Um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen: Ob man Sänger ist und ob man singen kann sind doch eigentlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Sänger ist man, wenn man singt, genauso, wie man Autofahrer ist, wenn man Auto fährt und Fußballspieler, wenn man Fußball spielt. Da fragt ja auch keiner, nach wie vielen Wochen/Monaten/Jahren im Verein man sich so nennen darf und wie gut man dafür sein muss.
Sänger ist keine Qualifikation, Sänger zu sein bedeutet nicht automatisch, dass man das, was man tut, in irgendeiner Form beherrscht. Sänger ist einfach eine Rolle, in die jeder schlüpfen kann, sowohl beruflich als auch privat, indem er/sie sich einem Publikum präsentiert (direkt auf der Bühne oder indirekt über Aufnahmen/Rundfunk) und diesem etwas vorsingt.
Ich persönlich habe z.B. keinerlei gesangliche Ausbildung (auch wenn ich im Moment dabei bin, mich nach einem Gesangslehrer umzusehen), aber dennoch bin ich Sänger. Was macht mich zum Sänger? Nichts weiter, als die Tatsache, dass ich mich hin und wieder mit meinen Bandkollegen auf die Bühne oder in den Proberaum stelle und ins Mikro rotze (wies in diesem Unterforum vermutlich die meisten nennen würden
).
Es gibt halt (viele) schlechte Sänger, (wenige) gute Sänger und die, die irgenwo dazwischen liegen (was wahrscheinlich den größten Anteil ausmachen dürfte). Welcher dieser Gruppen man angehört, hängt in erster Linie davon ab, wie viel Zeit seines Lebens man bisher mit Üben verbracht hat, aber auch davon, ob man einen guten Lehrer hatte und mit welcher Einstellung man ans Üben herangeht, ob man wirklich besser werden will und auch bereit ist, sich dafür einzugestehen, dass man bisher vllt. etwas verkehrt gemacht hat.