wie lange kann ich flatwound saiten drauf lassen?

• Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
wie lange lasst Ihr sie denn drauf?

Ich habe meine auf meinem preci schon seit Juli drauf!
Wird Zeit für einen Wechsel :D

meine flatwounds sind jetzt seit drei bis vier
jahren auf dem bass – sie sind also noch fast neu.

};^)

Hi, ich wollte nicht extra ein neues Thema starten, deswegen frag ich einfach mal hier.

Bin gestern versuchsweise auf Flatwounds (Fender) umgestiegen und eigentlich ganz angetan.
Allerdings bau ich liebend gerne Slides in meine Parts ein, was sich mit den Flatwounds ziemlich eklig anfühlt, fast als würde man mit der Haut an der Seite kleben bleiben. Ändert sich mit der Zeit dieses Spielgefühl ein wenig, bzw. habt ihr überhaupt ähnliche Probleme?

Wenn die Blasen weg sind und die Hornhaut schön fest, dann gibt sich das...:D

FastFret und Konsorten helfen nur kurzfristig.

Probleme beim Sliden auf Flats!? Wo gibts denn sowas...Ich könnt auf meinem Chromes-bespannten Jazzbass den ganzen Tag lang nur sliden, weil sie so flauschig sind:)
Schließe mich meinem Vorredner an, wenn die Hornhaut da ist, geht das wie von alleine (und bei Flats wird die schöne Hornhaut auch nicht dauernd abgehobelt).
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal Halfrounds/Groundwounds geholt, weil ich etwas mehr Knurr im Sound wollte; mal sehen, wie lang die draufbleiben, immerhin hab ich noch einen Satz Chromes in der Ecke liegen...

Schönen Gruß, Mo

Also an der Hornhaut scheitert es nicht, die ist reichlich vorhanden. Bekomm jetzt keine Blasen oder Schmerzen, habe eher das Problem dass ich sagen wir mal wenn ich auf der E-Saite vom G ins E im 12. Bund sliden will, dann irgendwo dazwischen "kleben" bleib, bevor ich auf dem eigentlichen Zielton ankomme. Ist vllt. aber auch nur Gewohnheitssache.

... hast du noch "schwarze" Finger nach dem spielen ?

neue FW putze ich erstmal richtig sauber um auch deinem o.g. Problem zu entgehen.

Cool, werd ich ausprobieren, thx

Nicht dass Rounds auch ihren reiz haben aber nachdem ich das erste Mal Flats aufgezogen hatte wusste ich, dass das meine Saiten sind!
Inzwischen habe ich sie auf allen Bässen und ich vermisse nichts.

Sind sie erst mal eingespielt klingen sie richtig geil und mir gefallen grundsätzlich die funkigen Höhen von Jamersons Zeigefinger!

Nicht dass Rounds auch ihren reiz haben aber nachdem ich das erste Mal Flats aufgezogen hatte wusste ich, dass das meine Saiten sind!
Inzwischen habe ich sie auf allen Bässen und ich vermisse nichts.

Sind sie erst mal eingespielt klingen sie richtig geil und mir gefallen grundsätzlich die funkigen Höhen von Jamersons Zeigefinger!

Ich will mich nicht zu vorschnell äußern, aber seit ein paar Tagen sind auf meinem Anfänger Bass die Chromes drauf und was soll ich sagen - seitdem steht der Warwick in der Ecke und wird nur zu Proben aus dem Gigbag genommen. :D

Das Spielgefühl ist einfach nur sahnig-weich, man gleitet, nein, fliegt über die Saiten wie eine Cirrus uncinus am blauen Sommerhimmel! Noch ist der Sound sehr höhenreich, mal schauen wie das in ein paar Tagen (oder sogar Wochen? :gruebel:) aussieht.

Aktuell kann ich mich nur Moulins Beitrag anschließen, bin wunschlos glücklich.

Gruesse,
Franco