dunkelelf schrieb:
P.s: Eine antwort sie klingen wie Soldano ist prima.... aber ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Gibts vllt Bands mit Soldano Sound?
Sie klingen ganz toll
nene im ernst:
typischer Soldano-Sound: Gary Moore (offiziell ja nicht, aber ich hab da ein live-video, das das gegenteil beweist

), Steve Lukather (´89 bis ca.´95), Jethro Tull, Steve Stevens, Mark Knopfler. das sind mal typische vertreter von Soldono-leidensgenossen.
die Soldanos (ich kann nur vom Hotrod 100+, SLO100 und Decatone reden!!!) klingen prinzipiell ähnlich. die Amps unterscheiden sich nicht/weniger von der schaltung her, sondern hauptsächlich in der ausstattung. sprich:
SLO100: UR-Soldano mit clean(per switch als Crunch benutzbar), brightswitch und lead
HOTRDO100: identisch wie der SLO, nur ist der Clean so geschaltet wie der SLO im cruch-mode. kommt aber irgendwie "rotziger" als der dicke SLO.
Decatone: wie der SLO, aber mit jeweils eigener Vorstufe: Clean/Crunch/Lead. der Deca hat einen depth-regler, womit man das teil auch als rectifier-killer benutzen kann. ein weiterer vorteil ist, dass du nen parall/seriell effektweg hast (siehe auch mein effektthread)
Clean: ziemlich fender-like angehaucht. also schön glockig. wobei mir der sound mit etwas zerre besser gefällt...also quasi schon clean, aber halt nicht so "sauber" (geht aber natülich beides ==>Geschmacksache!!!)
Crunch: wie lead, aber nicht ganz so wuchtig...du bekommst aber auch so nen boogie-MK1-nasalen solosound hin...santana-like (wem´s gefällt==> Geschmacksache!!!)
Lead: Soldano-Lead-Pur! von brothers-in-arms-crunch bis mega-Numetal ist eigentlich alles möglich. das, meiner meinung nach, beste ergebnis bekommt man, wenn der gain relativ weit oben ist und dann mit dem volume-poti der zigarre runtergeregelt wird (Geschmacksache!!!)
alles in allem muss man sagen, dass ein Soldano; egal was für eine einstellung du hast; IMMER nach soldano klingt und nicht wie boogie/marshall/fender (ich hab das oben nur als grobe richtung angegeben!). wenn du sowas willst solltest du dir was moddeling-technisches suchen...
MEIN fazit:
EIGENE gitarre mitnehmen und SELBST antesten