LOL
und ich gebe meinem vor-vor-voeredner zu 100% recht,
die änderungen sind bei vielen Amps nicht gerade gewaltig,
aber bei guten Amps erreicht man schon deutlichere Unterschiede,
die eben wie schon sooft gesagt aber auch keinen neuen Amp aus dem alten amp machen. bei nem JCM800 2210 zbs wahren die unterschiede wirklich nur nuancen, der hatte TAD12ax7 drinn und hat 4 Marshallröhren spendiert bekommen,
aber im FX wurde die TADV1 gestopft, man hört den unterschied zwar, aber nicht so,
das mansagen könnte, Wow das ist ja mal n viel viel besserer Sound (wer kann schon nen JCM800 besser machen ;-) ) bei nem Bogner Combo von nem Freund gagegen oder auch mienem Earforce waren die Unterschiede deutlicher zu hören, aber auch noch nicht so das man glaubt nen neuen Amp zu haben (wer will das schon wenn man so nen Überamp hat *selbstbeweiräucher*). aber wie gesagt, überall "etwas" optimiert ergibt in der Summe schon n ordentliches und mehr als deutlich hörbares Ergebnis und sowas sollte ja schliesslich nicht nur "Stars" vorbehalten beliben oder ? wir haben ja auch nen eigenen Musik und Soundgeschmack.
nochmal kurtz wie ich auf die TTJJJJTTJJ bestückung gekommen bin:
ich hatte zbs ert komplett TT12ax7 reingesetzt, aber das war zuviel des guten,
also habe ich alles durch JJ12ax7 ersetzt, klang schon besser aber ich habe dann noch einiges von den TT´s vermisst... inzwischen waren die TAD12ax7 da und ich hab die mal ne ZEit gefahren, war auch geil, aber da hat mir das "Fleisch" von den JJ´s gefehlt,
also hab ich mich hingesetzt und die TTs und JJs gemixt.
der Eingang sollte klar bleiben also hier ne TT12ax7v1, distortionsounds sollten aber Fett werden, also hier beide Röhren JJ12ax7 und als Phasendreher ne TT, da die höher verstärkt als ne JJ. In der Cleangainstage und im FX steckt ne JJ, weils Clean besser klingt und FX technisch auch irgendwie besser klingt (im FX wirklich nur nuancen)
das Hersteller um ihre Röhren n bisschen viel "Voodoo" machen , ja das kann man schon so sagen, aber der wechsel der Röhren selber ist kein VooDoo, sondern ne schöne und einfache möglichkeit den Ampsound (solange der AMp hochwertig ist) etwas zu optimieren. ich hab auch gemerkt, je nach dem was für Röhren im amp sind klingen Tonabnehmer mal besser und mal weniger gut, ist schon krass da bringt halt eine änderung schonmal ne andere "nachkorrektur" mit sich, ähnlich wie beim FloydRsegitarre stimmen
genauso mit Speakern, je nach Pickup(s) und Röhren klingen die einen Speaker mal besser und mal die anderen...
aber all das lohnt sich um seinen Sound etwas näher zu kommen und wenn man dann mal da ist, wunderbar, dann gibs einfach nix schöneres, AMp an , Gitarre rein und losrocken
da ich keinen Bock auf Kompromisse hab, spiele ich auch nur nit einer Gitarre (EC-500) und die PRS hängt nun nur noch an der Wand, weil mir die Amp/Röhren/Box/Speaker/Gitarrenkombination am besten gefällt.
schade um die PRS aber was solls, ich bin halt doch mehr der eingitarrentyp udn lege mich mit der Gitarrenstimmung lieber fest als ständig zu wechseln.
Naja muss ich halt mal nen neuen Verkaufsthread starten und die gantzen Pickups , speaker und die PRS verkoofen, bevor das zeuch hier nur herumliegt anstatt nen anderen Musiker glücklich zu machen.
Robi