuordnen? :redface:
 
Wie alt bist du denn? Kennst du den Thread?

Sicherlich gibt es Lehrer die Metal hören, und selbst wenn nicht, sollte ein Lehrer meiner Meinung nach in der Lage sein, einem Schüler eine metal-typische Spielweise beizubringen.

Gruß
Phoenix

Ich bin 16 und ich kenne den Thread.

Ich darf ja E-Gitarre spielen, aber halt keinen Unterricht nehmen bevor ich nicht A-Gitarren Unterricht genommen hab, möchte aber nicht solche klassischen Stücke lernen müssen....

Meine Mutter ist halt sehr konservativ was Musik angeht... hat selber noch nie eine Gitarre angerührt (nur Klavier) und meint jetzt mich in der Beziehung bevormunden zu müssen
 
wow ganz schön viele hier die sich das selbst beibringen...

@ Cortez: Ich kenne deine Familie nicht und so, ist klar denke ich ;-), aber hey, du bist 16. Du darfst rauchen Bier trinken Roller fahren in nem Jahr kannst du mitm Führerschein anfangen. Bei mir in Bremen darfst du sogar schon teilweise mitwählen, dann kannst du ja wohl auch entscheiden zu was für einem Gitarrenlehrer du gehst!!!


Ich persönlich habe mit ner Akustik angefangen und zwar auch gleich mit nem Lehrer. So nach nem Jahr habe ich mir dann ne E-Gitarre geholt und die bringe ich mir selbst bei, bzw. frage ab und an noch mal meinen Lehrer. Aber der zeigt mir halt alles aufer Akustik.
Und übrigens ist es nicht so, dass du da nur Klassik spielst. Also ich lerne da auch Sachen wie Snow von den RHCP, oder Sachen von Mando Diao. Halt alles auf ner Akustik, ich finde das ganz geil. Außerdem lernt man die Technik finde ich besser auf ner Akustischen!
 
es überrascht mich erlich gesagt auch, dass es so viele autodidakten gibt, naja, bin ja selbst einer. ich muss aber dazu sagen, dass ich schon 5 jahre lang ein klavierausbildung genossen hatte, als ich mich entschloss, die alte wandergitarre meiner oma in die hand zu nehmen. dem entsprechend hab ich mir von da an das alles vom klavier übertragen. und nach etwa 2 jahren, vielleicht auch mehr, hab ich mir dann meine Aria PE Elite gekauft. die ersten richtigen songs habe ich (o gott, ich höre schon die stimmen;) :p ) mit nem AC/DC song book gelernt:great::D, so nach nem jahr akkorde und einfach melodien klimpern . jaja, ich weiß, irgendein anfänger, der glaubt, gleich mal AC/DC spielen zu können, aber so wars nunmal.
gruß
 
Naja - autodidaktisch. War zwar kurz davor, das "Familie"-Dings anzuwählen, aber eigentlich bekomme ich nur ab und zu mal gesagt, mit was ich mich mal eher beschäftigen soll, also mit Unterricht vergleichbar ist das nicht :rolleyes:

Ich habe auch schon überlegt, Unterricht zur weiteren Unterstützung zu nehmen, aber da ist dann halt inzwischen auch die Frage, inwiefern die Lehrer der Umgebung mit meinem Stil klarkommen würden, also das Spielen ohne Plektron. ;) Naja - wäre ja das kleinere Problem, aber so insgesamt spielen da so viele Faktoren mit bei der Entscheidung, es ohne Unterricht zu machen.... (Erstmal - eigener Stil kann sich ohne Einflüsse meiner Meinung nach besser entwickeln, dann finanzielle Gründe, dann immer die Gefahr, dass mein Gitarre-Spiel zu einem "nur für den Unterricht lernen und Lust verlieren" abrutscht, wie das bei mir beim Keyboard der Fall war etc.)

@c0rt3z
Kommt mir so bekannt vor..... ich habe zwar 5 akustische Gitarren hier, aber kaum ist da noch eine E-Gitarre, schon fängt meine Mutter an zu meckern, dass eine E-Gitarre doch voll ausreicht, wo sie schon Western-Gitarren nur gerade noch so akzeptiert und die E-Gitarre habe ich als so leise gedreht, dass man die nur hört, wenn man wirklich direkt neben dem Verstärker sitzt, damit nicht meine Mutter wieder anfängt zu nerven.
Die wäre sicherlich entsetzt, wenn ich Unterricht nehmen würde und da dann Rock- und Metal lernen würde :D
Naja - ich mag akustische Gitarren ja auch wirklich sehr gerne, im Zweifel würde ich mich, wenn ich mich zwischen akustisch und elektrisch entscheiden müsste, für eine akustische Western entscheiden, aber die E-Gitarren können natürlich noch ein bissel mehr und die Line 6 Variax, auf die ich gerade spare, die ist echt lecker, sowohl akustische als auch elektrische Sounds praktisch perfekt imitiert....
Und da es jetzt so langsam Off Topic wird, beende ich hiermit mal meinen Beitrag.
 
Ich habe auch schon überlegt, Unterricht zur weiteren Unterstützung zu nehmen, aber da ist dann halt inzwischen auch die Frage, inwiefern die Lehrer der Umgebung mit meinem Stil klarkommen würden, also das Spielen ohne Plektron. ;)

Wie spielst du schnelle Läufe?
 
Ich lerne auch autodidaktisch (noch), mit "Garantiert E-Gitarre lernen" und GP5. Ich spiele erst ca. 1 Monat, ich weiß, ich habe mich verbessert, jedoch weiß ich nicht so recht wo ich stehe, weshalb ich mir überlege, mal 1-2 Stunden Unterricht zu nehmen. Ich möchte das Gelernte, in einer Relation reflektieren. Hmm komischer Satz, hoffe ihr könnt ihn deuten:redface:
 
daher bin ich nicht fürs selober beibringen, man neigt tendensiell doch dazu sich selber zu beschei*en...


Stimmt

Mir hilft ein Lehrer dadurch, dass er einen überprüft. Üben muss man schon selber, egal ob mit Lehrer oder autodidaktisch
 
wow, das sind ja echt viele autodidakten!

ích habe mir auch alles selber beigebracht, ich habe ende der 80er mit spielen angefangen, damals mit hilfe von kumpels und lehrbüchern, internet war noch nicht so....

heute kaufe ich mir zugegebenermaßen keine bücher mehr, ich habe auch unterricht gegeben - aber "ich kann alles" wollte ich dann auch nicht ankreuzen, aus meiner sicht der dinge kann ich nix!
 
hatte ca dreiviertel jahr n lehrer der mir die grundlagen beigebracht hat

die restlichn 4 jahre autodidakt
 
hmm bei mir hat das alles so angefangen, dass ich mir versucht hab alles selbst beizubringen. hat auch ganz gut geklappt
nun hab ich gemerkt, dass ich einfach unterricht brauch und hab nun wöchentlich 45min unterricht bei nem guten kumpel von mir
joa und nebenher geb ich noch unterricht ^^
klappt auch alles ganz gut :)
lg KG
 
Wie spielst du schnelle Läufe?

wenn ers nicht braucht?
Schon mal was von klassischem Fingerpicking gehört? endsgeniale Sachen kann man damit machen... ich kanns allerdings ned :D

zum Thema:

Autodidakt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben