Wie lange hält ein amp (was verkürtzt seine Lebenszeit)

Hi

Bei normaler behandlung hält so ein amp ewig . Beim röhrenamp ist mal ein röhrenwechsel angebracht aber röhren zählen auch zu verschleisteilen . Endstuffenröhren machen bei einer nutzung von ca. 2 stunden am tag 2 jahre mit , abhängig vom amp . Vorstuffenröhren halten sehr lang , 10 jahre sind kein problem .

Wie schon gesagt tun feuchte räume und starke temperaturschwankungen nicht gut . Die sache mit dem aufheizen sollte man zwar beachten aber beim einschalten sind da keine 5 minuten warten nötig .

Ich bau immer erst mein amp auf und schalte ihn ein damit er warm wird . Dann gehts ans gitarre auspacken , stimmen , kurzes bandpalaber :D und dann gehts los . Wichtiger ist es nach dem spielen den amp erst wieder ein paar minuten auf standby zu haben und dann erst komplet abschalten . Vorm einpacke bzw. transport sollte man drauf achten das der amp abgekühlt ist . Röhren gehn schnell kaput bei erschütterung solang sie noch sehr warm sind . Die zeit läst sich aber auch leicht überbrücken , amp auf standby , mit einpacken anfangen , amp ausmachen , die restlichen sachen ins auto tragen oder eben einpacken , noch eine rauchen oder was trinken , nächte probe abklären oder einfach so bissel über dies und das plaudern , schon ist der amp abgekühlt . Amps kühlen unterschiedlich ab , da gibts also keine feste zeit für . Einfach hans auf die lüftungsöffnung legen und dann merkt man ja ob es noch warm ist oder nicht .

@Amp wie tötlich ist stand-by on ohne Gitarre dran zu haben? Im Stand-by kann ich ja ruhig die Gitarre raus ziehen, oder?

Macht dem amp nix aus , ich schalt immer auf standby wenn ich z.b die gitarre wechsel oder mal nachstimmen mus . Dazu ist der mehr oder weniger auch gedacht und man braucht den amp nicht komplet abschalten .

Doc.Jimmy schrieb:
Die sache mit dem aufheizen sollte man zwar beachten aber beim einschalten sind da keine 5 minuten warten nötig .
Wie lange sollte man denn da in etwa "vorglühen"? Zwischen einer Minute und einer viertel Stunde war ja nun alles in dem Thread dabei...

Ced

Wie lange sollte man denn da in etwa "vorglühen"? Zwischen einer Minute und einer viertel Stunde war ja nun alles in dem Thread dabei...

Da gibts keine feste zeit meiner meinung nach . Man sollte den amp nur nicht einschalten und dann gleich standby umschalten . Im grunde bekommt man das ganz einfach raus . Man schaltet den amp ein und schaut auf die röhren , diese fangen dann an immer stärker zu glühn bis der punkt da ist wo sie ihren punkt erreicht haben . Das dauert ein paar sekunden in der regel . Also mit einer wartezeit von ca. 1 minute ist dieser punkt erreicht , ab da kann man ohne sorgen den amp in betrieb nehmen .

Es ist auch so das richtig warme röhren leicht besser klingen , da mus man aber nicht im standby drauf warten , das kommt auch beim spielen auf .

Diese eine minute ist völlig ausreichend , sowohl beim ein , wie auch beim abschalten des amps . Viel wichtiger ist wie gesagt das der am richtig abkühlt bevor man ihn einpack/transportiert .

Doc.Jimmy schrieb:
Macht dem amp nix aus , ich schalt immer auf standby wenn ich z.b die gitarre wechsel oder mal nachstimmen mus . Dazu ist der mehr oder weniger auch gedacht und man braucht den amp nicht komplet abschalten .

Ja. Im Stand-by kann ich ruhig Kabel aus der Gitarre ziehen und irgendwas machen (stimmen z.B. wenn man keinen Bodentreter dafür hat).
Aber was ist, wenn ich nicht im Stand-by bin, sondern im vollen Betrieb praktisch?

Das ist mir nämlich jetzt ZWEI MAL!!! passiert... An gemacht, gewartet, gestimmt, Stand-by aus aber vergessen Gitarre anzuschließen :screwy:
In der Bedienungsanleitung steht, dass das nicht gut ist.

Ja. Im Stand-by kann ich ruhig Kabel aus der Gitarre ziehen und irgendwas machen (stimmen z.B. wenn man keinen Bodentreter dafür hat).
Aber was ist, wenn ich nicht im Stand-by bin, sondern im vollen Betrieb praktisch?

Tja das is so ne sache :D

Kommt mir auch öfter mal unter , gibts halt ein unschönes geräusch aber das man sich damit was kaput macht wäre mir neu . Könnte sein wenn das kabel im amp steckt und das andere ende irgendwo auf metallisches kommt das sich dann was kurzschliest . Meist hat man nach dem stimmen aber das kabel aus dem amp raus und steckts in dem fall nur wieder rein , ist also kein großes risiko da .

Hab ich mein rack dran bleibt der amp auch immer an , ich schalt die kiste dann nur lautlos , im grund ists aber das selbe wie oben .

wie ist das eigentlich mit hybridamps?
möcht mir nämlich vielleicht einen kaufen...

Doc.Jimmy schrieb:
Tja das is so ne sache :D

Kommt mir auch öfter mal unter , gibts halt ein unschönes geräusch aber das man sich damit was kaput macht wäre mir neu . Könnte sein wenn das kabel im amp steckt und das andere ende irgendwo auf metallisches kommt das sich dann was kurzschliest . Meist hat man nach dem stimmen aber das kabel aus dem amp raus und steckts in dem fall nur wieder rein , ist also kein großes risiko da .

Hab ich mein rack dran bleibt der amp auch immer an , ich schalt die kiste dann nur lautlos , im grund ists aber das selbe wie oben .

Das Geräusch ist nicht anders als wenn ich die Gitarre angeschlossen haben würde. Das normale Hi-Gain-Geräusch. Aber wenn ich anfange zu spielen, kommt kein Ton. ;)
Lt. Hersteller soll man den Amp aber nicht ohne Last (das ist doch die Gitarre, oder?) betreiben...

Exhumation schrieb:
Lt. Hersteller soll man den Amp aber nicht ohne Last (das ist doch die Gitarre, oder?) betreiben...

Hi,

ne damit is gemeint das du den Amp halt nicht ohne Box (= Last) betreiben darfst weil dir sonst der Ausgangsübertrager abraucht, den Amp ohne Gitarre anschalten is meiner Meinung nach völlig unschädlich, außer du schließt das Gitarrenkabel irgendwie kurz, so das komische Geräusche entstehen die deine Box nicht verträgt.

Mfg Markus

Das Geräusch ist nicht anders als wenn ich die Gitarre angeschlossen haben würde. Das normale Hi-Gain-Geräusch. Aber wenn ich anfange zu spielen, kommt kein Ton. ;)

Nee das mit der last hast du falsch verstanden ;)
Wie Am I Evil? schon sagt ist damit die box gemeint , das ganze ist aber auch nur bei vollröhrenamps zu beachten . Einem transistor is das egal .

Um das nochmal nach der reihe zu machen mit der last ....

Du steckst deine gitarre in den amp , die vorstuffe erzeugt den gewünschten klang , ist das signal da durch gehts in die endstuffe dort wirds laut gemacht . Alles was dann aus der endstuffe kommt ist die last oder auch leistung . Röhren brauchen eine last bzw. widerstand da sie sonst immer mehr leisteung produzieren weil last = 0 ist . Das macht so eine röhre nicht lang mit und brennt dann nach kurzer zeit durch .
Genauso mus man mit dem widestand der box aufpassen . Hat so eine 4x12er 16 ohm dann kommt die an die 16 ohm buchse vom amp . Hat man 2 4x12er mit 16 ohm teilt sich der widerstand auf und jeder box kommt an 8 Ohm was dann zusammen auch wieder die 16 ohm sind .

wie ist das eigentlich mit hybridamps?
möcht mir nämlich vielleicht einen kaufen...

Hybridamps haben nur einer oder mehr röhren in der vorstuffe , da die endstuffe auch auf transistorbasis läuft mus man da die röhrenregeln nicht beachten . Da ist auch nur der eine an/aus schalter dran , läst sich ja aus prinzip schon nix falsch machen :D

Doc.Jimmy schrieb:
Hi

...Wichtiger ist es nach dem spielen den amp erst wieder ein paar minuten auf standby zu haben und dann erst komplet abschalten....

Das war mir neu. Was ist denn der Grund dafür? Sollen sich die Röhren dadurch "langsamer" abkühlen:confused: ?

Gruß
shirker

Am I Evil? schrieb:
@midnight

Bist du zufrieden mit dem Valbee? Wie isn der von der Lautstärke her?

Mfg Markus

Hi!

Der ValBee ist mein erster Amp, daher hab ich net sooo viel Erfahrung. Hatte nur mal einen alten Peavy Rage leihweise.

Ich bin schon saumäißg mit zufrieden. Er hat halt nicht das typische Amp-Design aber das sollte ja eh nicht im Vordergrund stehen.

Der Sound is recht geil, sowohl clean als auch verzerrt.
Die Lautstärke mag manchen ein Manko sein, da der Amp definitv nicht so viel bringt wie der Peavy den ich mal hatte. Den Peavy haste am Master aufgerissen und da wars laut. Allerdings fand ich den lauten Sound vom Peavy auch extremst mies. Der Valbee dagegen klingt immer genial.

Die Lautstärke ist deutlich über Zimmerlautstärke, ich finde der macht schon ordentlich krach. Is ungefähr so laut wie ich auch Musik höre, wenn ich "laut" höre ;)

Aber ich dnke man kann sich auch noch unterhalten und verstehe, wenn man voll aufgerissen spielt.

Und wenn ich Kopfhörer anschliesse, gehts ja eh noch mal lauter :D

midnight

shirker schrieb:
Das war mir neu. Was ist denn der Grund dafür? Sollen sich die Röhren dadurch "langsamer" abkühlen:confused: ?

Gruß
shirker

Da meine anderen Fragen jetzt geklärt sind, würde mich das jetzt auch noch interessieren. ;)

Vielen Dank für eure Antworten noch mal.

Das dient dazu das die röhren nochmal kurz ohne last laufen . Da langt normal auch die eine minute , war etwas blöd formuliert :redface:

Hat also was mit langsamer abkühlen zutun , sie kühlen so zwar nich langsamer ab aber es ist eine art vollbremsung für die röhre wenn man gleich komplet abschaltet .

Doc.Jimmy schrieb:
Hi

Bei normaler behandlung hält so ein amp ewig . Beim röhrenamp ist mal ein röhrenwechsel angebracht aber röhren zählen auch zu verschleisteilen . Endstuffenröhren machen bei einer nutzung von ca. 2 stunden am tag 2 jahre mit , abhängig vom amp . Vorstuffenröhren halten sehr lang , 10 jahre sind kein problem .

Wie schon gesagt tun feuchte räume und starke temperaturschwankungen nicht gut . Die sache mit dem aufheizen sollte man zwar beachten aber beim einschalten sind da keine 5 minuten warten nötig .

Ich bau immer erst mein amp auf und schalte ihn ein damit er warm wird . Dann gehts ans gitarre auspacken , stimmen , kurzes bandpalaber :D und dann gehts los . Wichtiger ist es nach dem spielen den amp erst wieder ein paar minuten auf standby zu haben und dann erst komplet abschalten . Vorm einpacke bzw. transport sollte man drauf achten das der amp abgekühlt ist . Röhren gehn schnell kaput bei erschütterung solang sie noch sehr warm sind . Die zeit läst sich aber auch leicht überbrücken , amp auf standby , mit einpacken anfangen , amp ausmachen , die restlichen sachen ins auto tragen oder eben einpacken , noch eine rauchen oder was trinken , nächte probe abklären oder einfach so bissel über dies und das plaudern , schon ist der amp abgekühlt . Amps kühlen unterschiedlich ab , da gibts also keine feste zeit für . Einfach hans auf die lüftungsöffnung legen und dann merkt man ja ob es noch warm ist oder nicht .

hmm...2 jahre hält nur ne röhre....:eek: scheisse dann wären die endstufen röhren meines peavey deuce VT 212 ja schon 19 jahre überfällig :D

aber ernsthaft. ich hab die röhren noch nie gewechselt und bin erstbesitzer. hmm vielleicht liegt die geringe bis gar nicht vorhandene abnutzung auch daran das der immer nur bei mir zu hause genutzt wurde, wie laden neu aussieht und auch ansonsten eher ne perfekte pflege bekommen hat....achja auf die nächsten 21 jahre

hmm...2 jahre hält nur ne röhre....:eek: scheisse dann wären die endstufen röhren meines peavey deuce VT 212 ja schon 19 jahre überfällig :D

Spielst du denn auch jeden tag zwei stunden ? :D
Meine sind auch älter aber psssssst ;) :D

Doc.Jimmy schrieb:
Spielst du denn auch jeden tag zwei stunden ? :D
Meine sind auch älter aber psssssst ;) :D

naja wenn ich jeden tag 2 stunden spiele würd ich lügen aber kommt schonmal wat öfter vor wobei ich ja auch den Line 6 AX212 noch zur auswahl hätte

Das kann sich schon in die länge ziehn . Ich must selber auch noch keine neuen kaufen , irgendwie hat ich bis dahin immer was neues oder die amps hatten schon neue röhren drin beim kauf :)

Aber ich spiel auch keine 2 stunden am tag , vor allem nicht übers dicke top . Die stehn alle grad im proberaum und schmoddern vorsich hin :D

Einmal pro woche 2 stunden anstell von 7 mal die woche 2 stunden ergibt dann doch so einige jahre mehr :eek: :D

jo sehe ich auch so....aber ich meine es geht ja nicht nur um die röhren, auch poti kratzen oder so sind bei meinem equipment eher fehlanzeige...naja wenn die dinge älter werden zahlt sich penibeles reinigen doch aus:cool:

..wie reinigt man Potis, dass sie später nicht kratzen :confused:

..wie reinigt man Potis, dass sie später nicht kratzen :confused:

Hehe weitläufiges thema :D

Fall so ein poti früher oder später mal anfängt zu kratzen kommt in 99% aller fälle von staub auf der leiterbahn . Wo staub drauf ist kann der strom nicht mit dem gleichen wert fliesen wie da wo kein staub drauf ist . Die folge ist dann ein hörbares kratzen oder krachen . Abhilfe schaft man da z.b mit kräftig auspusten , oder eben das albekannte kontaktspray . Kleinen tropfen auf den poti , paar mal auf und zudrehn und der staub ist raus = poti wie neu ;)