ich such mir meistens erstmal ne tonleiter aus, dann fang ich an irgendwelche kadenzen zu konstruieren, die meistens schrott sind, doch früher oder später kommt dann irgendwas bei raus! und besonders schnell geht es wenn ich mich mit **** treffe...
das kann ich euch nicht verraten...
naja, danach fang ich dann meistens mit der strophe an, mache mir voerst gedanken wie es denn ungefähr klingen soll! nach der strophe improvisiere ich ein refrain, was nicht immer eine andere kadenz haben soll! mal so mal so! hin und wieder wird einfach nur die anschlagtechnik verändert und wichtig, ist dass die gesangsmelodie sich beim refrain verändert! naja, das ist so umfangreich, das kann man eigentlich auch garnicht richtig erklären! am besten ist es, wenn man sich songs aussucht, die einem gefallen, diese analysiert, versucht sich etwas an denen zu orientieren und sich so einfach selber irgendwann eine methode aneignet songs zu schreiben!
mal ganz nebenbei! ich hab das problem, das meine songs immer bluesig klingen! will mal ein stinknormalen popsong schreiben, doch am ende ist es immer blues! ich glaube ich sollte mal mehr PINK hören... *lol*
wie lang sowas dauert kann man nicht sagen, es ist sehr unterschiedlich... es kann ein paar minuten dauern, es kann auch tage und wochen dauern, das hängt von inspiration, kreativität und motivation ab! theroretisches wissen bracuht man nicht unbedingt! als teenie haben meine bandkollegen und ich andauernd songs nach gehör geschrieben und es waren viele fette stücke dabei! aber auch viel schrott...