wie komme ich an den typischen Fender-clean sound?

• Ersteller klaustrophobia
  • Erstellt am
Mal was ganz Anderes: Es war davon die Rede, beim Aufnehmen einen Hall dazu zu mischen. Meint ihr damit, am Verstärker oder danach am Computer/Mischpult???

Denn soweit ich weiß, nimmt man doch immer trocken auf und der Rest wird dann danach dazugemischt???
Das wäre mir Amateur natürlich etwas ganz Neues... :D

BTW, warum genau wird es empfohlen, die Mikros weiter weg vom Amp aufzustellen? Klaustrophobia hat seinen Sound auch endlich (zumindest "annähernd", laut ihm :D Ich finde die Aufnahme übrigens sehr gut!) mit einer weiter entfernten Mikro-Positionierung herausgeholt.
Bei meiner letzten Aufnahme (die auch meine allererste war :redface:) hatte ich einen Großmembraner und ein dynamisches Mikro mit 2mm Abstand vom Verstärker-Gitter aufgestellt. :gruebel: (Ich hatte auch nicht lange daran herumgewerkelt... Ich bin mir sicher, dass ich noch einen besseren Sound herausbekomme, wenn ich die Positionierung ändere.)

Wenn es um einen typischen Feder-Hall aus dem Amp geht, der auch stilistisch entsprechend eingesetzt wird, dann würde ich ihn auch gleich mit aufnehmen. Das ist ja dann kein "Raum" sondern ein "Effekt". Ansonsten hast Du natürlich recht, dass man Hall eher erst im Mix dazunimmt.