Wie laufen Gigs bei euch ab?

  • Ersteller delirious
  • Erstellt am
FuckingHostile schrieb:
Wir machen auch nix großartiges dazwischen. Was aber mal geil wär wäre wenn man quasi auf der Bühne probt. Stellt euch mal vor. Auf der Bühne stehen Sofas und ein Kühlschrank. Nach und nach kommen die Musiker mit ihrem Kram auf die Bühne, erzählen sich was dann "Ja lass mal anfangen." "Wat solln wa denn spielen?" und dann hat n paar Lieder spielen, dann ne Pause machen hinsetzen Bier trinken rumblödeln usw. Dann " Ja komm las ma ein neues Lied mache" "Hat jemand tolle VOrschläge?" usw. Ich glaube wenn ich irgendwann mal reich und berühmt sein sollte werde ich das mal machen... 8) 8)

-> The Dubliners

die hatten sogar einen ziemlich großen Tisch auf der Bühne wo die Jungs die gerade nichts zu tun hatten oder keinen Bock auf den Song hatten :D drumrumsaßen und Tee/Bier/Whiskey tranken und manchmal sogar miteinander schnackten. Pub-Atmo in einem Konzertsaal, nicht übel.
allerdings konnte ich kein Bier ergattern :(

SBL
 
also bei uns läuft das so ab: wir ham son tolles instrumental stück komponiert, das wir anfangen zu spielen, während wir auf die bühne latschen, direkt danach folgt sofort das 2te lied! und danach wird auch immer gerne ein bisschen gequatscht!... ich laber auch gerne mal den scheiss von den ärzten nach! zum beispiel: "und jetzt... um die stimmung ein bisschen runterzubringen spielen wir ein ganz ganz schlechtes lied! *seufz ihr könnt uns bei diesem lied auch mental unterstützen wenn ihr wollt!... undzwar indem ihr ein feuerzeug anzündet... oder eine wunderkerze... oder eure haarfrisur!.. egal... lasst uns anfangen!" oder wir verarschen uns auch gerne mal selber auf der bühne... da kommen denn so sachen wie zum beispiel:"he, es ist zeit panisch aus dem gebäude zu stürmen: lukas singt für euch!" das kommt eigentlich auch alles gut an!... aber man sollte wirklich nicht zu viel quatschen! aber garnichts sagen ist meiner meinung nach auch dumm!
naja... soviel dazu!....
 
Nein, wie kreativ! *gähn*
 
bei uns is es so: Wir knallen zwei Wahnsinnsnummern hin :D und dann kommt mal das typische: "Hallo ...., wie ghets euch? Wir sind Mandrake!....." Dann wieder die Lieder, zwischendurch mal kurz das Publikum einbauen, (Hände hoch, mitklatschen). Tha, man merkt dann eh wie weit man das Publikum begeistert!
Und im letzten Lied vor den Zugaben wird dann jeder Musiker einzeln vorgestellt, mit kurzen Einwürfen!
 
Wir machen auf der Bühne immer ziemlich viel Scheiß...

Wir reden miteinander durch die Mikros über's Wetter und so.
Das Publikum redet dann meistens automatisch mit.
Oder wir sagen, dass wir den nächsten Song scheiße finden, wer sich beim letzten Song verspielt usw.
Oder spielen irgendwelche Lieder kurz inner Polka-Version an...
Is immer ziemlich witzig und albern.

Mag unprofessionell erscheinen, es kommt aber beim Publikum an,
wenn man sich selbst als Band nicht so ernst nimmt und einfach locker is.
 
Sir_Kamelot schrieb:
bei uns is es so: Wir knallen zwei Wahnsinnsnummern hin :D und dann kommt mal das typische: "Hallo ...., wie ghets euch? Wir sind Mandrake!....." Dann wieder die Lieder, zwischendurch mal kurz das Publikum einbauen, (Hände hoch, mitklatschen). Tha, man merkt dann eh wie weit man das Publikum begeistert!
Und im letzten Lied vor den Zugaben wird dann jeder Musiker einzeln vorgestellt, mit kurzen Einwürfen!

aber den namen MANDRAKE gibbet schon, das wisst ihr oder? is ne bekannte gothic metal band. (www.mandrake.de)

also wir agieren (ich spreche für hyrmundsgard) eigntlich kaum mit dem publikum. machn mehr unser ding. wirkt auch interessanter. dazu n paar schüchterne dankbare blicke ins publikum...

keine ansagen, schnelle übergänge, alles kraftvoll hinbrettern, und dann auch gleich wieda abhaun... :cool:
 
hmm COOL ...

also bie uns is das so, dass wir so keine ahnung haben, was wir denn peinliches in den pausen erzählen sollen, dass wir einfach unsere songs verbinden, also quasi ganz viele in einem durchspielen ... iein intro, ein zweitr und dritter song kommen zB immer am anfang, die sind alle zusamenhängend und füllen dann schonma gut 20 min ... mehr als ein bescheidenes "dankeschön, wir warn missing literacy ... schönen abend noch" wird man von uns wahrscheinlich niemals hören. und VA ncih son peinlcihes geschwalle wie sowas ... erm ... "jaaah jetzt könnt ihr eure feuerzeuge anzünden .. der song handelt von einer lauen sommer nacht .. in der ich .. und .... bla blabla" ds is erstens voll peilich, 2. bescheuert udn drittens muss man das sowieso der musik anpassen die man macht ... wenn die musik introvertiert ist, dann sollte man zwischendurch einfach auch net viel labern udn die leute einfach hören lassen ....
 
thoas schrieb:
aber den namen MANDRAKE gibbet schon, das wisst ihr oder? is ne bekannte gothic metal band. (www.mandrake.de)


ich weiß, das ist im Moment unser einziges Problem! Der Name! Wir müssen uns da eh was anderes überlegen! mal scheun...
 
S
  • Gelöscht von Sir_Kamelot
unser aktuelles Set beginnt mit vier Schlägen auf der HiHat einzählen und dann wird mal direkt losgeballert. nach ca einer minute song kommt unser shouter auf die bühne gesprungen (von backstage) und "singt" los. halt den ganzen song, dann den zweiten und nach dem oder dem dritten gibts dann ein paar worte. halt wir sind prohibited aus berlin oder so. dann gehts weiter. wenn wir unsere vorband cool fanden bzw. die anderen bands wird für die noch werbung gemacht (ich bin sowieso jetzt immer mit nem self conquest shirt auf der bühne, halt unsere homies). dann am ende noch mal unsern namen und werbung für unsere nachfolger.
in einiem neuereen song haben wir eine pause gleich am anfang eingebaut. eigentlich nur ein schlag lang, aber unser sänger ruft jetzt immer "circle pit, cricle pit!" und dann gehts gleich dementsprechend weiter...
 
auf dem live album von sonata arctica (auf nem echten konzert von denen war ich leider noch nicht) gibt es teilweise gar keine pausen zwischen den liedern, sondern es geht direkt über und im ersten schlag des neuen liedes schreit der sänger schnell den titel.
wenns grad net so is, machen sie halt ein paar sekunden pause bis halt der erste applaus wo alles zam kommt (ok keiner wird mich verstehen) rum is, dann wird der neue titel angesagt und es geht weiter.

EDIT: das edguy konzert hat gut (meiner meinung nach halt) angefangen.
nicht sofort die musik aber auch kein gelaber.
die bühne war leer und aus den boxen kam: ladys and gentelmen, welcome to the freakshow.
halt schön geschrieen. schön hoch.
ok der text is vielleicht net das ware, aber die idee find ich gut.
 
Naja was soll man gross machen ? Ich halte nichts von aufgesetzen Spielchen mit dem Publikum. Ich mache das was mir in dem Moment in den Sinn kommt und fahre gut damit.
Lange Ansagen was den Songinhalt angeht hab ich mir abgewoehnt. Den meisten Leuten ist das naemlich scheissegal und die langweilt man nur damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben