Wie lange halten die Röhren eines Fender Twin Reverbs ?!?

  • Ersteller babazula
  • Erstellt am
Meinem Gitarren Lehrer ist als er noch jung war während dem Solo im Mittelteil von Am i Evil dne Röhreabgeraucht hat Kurzschluss herforgerufen und der Amp ist abgefackelt. hat ihn zwar reparieren lassen aber er war woll nicht mehr derselbe wie vorher
 
Im Handbuch vom Twin Amp also dem modernen Twin Reverb ist ne Anletiung wie man den Bias einstellt, kriegste auf der fender seite
 
Der Twin hat - wie die meisten Fender - kein BIAS-Poti. Er hat aber ein Balancepoti, das heißt neue Röhren rein und da dann so lange rumdrehen, bis es möglichst wenig bzw. gar nicht mehr brummt. Das ist alles.
 
Das kommt allerdings auf den Twin Reverb an! Die Silverface hatten z.T.(!) keins, die Blackface ja, die modernen RIs keine Ahnung. Und oft dürfte es auch vom Vorbesitzer modifiziert worden sein - dafür muß man nur zwei Drähte am Poti umlöten. Also besser nicht "einfach so" an dem Poti herumdrehen...

Wollte ich nur mal anmerken, bevor das einer liest und seinen Blackface Twin verschrottet...
 
.....
Ich habe mir einen Fender Twin Reissue zugelegt, ca. 10 Jahre Alt und noch mit den Original Röhren, also ist noch kein Röhrenwechsel stattgefunden. Meine Frage ist, wie lange die Röhren noch halten, wenn der Vorbesitzer durchschnittlich 1 X pro Woche einen Gig hatte, und ich ung. auch ?!?
....

Wie lange Röhren halten, kann man so pauschal nicht sagen.
Hängt ab von der Qualität der Röhre, und davon, wie oft und wie laut man spielt.
Zudem muss man definieren, was "halten" meint.
Lange bevor sie technisch gesehen kaputtgehen (und im fall der Endstufenröhren Folgeschäden verursachen können), geht oft der gute Klang langsam verloren. und weil das so schleichend geht, bekommt man es gar nicht mit, denn das Ohr gewöhnt sich nach und nach daran, dass z.B. Bässe schwammiger und Höhen weniger klar werden.
Daher würde ich dazu neigen. bei häufigem Gebrauch und höheren Lautstärken alle 2, 3 Jahre die Endsufenröhren vorsorglich tauschen zu lassen.

Nach 10 Jahren regelmäßigen Gebrauchs würde ich den Amp aber in jedem Fall zu nem Techniker bringen zwecks neuer Endsufen-Röhren.
Und sei es nur um vorzubeugen, dass dir während eines Gigs ne Endröhre ausfällt.

Vorstufenröhren können sehr lange halten, aber jede Röhre hat ein natürlichen Verschleiß.
Ich würde vorsichtshalber auch die Vorstufenröhren austauschen, zumindest V1. Das kann (muß aber nicht) den Klang verbessern und rauschen usw. reduzieren.
Für V1 nur entsprechend selektrierte Röhren verwenden.
Die jetztige Vorstufen-Röhre/n kannst du ja als Backup aufbewahren.

Ein Röhrenwechsel bietet zudem die Möglichkeit, den Klang noch etwas in die gewünschte Richtung zu optimieren.

Ciao
Burny
 
Endröhren fallen nicht einfach so aus, die verlieren nur an Emission, und das geht schleichend vor sich, daher ist ein Austausch nicht sinnvoll, wenn der Getterspiegel noch da ist und die Röhre nicht zu krass blau leuchtet.
Vorstufen zu wechseln ist auch nicht so sinnvoll, die halten erstens ewig und zweitens würde ich kein Geld dafür ausgeben, dass ich etwas "selektiertes" bekomme, was im Wesentlichen bedeutet, aus einem Haufen Müll das zu bekommen, was am wenigsten Müll ist.

Solche Röhren wie da drinnen stecken wirst du heute nicht mehr bekommen (wenn das die Originalbestückung ist), von daher würde ich mir das gut überlegen...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben