Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Registriert
- 15.12.09
- Beiträge
- 20.734
- Kekse
- 103.903
Wozu willst Du das denn so nennen?...Wenn ich über sagen wir mal | Em7 | Am7 | Dm7 | mit dem Tonvorrat der C-Dur-Tonleiter spiele, darf ich das dann nicht Dorisch nennen?
Wenn Du über diese Akkorde mit den Tönen von C-Dur innerhalb einer entsprechenden Akkordprogression spielst, wäre das zunächst C-Dur, Du spielst dabei über das "key center".
Die Akkordskalen von C-Dur wären
C ionisch, d dorisch, e phrygisch, f lydisch, g mixolydisch, a äolisch, h lokrisch.
Auf deine Akkorde bezogen kann das also gar nicht nur "dorisch" sein, wenn Du bei den Tönen von C-Dur bleiben willst.
Die Konstruktion der dorischen Skala wäre wie eine Dur-Tonleiter ab dem zweiten Ton der Skala.
Man liest es auch als moll mit großer Sexte bezeichnet, das wäre dorisch verglichen zu natürlich (= äolisch) moll.
Das bedeutet wiederum für deine Akkordfolge als dorische Skalen
e-f#-g-a-h-c#-d-e,
a-h-c-d-e-f#-g-a,
d-e-f-g-a-h-c-d
Verständnisfrage: zu welchen Dur-Tonarten würde die letzten Beispiele e dorisch und a dorisch wohl gehören?