Wie kommen eure Songs zustande?

Wow, dafür hätten wir glaube ich gar nicht die Geduld.
Ist das dann nicht total zäh bis mal irgentwas steht? :p

unser pianist und ich (gitarre) schreiben meistens die songs zusammen:
die höchste produktivität ist bei en paar bier oder andrem am lagerfeuer...

aber oft werden die songs auch von einer einzelen person geschrieben. zb. wenn ich einen fertig hab spiel ich den zusammen mit einer unserer sängerinnen ein und dann wird er der band vorgeführt...

wenn die ihn gut finden sagt ich oder der der den song geschriben hat was er etwa von den andren instrumenten will und dann ist der song schon fast fertig...

ich denkt wenn man sich mit gewalt evrsucht tonfolgen oder text auszudenken gehts nicht.
wennman zuhaus übt klimpert man was rum und eine melodie entsteht... nicht oft aber doch schonmal

der text kommt auch oft von alleine und wenn er nich gut is frag man en andres bandmitglied ob er oder sie einen maachen kann

jedenfalls denke ich sollte man die eigenen lieder schon crämisch angehen...

also bei uns sieht es ähnlich aus.
Einer hat eine Grundidee auf seinem Instrument und die anderen versuchen dazu was passendes zu finden. Texte schreibt aber eigentlich immer nur einer alleine, die andern steuern dann vielleicht ein paar Zeilen oder Reime bei.
GuitarPro ist da sehr hilfreich und soo schwer ist das eintippen jetzt auch nicht. Wir verschicken auch teilweise Aufnahmen von unseren Ideen und jeder überlegt sich dann was bis zur Probe.
Ab und zu kommt auch schon irgendjemand an und hat fast den kompletten Song fertig.
Bei den Proben arbeiten wir eigentlich nur aus und nehmen die fertigen Songs auf. Dabei entstehen auch einige Riffs, die dann auch in neuen Songs enden können.
Manchmal sinds auch Zufälle, wie Verspieler oder falsch gegriffene Akkorde, die sich dann doch irgendwie geil anhören.

MfG

unsere band ist seit einem knappen jahr zusammen und wir sind alle erst 13

aber meistens ist es beim songwriten bei uns so:

ich tüftle bei mir zuhause ne akkordfolge aus und erstelle bass spur nd schlagzeuf auf Tuxguitar

dann gehe ich mal zu meinem freund der auch in der band is und die Vocals und keyboard macht. er ist auch ein passabler schlaugzeuger.
Er macht die gesangs melodie und schreibt einen Text dazu, und beim nächsten Band treffen stellen wir den song vor und dann wir noch von den jeweiligen leuten (bass, rythmus) dazu gedichtet und verbessert.

wir haben aber erst 2 songs geschriben.

wir machen das auf die altmodische. guitar pro wird benutzt aber nur um einzelne passagen oder kurze licks fest zu halten.

nichts schlimmeres als wenn sich in der probe alle anschauen und einer sagt "na... jemand was neues?" und keiner was sagt lol

imho ist wichtig dass sich so viele mitglieder der band wie möglich um ideen bemühen. eine Gesangsmelodie, Textpassagen, Riffs etc etc. darauf kann man dann aufbauen.

Tja Musik ist häufig halt richtig Arbeit, so ist das!