Was ich halt in diesem Zusammenhang aus meiner theoretischen Unwissenheit wahrscheinlich vorschnell folgere ist, dass die Tatsache, dass nur ich nen HearSafe trage, mich dazu verleitet/nötigt/zwingt, die Gesamtlaustärker (wie gesagt, ich hab den Finger am Master) hochzufahren, weil bei mir zu wenig ankommt und das den anderen dann zu laut ist, da sie kein Hearsafe tragen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach neigt man nicht dazu, wenn man de richtigen Stöpsel trägt. Das muss nichts heißen, vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall. Bei dumpfen Ohropax bin ich schneller in Versuchung, lauter zu drehen, einfach weil man nicht "klar" und deutlich hört, es fehlen wichtige Informationen, die man durch Lautstärke auszugleichen versucht. Bei den Elacins bleibt alles, wie es ist. Denn: Über das "Bauchohr" (wummern im Magen) spürt man die wahre Lautstärke sehr wohl...
Im Zweifel musst du halt deine Bandkollegen bitten, dir Rückmeldung zu geben, ob die Lautstärke für sie OK ist. Und es spricht auch nichts dagegen, zum Einpegeln/Mischen die Stöpsel für eine Kontrolle nochmal kurz rauszunehmen. Wichtig ist erstmal der Schutz vor zu langer UND zu lauter einwirkung. Ich kenne Profimischer, die beim Soundcheck ohne Stöpsel arbeiten und dann auf der "langen Distanz" die Stöpsel tragen, sobald der Sound und der Pegel einmal stehen.
PS: unser Rythmusgitarrero/Keyboarder/Drummer sind alle so Anfang/Mitte 40, ob die noch viel über Gehörschutz nachdenken... (falls es bei denen noch was zu schützen gibt...
)
It's never too late... .Bereits vorhandene Schäden wird man so nicht reparieren, aber alles, was noch kommt, lässt sich so verhindern... Mach's ihnen schmackhaft.
Im Übrigen gibt es fast alle besseren Stöpsel (nicht nur die angepassten) auch in verschiedenen Dämpfungsvarianten (siehe Sonnencreme
). Wenn ihr wirklich leise spielt, dann kann ein 9dB-Filter u.U. auch schon reichen.