Wie lerne ich Speed Picking ala Metallica ?

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Guter Tipp... erstmal etwas anfangen, was einem gefällt und was sich auch realistisch erreichen lässt... :gruebel: Vielleicht "California Dreaming"?

http://www.youtube.com/watch?v=VVK4nBES7dI

Können sogar die ganz jungen spielen...

http://www.youtube.com/watch?v=iAhZZc_Bwps

;)

Nichts für ungut... Hast du einen Lehrer? Ich merke nämlich auch öfter mal, dass das was ich mir vorstelle zu spielen noch so gar nicht meinen Fähigkeiten entspricht... und selber etwas passendes für einen zu finden, ist allein manchmal nicht so einfach...

Einen Lehrer habe ich nicht... bin Autodidakt :redface:

Viele kommen damit aber ganz gut klar. Natürlich kann ein Lehrer aus Fleisch und Blut ab und an bessere Tipps geben als 100 Threads die man sich durchliest... aber diese Gebundenheit stört mich halt. Ein Mal im Monat treffe ich mich mit einem Kollegen und der spielt seit 20 Jahren Gitarre. Den ein oder anderen Tipp bekomme ich da auch. Zusammen jammen macht aber auch Spass :rolleyes:

Einen Musiklehrer möchte ich nicht.

Also Master of Puppets wird denk ich nur mit Downstrokes gespielt, außer dem Solo natürlich.

yepp master of puppets wird nur mit downstrokes gespielt, ich spiel es selber so und kannst dir auch mal live auftritte angucken ( gibt ja genügend :p ) da kannst es auch erkennen

aber ja, für downstrokes ist es auch ziemlich schnell und das größere problem dabei ist es über die zeit zu halten , da is so ein solopart zwischendrin richtig entspannend ;)

aber wie schon meine vorredner es hilft nichts anderes als üben und sich langsam an die geschwindigkeit heranzutasten

Mfg

Also ich hatte einen lehrer mit dem ich nach absprache geübt habe, mal alle zwei wochen, mal einmal im monat..sollte kein problem sein, und du kommst schneller und besser voran.;)

Was mir jetzt auch wieder verstärkt aufgefallen ist, aber sehr wichtig ist, bei Übungen im eigenen Grenzbereich vorher immer sehr gut warmspielen. Wenn du dich im Maximaltempo verbessern willst, dann kannst du ruhig min. 30-60 Minuten fürs warmspielen einplanen. Mit irgendwas langsamen Anfangen, Tonleitern/Fingersätze... dann vielleicht paar langsamere Rhythmusübungen mit dem Metronom, dann mal paar Riffs im stehen üben, die man im Sitzen schon kann... und dann kann man sich ans "speed picking" oder tremolopicking oder shredden oder einfach MOP üben... machen. Vorher laufen die Fingerchen einfach nicht richtig rund.

Was ich mir seit kurzem jetzt auch angewöhnt habe - und ebenfalls für Anfänger sehr empfehlen kann - am Ende von dem ganzen, also, wenn man eigentlich fertig wäre mit spielen, nochmal paar richtig schöne Dehnübungen und Fingerunabhängigkeitsübungen (lässt sich ja super kombienieren) machen. Mit warmen Fingern geht das deutlich besser, leichter und schmerzfreier - und bringt auch mehr.

Jap Warmspielen ist definitv ein Muss.
Schultern,Hände u. Arme dehnen und dann mit langsamen Liedern von AC/Dc oder so anfangen und wenn ich dann das schnelle Zeug spielen will,spiel ich abwechselnd "Creeping Death" (schnelles Downpicking" und dann "Chemical Warfare" (schneller Wechselschlag).
Hab ich mir von Jeff Waters abgeguckt. (Rock Hard DVD Interview)

machs so wie ich und spiels einfach legato-style. hammer ons und pull offs. merkt auch niemand, der nicht selber gitarre spielt, dass man den ein- oder anderen ton nicht anschlägt.

Ich würd sagen jeder wie er klar kommt. Spezielles aufwärmen hab ich noch nie gemacht, ich spiel dann immer wozu ich grad lust hab.

Ich würd sagen jeder wie er klar kommt. Spezielles aufwärmen hab ich noch nie gemacht, ich spiel dann immer wozu ich grad lust hab.
Letztlich zählt nur, dass die Fingerchen etc. schön warm gelaufen sind, bevor man ihnen Höchstleistungen abverlangt. Wie man das macht ist eigentlich zweitrangig, das stimmt schon. Ich selbst tendiere halt dazu diese Zeit gleich effektiv zu nutzen, z.B. Fingersätze und Tonleitern, die ich sowieso lernen möchte, bieten sich hier eben an, weil es da nicht aufs Tempo drauf ankommt. Langsamere Rhythmusübungen eben auch, weil man ja irgendwann vielleicht mal mit anderen zusammenspielen möchte. Einfach so drauflosspielen kann man sicher auch, nur hat man dann halt keinen Lerneffekt dabei. Wenn einem das egal ist, wieso nicht.

Jo, bin eben faul, tonleiter würde ich besser mal zum aufwärmen spielen, alleine schon wegen dem lerneffekt. Ich spiele jetzt z.b. nicht täglich, manchmal nur einmal die woche auf der probe, wenn ich dann mal übe mach ich was für die band, sprich neues cover oder so oder eben alte lieder die wir spielen intensivieren...Bin halt faul;)