Wie kommt man an Gigs?

• Ersteller mr.bruns
  • Erstellt am
Folgendes ist zwar nicht direkt eine Antwort darauf, wie man an Gigs kommt, aber eine indirekte: probt wie wild, werdet die besten die ihr sein könnt, habt Spaß und seid fähig dies auch jederzeit zu zeigen. Erwartet nichts, gebt alles, seid nicht enttäuscht und vor allem ihr selbst. Dann kommen die Gigs fast wie von alleine, denn Gott hilft den Dummen, den Betrunkenen und den Tüchtigen. Und wenn ihr tüchtig im Musizieren seid, betrunken ist auch noch ganz okay, dann werdet ihr gute Auftrittsmöglichkeiten finden, meist per Schnapsidee oder Zufall. Aber dazu muss man seine Hausaufgaben machen. Ich gebe zu, dass man nicht unbedingt so schlaue Sprüche zitieren muss wie meine eine, man kann es auch schlichtweg damit begründen, dass wenn man sich viel mit Musik beschäftigt, dann atmet man irgendwann die Luft die dazu gehört, sprich man bekommt eine gesunde Routine. Und diese wird sich nicht nur darauf beziehen, dass man sein Instrument beherrscht und Lieder schreiben kann, sondern dass man weiß wer was wo macht und dass man da mitmachen kann. Aber wie gesagt, man muss sich intensiv um die Basisforschung kümmern, also: viel Musik machen und ein bißchen Zeit verstreichen lassen, es wird fast von allein kommen.

Das vorige Posting trifft das Ganze ziemlich gut würde ich sagen.
Speziell auf Gigs bezogen würde ich, was glaube ich eh schon erwähnt wurde: mal einen Demo-Datenträger(egal was hauptsächlich die Qualität ist annehmbar). Zunächst darf man sich echt keine Hoffnungen auf (hohe)Gagen machen. Wir waren bei unseren ersten Auftritten schon froh eine Möglichkeit gehabt zu haben, aber eine wenig Kohle ist sich immer ausgegangen....
Sich höflich aufdrängen, nachfragen, Telefonnummern besorgen, mit anderen Bands die ungefähr in eurem Level sind sich absprechen wo Gigmöglichkeiten sind, oder mit einer anderen Band vielleicht was organisieren.
Bei uns wars so, dass wir nach unserem ersten Auftritt schon weitere Angebote bekamen. Einige waren natürlich leer und alkoholbedingt aber da ist es wichtig nachzufragen und sich ein paar Tage drauf gleich mal zu melden wie es aussieht.
Ihr werdet sehen mit der Zeit wird es (fast!) von allein gehen, wichtig ist nur, wie milosz gesagt hat gerne Musik zu machen und versuchen besser zu sein als die anderen....

Morgen.

Das man unbedingt eine proffesionelle Studioaufnahme brauch, bezweifel ich mal. Wir haben jedenfalls keine und haben mit der alten Band oft genug spielen können.
Wir hatten war ein Demo, aber das haben wir selber aufgenommen und wenn man sich da ein bischen Mühe gibt, reicht die Qualität locker aus.
Es geht ja lediglich darum, das die Leute mal was hören.

Vistinekarten find ich noch in Ordnung. Ich hasse selber auch nichts mehr, als wenn ich mir irgendwelche Daten merken oder aufschreiben muss, wenn ich jemanden gut finde.

Ansonsten schließe ich mich Eight an.
mfG
Thorsten

Aber was verstehst Du unter oft? 2-5 Gigs pro Jahr? Monat? Woche? Wo setzt Ihr an? Wichtig ist natürlich in welcher Musikrichtung Ihr euch wieder finden möchtet. Je extremer der Musikstil, desto weniger Akzeptanz am breiten Markt... logo oda 8)

(Gerade am Anfang) Es gibt leider viele Veranstalter, die keine "Handmade" Demos mehr annehmen... Die Veranstalter interessiert nicht das was sowas kostet... es wird einfach erwartet, da es jeder macht der giggen möchte. Je nach dem wo (Bundesland/Stadt) Ihr spielt ist der Musiker-Markt derat übersättigt, das man leider keine andere Möglichkeit hat :(

Eine Alternative ein Demo professioneller zu gestalten wäre zum beispiel eine Projekt-Studio... Logo kostet das Geld... aber Ohr kauft nicht nur eine Demo-Produktion... Ihr kauft auch Zeit und Kompetenz der Produzenten... denn umsonst ist nicht mal der Gevatter Tod ;)

@konetzki
umsonst ist Gevatter Tod auf keinen Fall nur kostenlos!

Was auch eine gute Möglichkeit ist um günstige Aufnahmen zu machen, ist bei anderen Bands rumzufragen. In vielen Bands gibbet welche die z.B 8Spur Hd-Recorder Haben oder gut mit Cubase umgehen können. Solche Musiker sind meisstens günstig zu haben und bieten auch oft eine ausreichende bis gute Quali (Hängt logischerweise total davon ab wen man bekommt :p )

Also hört mal zu: Die meisten leben hier in Großen Städten. In großen Städten gibt es ja genau Sport. Im Sport gibt es auch Halbzeit Drittelpause oder sonstiges. Ich nehme jetzt mal als Beispiel Ingolstadt, wo ich her komme.
In Ingolstadt wird Eishockey gespielt. Redet doch mal den Stadionsprecher an (nicht den aus Ingolstadt) ob er in der Drittelpause nicht mal euren Song spielen könnte. Und ob er nicht etwas Schleichwerbung umsonst machen könnte. Und einer hat sogar den Einlaufssong für´s Eishockey aus Ingolstadt eingespielt. Ich habe es noch nicht versucht aber probieren kann man es ja mal. :confused:

Wenn es primär darum geht, eine neue (gute ) Coverband zu etablieren, ist ein DEMO in der Tat nicht so ausschlaggebend. Für den Veranstalter ist da eher die Setlist interessant. Hat man erstmal 2-3 Std Programm , kann man sich schnell einen Ruf erarbeiten, indem man sich für die ersten Gigs kostenlos anbietet und Kontakte knüpft. Ist man gut, kann man schnell eine hohe Gage verlangen, bei Coverbands kein Problem.

Spielt man eigene Songs, wird der Weg sehr viel steiniger. Eine einigermaßen gut produzierte Demo-CD, eine überzeugende Präsentationsmappe bzw. Bandinfo werden von Veranstaltern inzwischen erwartet. Kann man damit erstmal aufwarten, geht die eigentliche Arbeit los. Ruf die geeigneten Clubs an, biete dich als kostenloser Support an, frage sie ob Du ihnen unverbindlich deine Unterlagen zu schicken kannst. Bejahen sie das, schicke die Unterlagen SOFORT los. Je länger sie warten umso eher haben sie das Gespräch auch wieder vergessen. Schnelle Reaktion wirkt verläßlich und professionell.

Wenn Du mit jemanden sprichst oder telefonierst, beginne das Gespräch niemals mit den Worten " Hallo ich bin der Basser / Drummer von Band XY". Sage stattdessen " Hallo heiße XY und VERTRETE die Band XY "

Grund: Dein Gegenüber erhält den Eindruck, jemand kümmere sich um die Belange der Band und schließt dadurch auf die Qualität der Band ( die Logik dahinter: eine miese Kellerband managed ja niemand.) Halte diesen Eindruck aufrecht, du darfst aber niemals LÜGEN. Behaupte also niemals Manager oder Vertreter einer Booking Firma zu sein. Bohrt jemand nach ( passiert aber so gut wie nie ), sag selbstverständlich die Wahrheit.

Auch wenn Du noch nie Gage bekommen hast, erwecke stets den Eindruck zu
wärest das gewöhnt. Auch hier wird wieder auf die Qualität der Band zurückgeschlossen. Denn Qualität kostet Geld. Das ist auch in den Köpfen der Veranstalter verankert.

Absolute Grundregel: Nimm alles mit was geht. Du wirst es brauchen. Häng dich an örtliche Musikervereine an, knüpfe Kontakte. Das Kapital einer kleinen Band besteht aus ihrer Musik und aus ihren Kontakten. Versuch in die Presse zu kommen. Schick z.b deine CD mit der Bitte um eine Rezension ein.

Wenn Du mit anderen Bands spielst, tausche Adressen und Telefonnummern aus. Schreib ihnen ins Gästebuch. Bleib in Kontakt. Je mehr Bands Du kennst, umso wahrscheinlicher werden Angebote für Auftritte- und je mehr Auftritte Du spielst, umso besser. Viele Gigs resultieren aus einem Vorangegangenen. Sprich: Hast Du überzeugt, wirst du noch am selben Abend für den nächsten gebucht.

Also bezüglich der Qualität des Demos kann ich da nur zustimmen; zumindest hier in der Schweiz lohnt es sich, für ein gutes Demo in guter Soundqualität und ansprechendem Design halt etwas mehr Geld in die Finger zu nehmen. Mit einer selbst gebrannten Ue-Raum-Aufnahmen-CD musst Du hier bei keinem Club / Veranstalter einfahren, das schmeissen die gleich wieder weg!
Also lieber Geld sparen und in ein richtiges Studio (muss ja nicht gleich das Studio der Oberprofis sein, wir haben unser Demo bei einem Kumpel aufgenommen, der saugünstig und extrem gut ist, wie auch enstprechendes Feedback auf die CD gezeigt hat), und vor allem auch Wert aufs Design fürs CD Cover etc. legen!
Zum Thema Geld ist es hier leider so, dass all die Hobby-Bands, die alle gratis oder für n paar Bier spielen gehen, den Markt in der Schweiz recht versaut haben. Ist schwierig hier Gigs zu kriegen, für die man mehr als 100-300 SFr (66-200 EUR) kriegt, als neue, unbekannte Band...
GreeZ
edel

ich spiel auch in ner coverband und bin eigentlich für alles verantwortlich.

wir haben uns in unserem näheren umkreis schon einen namen gespielt, haben aber das problem das wir eigentlich so gut wie nie über 15km weit von unserem heimatort entfernt spielen können. wir kommen einfach in keine anderen gegenden rein.

wir spielen nur immer im gleichen umfeld, versuchen natürlich immer so viel wie möglich neues programm zu machen, aber die leute langweilts mit der zeit halt auch hier weil der kern eigentlich immer der selbe ist.

weiß einfach nicht wie wir mal "wo anders" spielen könnten...

Ich hab' so ziemlich vor einem Jahr beim Emergenza Festival mitgemacht und es war hammermäßig. Für eine einmalige Gebühr von 70€ bist du dabei und bekommst absolut professionelle Betreuung. Nur sollte man genug Leute haben, die für einen das Händchen heben in der Abstimmung. In der ersten Runde wären wir aber allein mit knapp über 20 Fremdstimmen weitergekommen(ingesamt waren es 92).

Wer im Finale die Jury überzeugt(aber der muss schon gut sein!!!) kann einen von echt 11 sehr geilen Preisen mitnehmen. Das geht von Gutscheinen bis 1000€ für Tonstudios über einen Gig beim Taubertal Festival bis Gig in Amsterdam usw. Bei der Jury lungern meistens irgendwelche A&R's, Musikverleger, Produzenten rum, die neue Talentierte entdecken wollen.

Im Finale konnten wir leider nix holen- die Konkurrenz war extrem gut. Jedoch lag der Gewinn in den Kontakten mit anderen Bands und freie Getränke backstage. Wer also mal raus will, der könnte sich für eine weiter entfernte Stadt entscheiden. Dann kann man auch direkt üben, wie sich ein fremdes Publikum anfühlt. :great:

Bei uns sind Weinfeste immer sehr beliebte sachen sowie bei Kerb auch immer Bands gesucht worden sind hat dann halt immer einen vorteil wenn man die Leute kennt den Vitamin B hilft nicht nur auf der Arbeit.

Bei uns in Rheinhessen gibt es eine Homepage mit allen Veranstaltungen während des Jahres in unserer Umgebung vielleicht gibt es sowas auch für eure Umgebung und dann hilft nur Anfragen und billiger sein als die Stammband die bei den Festen schon spielt damit man überhaupt eine Chance hat.

Man muss sich halt bewusst werden wie viel man mindestens haben möchte wir spielen eigentlich nicht unter 300€ weil sonst der Aufwand nicht gerechtfertigt ist da bekommt man einen Stundenlohn für den andere morgens nicht mal aufstehen und auf die arbeit gehen würden und wir sollen uns dafür 4 Stunden die volle dröhnung geben aber das müsst ihr selber wissen

Also in Berlin ist Vitamin B das A und O!!!
Wenn du niemanden kennst und niemand für dich ein Wort einlegt brauchst du wirklich ein sehr überdurchschnittliches Demotape!!!
Jedenfalls wenn du in einem netten Laden spielen willst...üble Pinten ohne Bezahlung mit 2 Getränkebons pro Person mal ausgenommen...solche Gigs kannste jeden Tag spielen!!!

Kontakte sind das wichtigste. Einfach bei einer Musikveranstaltung Leute anquatschen. Wenn die selbst nicht helfen können, kennen die bestimmt einen, der was regeln kann. Natürlich ist ein Demo-Tape wichtig, aber wichtiger ist, dass du möglichst viele Leute kennst.

Es gibt jetzt neuerdings beim Emergenza den Gig Manager: jeder der wohl mal mitgemacht hat beim Emergenza kann sich dort anmelden und mit anderen Bands Gigs austauschen- mit viel Glück sogar im Ausland. :great:

Ueberall wo das Emergenza die Finger drin hat mache ich aus Prinzip nicht mit ;)

Tja an Gigs kommen da sist so eine Sache. Wichtig ist das wenn man seine Sachen irgendwo hinschickt man dran bleibt. Also ruhig 1 Woche spaeter mal anrufen ob alles angekommen ist und wies aussieht. Kostet halt ne Menge Zeit.

Orgelmensch schrieb:
Dann am besten in Kneipen, Clubs etc. rennen und direkt mit den Leuten reden, Demo in die Hand drücken, ambitioniert aussehen und keine grossen Ansprüche stellen!

:mad: :mad: :mad: so ein mist! in der schweiz kann man sowas vergessen!!!
(ganz abgesehen davon das wir warsch. zu jung/ zu schlecht wären)

aber die konservativen schweizer !! argh!! die wollen sowas gar nicht :(

Soweit ich weiß gibt es das Emergenza auch in der Schweiz. Es wird weltweit ausgetragen. :great:

Es gibt einige goldene Regel, um als kleine Band an Gigs zu kommen.

1) DEMO!
Demo (Quali egal) aufnehmen, das die Leute auch hören was sie sich antun.

2) NERVEN!
Geht den Leuten auf den Sack! Umso nerviger und aufdringlicher ihr seid, umso eher lässt man euch spielen. Also ran ans Telefon und nicht lockerlassen!

3) ANSPRÜCHE!
Schraubt eure Ansprüche zurück auf weniger als null! Spiel auch vor 5 Leuten, spielt in den versüfftesten Löchern, spielt vor unpassendem Publikum! Egal! Wenn einer daberi war dems gefallen hat, war es ein Erfolg!

Fazit:
Bewerbt euch überall wos nur geht, gebt nicht auf wenn erstmal keine Antwort kommt sondern hakt wehement nach und nehmt alles mit was ihr kriegen könnt!

EDIT:
EMERGENZA SUCKS!!!!

LongLostHpe schrieb:
1) DEMO!
Demo (Quali egal) aufnehmen, das die Leute auch hören was sie sich antun.

da bin ich aber anderer meinung, die demo sollte schon gute qualität haben.