.....
Ich habe mir einen Fender Twin Reissue zugelegt, ca. 10 Jahre Alt und noch mit den Original Röhren, also ist noch kein Röhrenwechsel stattgefunden. Meine Frage ist, wie lange die Röhren noch halten, wenn der Vorbesitzer durchschnittlich 1 X pro Woche einen Gig hatte, und ich ung. auch ?!?
....
Wie lange Röhren halten, kann man so pauschal nicht sagen.
Hängt ab von der Qualität der Röhre, und davon, wie oft und wie laut man spielt.
Zudem muss man definieren, was "halten" meint.
Lange bevor sie technisch gesehen kaputtgehen (und im fall der Endstufenröhren Folgeschäden verursachen können), geht oft der gute Klang langsam verloren. und weil das so schleichend geht, bekommt man es gar nicht mit, denn das Ohr gewöhnt sich nach und nach daran, dass z.B. Bässe schwammiger und Höhen weniger klar werden.
Daher würde ich dazu neigen. bei häufigem Gebrauch und höheren Lautstärken alle 2, 3 Jahre die Endsufenröhren vorsorglich tauschen zu lassen.
Nach 10 Jahren regelmäßigen Gebrauchs würde ich den Amp aber in jedem Fall zu nem Techniker bringen zwecks neuer Endsufen-Röhren.
Und sei es nur um vorzubeugen, dass dir während eines Gigs ne Endröhre ausfällt.
Vorstufenröhren können sehr lange halten, aber jede Röhre hat ein natürlichen Verschleiß.
Ich würde vorsichtshalber auch die Vorstufenröhren austauschen, zumindest V1. Das kann (muß aber nicht) den Klang verbessern und rauschen usw. reduzieren.
Für V1 nur entsprechend selektrierte Röhren verwenden.
Die jetztige Vorstufen-Röhre/n kannst du ja als Backup aufbewahren.
Ein Röhrenwechsel bietet zudem die Möglichkeit, den Klang noch etwas in die gewünschte Richtung zu optimieren.
Ciao
Burny