Eine normale Tonleiter beginnt beim Grundton und besteht aus 8 Tönen (NOTEN!), die einem fixen Intervallmuster folgen.
Ich schreibe die deutsche Note H als internationales B, damit Du nicht noch mehr verwirrt bist.
Die bekannteste Tonleiter ist C-Dur und besteht aus den Tönen
C D E F G A B C
Diese Dur Tonart hat eine "parallele" Moll Tonart, und die ist A
A B C D E F G A
Wie Du siehst, enthalten Paralleltonarten die gleichen Töne, es wird nur bei einer anderen Note "gestartet".
Diese "Notenfolgen" klingen TOTAL anders, auch wenn Du mir das jetzt nicht glaubst. Der Grund sind Unterschiedlich große Intervallschritte. Zwischen dem B und dem C und zwischen dem E und dem F liegt nämlich nur ein Halbton, zwischen allen anderen aber ein Ganzton.
Bei einer Dur Tonleiter sind diese Halbtonschritte nach der 3. und nach der 7. Note, bei der Molltonleiter aber nach der 2. und 5. Note.
Wenn Du die C-Dur und die A-Moll Tonleiter spielst, dann wirst Du den Unterschied hören. Dur ist fröhlich, Moll ist traurig.
Eine Pentatonik ist (griech. Penta = fünf) eine Tonleiter aus 5 statt 7 verschiedenen Noten.
Es fehlen die 2. und die 6. Note.
A-Moll Pentatonik:
A C D E G A
Hier hab ich Dir das Griffbrett mit allen Noten bis zum 12. Bund (ab dort wiederholen sie sich ja) abgedruckt und das 1. Pattern (Fingersatz Muster) der A Moll Penatatonik aufgemalt.
Es heißt deshalb das 1. Muster, weil es mit dem Grundton A als tiefstem Ton beginnt. Es ist gleichzeitig auch das praktischste für Licks und Solos. Beschäftige Dich mal nur mit dem einen, die anderen Pattern liegen jeweils daneben.
Eine gute Hausübung für Dich wäre, selbständig (aufgrund der Notenfolge "A C D E G A") die anderen Pattern auf dem Griffbrett zu finden, aber ich fürchte dazu wirst Du keine Lust haben
Das 1. Pattern von z.B. F-Moll Pentatonik sieht genauso aus, es liegt nur eben an einer anderen Stelle.
Frage: An welcher?
Zusatzfrage: Wo liegt das 1. Pattern zur D-Moll Pentatonik?
Bonusfrage: Was ist die parallele Dur Tonart zu D-Moll?
Du kannst ja die Grafik kopieren, selbst drin rummalen und dann wieder hier reinstellen.