Wie lerne ich Speed Picking ala Metallica ?

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Kekse
1.163
Hallo,

momentan über ich zum ersten Mal "Master of Puppets" :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=WEL6_SuQCu8

Uih da geht tempomäßig richtig die Post ab !!! Ich glaube das nennt sich Speed-Picking?

Wie erlerne ich diese Wahnsinnstechnik??? Gibt es da Links oder Empfehlungen wie man sich an dieses Mördertempo ranwagen kann?

Eigenschaft

Denke er spielt einfach nur nen wechselschlag mitm plek. Damit kannst ja auch schon sehr schnell spielen.

"master of puppets" und "mördertempo" ? *schmunzel*... ;)

der beste und einzige weg das zu lernen: metronom her und gaaaaanz langsam anfangen wechselschlag zu üben und nach und nach steigern... :great:

gruß

Naja für mich als Anfänger ist Master of Puppets schön Düsenjet-Geschwindigkeit ;)

Da fällt Fleetwood Macs "Albatross" schon leichter :D

Ich weiß das gibt es noch schnellere Lieder --- habe ich bei Youtube gesehen. Mir ist unbegreiflich wie man so schnell spielen kann und alles hört sich perfekt an...

Muss man auf irgendwas achten?

Haltung des Pleks??
Handgelenk??

Also die Haltung ist nicht anders als bei langsamem Picking. Angeschlagen wird aus dem Handgelenk und immer drauf achten das es locker(!) ist. Ich find das mit das wichtigste wenn's um Shredden bzw. schnelles Alternate Picking geht.

Hier die Lesson vom Alternate Picking Gott ist ziemlich gut :)
Was ebenfalls wichtig ist das du sehr langsam anfängst und immer mit Klick üben. Fingerübungen gibt's hier im Board von "Macks", der hat so ein Newsletter eingerichtet wo du jede Woche eine Übung zugeschickt bekommst.

Hey starkes Video... gut erklärt :rolleyes:

Also Geduld... laaaangsam anfangen und dann Jahr für Jahr steigern :D

Na da werd ich die Star gleich mal von der Wand nehmen und sehen was geht...

Die Rhythmusgitarre bei Master Of Puppets wird aber klassischerweise nur mit downstrokes gespielt! - deshalb isses ja so verflixt schwer ;)
Dafür gibt es da auch keine besondere "Wahnsinnstechnik", stinknormale Downstrokes mit der Präzision eines Maschinengewehrs, mehr ist da nicht. Normalerweise spielt man derartige Sachen eher mit Wechselschlag oder Economy-Picking.

Economy-Picking??

Ist das so was wie Super bleiftrei E10 ??? :D

Nix bleifrei, super verbleit picking! Ich glaube, der bekanntere Ausdruck dafür ist sweep-picking, wobei ich persönlich den Begriff immer anders verwende. Aber, bei den ganzen Pickings blickt sowieso keiner mehr durch :D

Der Rhythmusteil von Mop wird jedenfalls nur mit downstrokes gespielt, was aber eben eigentlich eher unüblich ist bei dem Tempo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke economic picking und sweep picking ist was anderes :D
für mich ist Sweep-Picking das:
----------------12-------------
-----------13-------13---------
-------14---------------14-----
--15------------------------15--
---------------------------------
-------------------------------
- D - D - D - D - U - U - U

Also in eienr Bewegung runter und wieder hoch.

Economy wäre das :
--------------------------------------
---------------------------12--14--16-------
-------------12--14--16---------------------
12-14--15-----------------------------------
- D - U - D - D - U - D - D - U - D

Das man den Saitenwechsel quasi in einer Bewegung macht.

ich denke economic picking und sweep picking ist was anderes :D
für mich ist Sweep-Picking das:
----------------12-------------
-----------13-------13---------
-------14---------------14-----
--15------------------------15--
---------------------------------
-------------------------------
- D - D - D - D - U - U - U

Also in eienr Bewegung runter und wieder hoch.

Economy wäre das :
---------------------------12--14--16-------
-------------12--14--16---------------------
12-14--15-----------------------------------
- D - U - D - D - U - D - D - U - D

Das man den Saitenwechsel quasi in einer Bewegung macht.
So ähnlich wie du das beschreibst kenn ich das auch. Hab aber jetzt schon öfter gelesen, Economy-Picking sei ein anderer Ausdruck für Sweep-Picking (steht zum Beispiel auch in Wikipedia unter Sweep Picking so drinnen ):gruebel: - irgendwie ist sich beides ja recht ähnlich. Ich verwende den Begriff auch immer für eine Mischung aus Alternate- und Sweep-Picking. Scheint dann wohl doch die gebräuchlichste Bezeichnung zu sein.

Naja, Wikipedia hat auch nicht immer Recht :D

Ich denke so ist das richtig, wäre ja sinnnlos 2 Wörter für eine Technik zu nehmen ;D

Wie erlerne ich diese Wahnsinnstechnik??? Gibt es da Links oder Empfehlungen wie man sich an dieses Mördertempo ranwagen kann?

Also, da gibts n Wahnsinnstrick, der Garantiert hilft!

Metronom, n entspannenden Tee und vieeeel Üben :D
Erst langsam, dann immer schneller.
(Ich schwöre euch, mit Tee spiel ich besser =D )

So ähnlich wie du das beschreibst kenn ich das auch. Hab aber jetzt schon öfter gelesen, Economy-Picking sei ein anderer Ausdruck für Sweep-Picking (steht zum Beispiel auch in Wikipedia unter Sweep Picking so drinnen ):gruebel: - irgendwie ist sich beides ja recht ähnlich. Ich verwende den Begriff auch immer für eine Mischung aus Alternate- und Sweep-Picking. Scheint dann wohl doch die gebräuchlichste Bezeichnung zu sein.

Also für mich ist alles ab 3 Saiten Sweep-Picking.

Also auf nix achten? :redface:

Spielen wie immer "Rum-Tata-Rum-Tata..." nur schneller :D

Ich dachte da wäre ein Trick dabei so schnell übers Brett zu gleiten...

Also auf nix achten? :redface:

Spielen wie immer "Rum-Tata-Rum-Tata..." nur schneller :D

Ich dachte da wäre ein Trick dabei so schnell übers Brett zu gleiten...
Bei 50% Tempo anfangen und wenns 3-4x nacheinander flüssig klappt um 5% steigern. Ich empfehle dazu das Freewareprogramm "Best Practice", dass nehm ich für sowas auch immer :great: Und, natürlich muss man auf sehr vieles achten, nicht angespielte Saiten dürfen nicht klingen, gespielte Saiten dürfen nicht zu lange nachklingen, jeder Anschlag soll in etwa gleich laut sein (sonst ginge der "Knalleffekt" der Downstrokes sowieso verloren), das Timing muss passen... ist schwerer als man meint. Und, wenn du dann meinst du kannst es zum Backingtrack jetzt ganz gut, dann spiel es mal ohne Backingtrack und weine :redface: ;)

Ich üb an dem Lied schon seit Wochen, bin aber noch nicht über 85% hinausgekommen. Hab auch grundsätzlich Zweifel an Anfängern die meinen, sie könnten das Lied schon nach wenigen Wochen Spielpraxis fehlerfrei spielen.

Ich üb an dem Lied schon seit Wochen, bin aber noch nicht über 85% hinausgekommen. Hab auch grundsätzlich Zweifel an Anfängern die meinen, sie könnten das Lied schon nach wenigen Wochen Spielpraxis fehlerfrei spielen.

Sowieso! ;D
NIcht dass ich irgendwem Talent oder Fähigkeiten absprechen möchte, man weiß ja nie:D
Blos, die meisten ham sich nicht mal selbst aufgenommen und gehört.
Da liegen oftmals Welten zwischen.

Also Master of Puppets wird denk ich nur mit Downstrokes gespielt, außer dem Solo natürlich. Ich hab hab gleich das Anfangsriff genommen und es immer schneller mit Metronom geübt.
Ich empfehle dir gleich die Ausdauer, was wirklich wichtig bei dem Song ist, mit zu verbessern. Also erst wenn du 2-3 min bei einer Geschwindigkeit schaffst die Bpm erhöhen.

Also da gibt es definitiv einen Tipp um so schnell zu werden.

Nennt sich üben. ;)

Aber ernsthaft, Metronom auspacken und das Tempo langsam aber stetig anziehen.
Das ist eigentlich das einzige was man tun kann.

mfg Georg

Das werde ich beherzen :great:

Vielen Dank...

Also als "anfänger" wie du sagst würde ich evtl. nicht gleich mit sowas beginnen und schon gar nicht so schnell spielen können wollen. Das kommt mit der zeit, durch üben, richtig. Erst mal von grund auf besser und schneller werden, sonst verzweifelst du schnell an so einem lied weil du denkst du kannst es nicht und hast keine lust mehr, kenn ich;) Wiegesagt, wenn ich richtig gelesen hab bist du ja "anfänger", MoP ist sicherlich nichts für anfänger...