Ansonsten: Hast du das Vibrato auch, wenn du (lange) Stimmübungen singst? Falls ja - kannst du es da vielleicht eher abschalten, weil die Stimmübungen abstrakter als ein Song sind? Und: Unterdrück das Vibrato nicht mit Gewalt, das nuckelt nur die Stimme aus.
Hi Kenshi!
Ich habe schon öfters versucht, statt des stimmlichen "Rumgezitteres" den Ton schlicht zu halten. Das klappt auch, aber alleine die Konzentration darauf bringt mich völlig aus dem Lauf.
Ich habe früher viel DooWop gesungen, da hatte ich dieses Problem seltsamerweise nicht. Da kam das "Vibrato" bewußt, wenn ich es wollte. Also eher sachte und langsam.
Stimmübungen......
Müßte ich sicherlich machen
, äußert sich aber eher in 4 Becks vor dem Gig und zwölfunddreißig danach.
Da muß ich mich echt mal durch die Workshops im Vocals-Sub kämpfen.
Konkrete Zeitangaben in den Links?
Eigentlich finde ich, das sobald der Olli die Schnute aufmacht, immer latent die Stimme zittert. Kaum ist da mal Platz, schon eierts. Das mag auch ab und zu zur gemachten Mucke passen, weil es irgendwie nervös und angespannt wirkt, aber letztendlich ist es nicht kontrolliert. Und das stört mich gewaltig. Gerade im Satzgesang mit anderen finde ich es störend.
Es ist halt kein "weiches" Vibrato, das ich in langen Passagen gezielt einsetzen könnte.
Am Livezuspruch ist doch hörbar, dass Du es kritischer siehst als das Publikum.
Hi Helmut!
Absolut richtig. Ich habe das auch schon mit anderen Sängern besprochen und denen kam es auch nicht so prägnant vor.
Aber das Publikum ist auch nicht der Maßstab.
Ich bin es vom Gitarre spielen her gewohnt, jeden Ton halbwegs zu kontrollieren und zu formen.
Nur beim Singen klappt das nicht wirklich. Ich habe mir schon oft während des Singens innerlich vor die Stirn gehauen->"Nicht schon wieder!"
Mir gehen Leute tierisch auf den Zeiger, die auf jeden gehaltenen Ton zig Whitney Houston-Adlips oder Vibrato setzen müssen, um irgendwie die Zeit zu überbrücken. Ein sauber gehaltener Ton ist imho deutlich angenehmer und musikalischer.
Gibt es denn Stimmübungen zu einem "gezielten Vibrato"?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße,
Oliver